Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanddorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sanddorn

    Hallo Ihr norddeutschen Viren,

    Ihr könnt mir bestimmt helfen:

    Wir kommen gerade u.a. vom Darß zurück und der Sanddorn wollte einfach von mir gepflückt werden. Es war sehr mühsam, aber der Wassermann hat fleißig mitgeholfen.

    Damit sie haltbar bleiben, habe ich Vodka gekauft und diese darin eingelegt. Und nun ? Habt Ihr ein Rezept für mich ?

    Danke Gruß wasserfrau

    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

  • #2
    Hallo, liebe Wasserfrau,
    schade, daß Du den Sanddorn schon eingelegt hast, sonst hättest Du noch diese Rezepte für Sanddorn-Buttermilch und Sanddorn-Orangen-Joghurt ausprobieren können.

    Eingelegt in Wodka schmeckt der Sanddorn sicher auch gut. Ich würde ihn ein paar Wochen dunkel stehen lassen, ab und an schütteln, dann abseihen, probieren und evtl. noch mit Rohrzucker süßen. Andere Möglichkeiten um Sanddorn zu verarbeiten findest Du z.B. auch auf --> dieser Seite. Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Mein unmaßgeblicher Vorschlag: wegschmeißen! Ich hasse Sanddorn!

      Aber du musst dich nicht an meinen Vorschlag halten, vielleicht kommen ja noch bessere

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wasserfrau,

        wir lieben Sanddornlikör und haben ausgetüfftelt, wie er uns am besten schmeckt. Als Vorbild hatten wir den Sanddornlikör den wir uns aus Borkum mitgebracht haben. Ich mache den jetzt immer so:

        Sanddornlikör
        Fasanenbrause nach Borkumer Art

        750 gr. Kandis
        1 kg Sanddornbeeren
        2 Flaschen Wodka
        1 Vanillestange, aufgeschnitten

        10 Wochen ziehen lassen und ab und zu umrühren oder schütteln, damit sich der Kandis besser auflöst. Dann abseihen und die Beeren durch die flotte Lotte geben. In Flaschen abfüllen und genießen.

        Vielleicht schmeckt er Dir ja so gut wie uns.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Moin Wasserfrau,

          meine Schwester macht seit ein paar Jahren Sanddornlikör und verschickt ihn dann netter Weise an ausgewählte Personen. Ich frage sie mal, ob sie ihr Rezept preis gibt, aber ich glaube es ist nicht wirklich anders, als Gabys Rezept.

          Allerdings hat sie eine besondere Vorgehensweise beim Ernten, dazu sei gesagt, dass Sanddorn wirklich wuchert: Sie schneidet die Äste mit den Beeren ab. Die kommen in die Tiefkühltruhe, wenn sie gefroren sind, werden die Äste in einer Babybadewanne gegen die Wand geschlagen und die Beeren fallen ab. Ob diese Methode auf dem Darß gerne gesehen wird kann ich allerdings nicht sagen.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susanne,

            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen

            Allerdings hat sie eine besondere Vorgehensweise beim Ernten, dazu sei gesagt, dass Sanddorn wirklich wuchert: Sie schneidet die Äste mit den Beeren ab. Die kommen in die Tiefkühltruhe, wenn sie gefroren sind, werden die Äste in einer Babybadewanne gegen die Wand geschlagen und die Beeren fallen ab. Ob diese Methode auf dem Darß gerne gesehen wird kann ich allerdings nicht sagen.

            genauso ernten sie ihn wohl auf Borkum, hat man uns zumindest erzählt. Deshalb nehme ich die gefrorenen Sanddornbeeren, die man kaufen kann. Ich hab hier keinen Sanddorn.

            Ich hatte mir mal von Borkum folgendes Rezept mitgebracht, aber das schmeckte uns nicht so gut, daher haben wir lange ausgetüfftelt, bis wir das richtige hatten.

            Sanddornlikör oder „Fasanenbrause“

            Zutaten:
            200 gr. gewaschene Sanddornbeeren
            150 gr. weißer Kandis
            1 Gläschen Rum
            1 Flasche Korn

            Die Sanddornbeeren mit Kandis und Rum in eine Flasche geben und mit Korn übergießen. Flasche gut verkorken und 10 Wochen durchziehen lassen. Danach den Likör in eine Likörflasche filtern.

            Oder: Die Sanddornbeeren ( 300 gr. ) durch ein Sieb streichen, das Mark mit dem Kandis, Rum und Korn ansetzen und 10 Wochen ziehen lassen.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #7
              Gaby,

              gibt es tatsächlich Sanddorn aus der TK? Das habe ich noch nie gesehen! Ist ja irre!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Susanne,

                hier hat ein Mix-Markt aufgemacht, der führt Sanddorn tiefgefroren. Ich war kurz nach der Eröffnung da, das ist ein Laden, der osteuropäische Artikel führt. Wir hatten die Enkel nach Hause gebracht und sind dann dort mal neugierigerweise vorbei. Da gibt es sogar Cranberries im Gefrier, aber der Sanddorn ist mir sofort aufgefallen. Ich hatte bis dahin immer mit Sanddornsaft aus dem Reformhaus experimentiert. Moosbeeren, das sind wohl die russischen Cranberries, hatte ich mir auch mal mitgebracht. Die sind vielleicht sauer.

                Vielleicht gibt es ja einen Markt in Deiner Nähe, gib doch einfach mal Deine PLZ ein.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  danke für Eure Tipps. Ich musste den Sanddorn einlegen, damit er bis zum Ende des Urlaubs auch hielt.
                  Ich glaube, ich werde Gabis Rezept ausprobieren.

                  Gruß Al.

                  Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X