Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierlikör mit Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierlikör mit Eiweiß

    Danas Rezept vom 22.06.2008 habe ich schon öfter gemacht, doch so gut wie heute schmeckt er mir mit meinen Abwandlungen besonders gut:

    Eierlikör mit Eiweiß

    Zutaten:


    1 L Milch 3,5%
    3 g Butter
    einige Fäden Safran

    10 Eier
    100 g Xylitol (Birkenzucker)
    250 g Zucker
    1 kleine Msp. Stevia, kristallin
    Mark von 2 Vanilleschoten
    1 Beutel (6 g Pulver) wasserlösliche Ballaststoffe


    350 g Primasprit 69,5%

    Zubereitung:

    • Milch aufkochen 6 Min./100°/Stufe 3,
    • Haut abschöpfen, Safran einstreuen, kurz bei Stufe 3 rühren, umfüllen (oder gleich im separaten Topf)
    • Eier, Xylitol, Zucker, Stevia, Vanillemark, Ballaststoffpulver verrühren 6 Min./70°/Stufe 3,
    • nochmals 6 Min./100°/Stufe 3 einstellen und rühren - zuerst Alkohol, dann ca. 550 g Milch durch die Deckelöffnung einfüllen. ( Wenn es noch zu alkoholisch schmeckt, noch Milch zufügen)

    Ergebnis:


    Ergibt ca. 1,7 L Eierlikör (ca. 15%ig) =
    2 Flaschen 0,7 L, eine kleines Fläschchen 025 L sowie Kostproben und Rest im Topf


    Den Topf habe ich mit der restlichen Milch gespült und genüsslich getrunken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 28.07.2014, 00:27.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    hört sich lecker an. Die Ballaststoffe, ist das die Oligofructose? Und beim Stevia nimmst Du das weisse Stevia-Extrakt, oder?
    Liebe Grüsse

    Angie

    Kommentar


    • #3
      Hallo Angie,

      danke, dass es sich für Dich gut anhört - schmeckt auch lecker!

      Stevia: ja, es ist der reine weiße Stevia-Extrakt ohne andere Zusätze.

      Ballaststoffe: Oligofruktose scheint es nicht zu sein, schmeckt nur ganz, ganz wenig süß. Es handelt sich um Nutrilite(TM) Fibre Powder; Inhaltsangabe im Produktblatt: lösliche Ballaststoffe aus drei verschiedenen pflanzlichen Quellen. Werde beim Hersteller (Amway) nachfragen.

      (USA:GER läuft im anderen Fenster mit...)

      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen Klaus,

        danke für das Rezept! Hört sich gut an.

        Wie ist Dein Mischungsverhältnis Primasprit - Wasser, um eine Konzentration von 69,5 % zu erhalten?

        Vielen Dank für Deine Hilfe!

        Inhaltsstoffe von

        NUTRILITE INVISIFIBER supplements contain a unique blend of three natural soluble fiber sources: Inulin 1.5 g, Maltodextrin 1.5 g, and Guar Gum 1.5 g.

        Hier gefunden.

        Liebe Grüße
        Pascale

        Kommentar


        • #5
          Hallo Pascale,

          Primasprit ist bereits 69,5%ig.
          (Ab 70% wird der Alkohol Apotheken pflichtig und extrem hoch besteuert.)

          Um andere Mischungsverhältnisse herzustellen brauchst Du das Mischungskreuz; das kannst Du Dir mit dem Link herunterladen:
          http://www.kpfg.de//lecker-essen/mischungskreuz.xlt

          Und wenn Du hier im Forum unter Suchen Mischungskreuz eingibst findest Du mehr.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Mischungskreuz

            Hallo Klaus,

            vielen Dank für den Link-Tipp zum Mischungskreuz.
            Dann werde ich mich gleich mal weiter zu dem Thema schlau machen.

            Ich bin davon ausgegangen, daß Du den 96 %igen Prima-Sprit hast. Den habe ich nämlich im Schrank stehen. Und zwar hier gekauft. Das nur mal so als Einkaufs-Tipp falls Du öfters Likör machst.

            Liebe Grüße
            mapalee

            Kommentar


            • #7
              Eierlikör mit Safran

              @mapalee: Den 69%igen Prima-Sprit kaufe ich hier vor Ort - kurze Radelei zu Real - 0,7 l für 9,49 €.

              Jetzt noch eine arbeitstechnische Optimierung - Link zu

              Eierlikör mit Safran
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar

              Lädt...
              X