Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Kürbisbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lieblings-Kürbisbrot

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt wo wieder Kürbiszeit ist, fiel mir doch ein Rezept des Kürbisbrotes in die Hände, daß ich früher schon gerne gebacken habe.

    Kürbisbrot

    Zutaten:

    250 g Kürbismus
    500 g Mehl (ich habe Weizenmehl 1050 genommen )
    80 g Butter
    80 g Zucker
    1 Prise Salz
    40 g Hefe

    Zubereitung:
    • alle Zutaten in den Thermomix und 3 Min./Teigknetstufe kneten
    • Teig in eine Kastenform füllen (ich habe die PC-Kastenform)
    • 15 Min. bei 50 °C in den Ofen stellen
    • 40 Min. bei 175 °C backen

    Das Kürbisbrot schmeckt süßlich wie Stuten. Auch mit Weizenvollkornmehl und Dinkelmehl wirds klasse ! Die Farbe des Brotes paßt so richtig in den Herbst.

    Kürbismus stelle ich übrigens wie folgt her:

    Zutaten:

    1 Hokkaido-Kürbis
    150 ml Wasser

    Zubereitung:
    • Kürbis waschen, grob mit dem Messer zerkleinern, Kerne entfernen, Schale dranlassen, in den Thermomix
    • Wasser dazu
    • 15 Min./100°C/Stufe 1 weich kochen
    • 15 Sek./Stufe 8 zerkleinern

    Liebe Grüße Eure Milka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 27.10.2012, 12:56. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    Hab dein Brot ausprobiert, Milka. Allerdings etwas abgewandelt. Ich hatte noch Kürbiscremesuppe übrig (keine Ahnung, wie der Kürbis mit Vornamen hiess. Hab ich geschenkt bekommen) und hab davon 250 gr. genommen, etwas weniger Zucker (max. 50gr.) und zum Ende der Knetzeit noch Kürbiskerne dazugegeben. So kann man das Brot auch mit Wurst und Käse essen. Getoastet ist es auch sehr lecker.

    Mit so einem Rest Suppe (ich dachte z. B. an Tomatencremesuppe) kann man sicherlich auch andere Brote backen. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Iris

    Kommentar


    • #3
      Es ist soweit, es ist soweit!
      Genau dieses Ding werde ich gleich in den Ofen schieben! Mit genau so viel Zucker! Ich freu mich schon wie verrückt, ES IST HERBST! Ich liebe süßes Kürbisbrot! Oh freu und in der Küche verschwinde!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Muta Beitrag anzeigen
        Ich liebe süßes Kürbisbrot!
        Ich liebe das süße Kürbisbrot auch sehr. Ich habe es während meines Studiums in Bremen kennengelernt und backe es seitdem auch immer wieder selbst, besonders seit dem ich dort nicht mehr lebe.
        Liebe Grüße
        Floh

        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

        Kommentar


        • #5
          Sag bloß, in anderen Gegenden gibt es so ein leckeres Brot nicht, wenn man nicht gerade einen TM sein Eigen nennt? Ich wohne nur im Bundesland Bremen, nicht in Bremen. Aber ich weiß noch, als ich vor 30 Jahren in Bremen zum Grünkohl mal Pinkel kaufen wollte, wurde ich fast aus dem Laden geschmissen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Muta Beitrag anzeigen
            Sag bloß, in anderen Gegenden gibt es so ein leckeres Brot nicht, wenn man nicht gerade einen TM sein Eigen nennt?
            Ich komme ursprünglich aus der Frankfurter Gegend und da gab es zumindest als ich dort lebte, dieses göttliche Kürbisbrot nicht

            Ich wohne nur im Bundesland Bremen, nicht in Bremen.
            Ich habe auch die meiste Zeit außerhalb der Stadtgrenze in Niedersachsen gewohnt, und zwar zwischen Bremen und Fischtown. (OHZ, sagt Dir sicher was...)

            Aber ich weiß noch, als ich vor 30 Jahren in Bremen zum Grünkohl mal Pinkel kaufen wollte, wurde ich fast aus dem Laden geschmissen.
            Grünkohl mit Pinkel kenne ich aber auch, allerdings sind es noch keine 30 Jahre her, dass ich dort gelebt habe.

            Campingbrötchen, Heißwecken und Klaben kenne ich eigentlich auch nur aus 'Bremen und umzu', wie es so schön heißt. Solche 'lokalen Spezialitäten' gibt es eigentlich überall.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #7
              Also, ich muss mal eben sagen:
              DAS KÜRBISBROT IST SOOOOWAS VON LECKER! Knust und eine ganz dicke Scheibe hab ich eben schon verdrückt, mit Butter. Hoffentlich ist morgen noch was nach, die Bande mag auch Kürbisbrot!
              Und natürlich sagt mir OHZ was!

              Kommentar


              • #8
                Na, das klingt ja lecker und daher werde ich mir das Rezept mal mopsen und ausprobieren!

                Hab heute 3 Kürbise ausgehölt und verschönert.
                Liebe Grüße
                Maike

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  ich freu mich sehr, daß euch das Brot so gut schmeckt und daß es so gut ankommt. Einen Hokkaido hab ich auch noch im Kühlschrank. Da weiß ich ja, was ich mal wieder backen kann.

                  Herzliche Grüße
                  Milka

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Kürbissaison ist eröffnet und dieses Brot kommt dieses Jahr auch auf meinen Backplan! Ich liebe jede Art der Resteverwertung und dieses Rezept ist da ja sehr vielseitig. Vielen Dank, liebe Milka!
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Penny Lane, Du hast ja so recht!

                      Bei uns gab es schon zweimal Flammkuchen mit Kürbis und einmal die leckere Fruchtige Kürbissuppe von boqueria/Sigrid.

                      Am kommenden Wochenende gibt es dann auf jeden Fall ein Kürbisbrot. Hmm, ich freu mich schon drauf...
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Leider habe ich es erst gestern geschafft das Kürbisbrot zu backen und es ist einfach köstlich geworden. Es schmeckt genauso wie ich es kenne und liebe.

                        Allerdings musste ich noch etwa 150 ml Milch zum Teig geben, damit er nicht zu trocken war. Ich vermute es lag aber daran, dass ich zur Hälfte frisch gemahlenen Weizen verwendet habe und nur einen recht kleinen Kürbis hatte, der auch noch recht trocken war und ich nur ca. 3 EL Wasser zum Kochen dazu gegeben hatte. Mehl und Kürbis sind eben Naturprodukte und jedes Mal anders, aber das lässt sich ja leicht ausgleichen.

                        Noch dazu mag auch lieber weichere Teige, da ich finde, dass diese besser aufgehen. Zum Dank ist mir der Teig auch beinahe über die Ränder meiner 30cm-Kastenform gelaufen. Und das, obwohl ich die Hefemenge schon auf 25 Gramm reduziert hatte.

                        Heute Morgen zum Frühstück haben wir das Kürbisbrot mit frischer Süßrahmbutter genossen. Das war fast wie Besser kann ein Sonntag nicht beginnen und dann hatten wir auch noch einen wunderbar sonnigen Spätsommertag.

                        Ich werde mir auf jeden Fall einige Portionen Kürbismus einfrieren, damit ich auch 'mal auf die Schnelle oder wenn es keinen Kürbis mehr gibt, dieses wunderbare Brot backen kann.

                        Ein wirklich großartiges Rezept, das Nachzubacken ich uneingeschränkt empfehlen kann.
                        Liebe Grüße
                        Floh

                        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Milka,

                          so, der Halloweenkürbis steht ausgehölt und mit Lichtern versehen vor der Tür - da wird es wieder Zeit für Dein Kürbisbrot! Wir freuen uns jetzt schon auf das Frühstück!
                          Liebe Grüße von Grisu
                          _____________________________________________
                          Variety is the spice of life

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich weiß ja, ich bin für Halloween zu spät, aber ich hab meinen Kürbis erst gestern ausgehöhlt und dann den TM 3x mit dem Teig laufen lassen. Das erste Brot hat mein Sohn als Teig in der Form mitbekommen um es zu Hause bei sich zu backen. Das 2. hab ich gleich angeschnitten und das 3. heute mit zur Arbeit genommen. Es sind nur noch 2 Knüste nach. Und das Rezept musste ich auch (mündlich) weitergeben.
                            DANKE für das Superrezept!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                              Ich weiß ja, ich bin für Halloween zu spät ...
                              Für leckeres Kürbisbrot ist es aber nie zu spät!

                              Bei uns gibt es das ganze Jahr über immer 'mal wieder Kürbisbrot, weil wir es so gerne mögen.

                              Ich friere zur Kürbiszeit portionsweise fertige Kürbismasse ein, so kann ich backen, wenn wir Appetit auf Kürbisbrot haben.
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X