Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosplätzchen mit Cranberries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokosplätzchen mit Cranberries

    Hallo Ihr Lieben,

    diese Plätzchen essen wir immer wieder gerne. Sie sind schnell gemacht und lange haltbar:

    Kokosplätzchen mit Cranberries

    Zutaten:
    400 g Mehl
    250 g Butter (weich)
    200 g Zucker
    1 Pr. Salz
    2 Eier
    1 Tütchen Backpulver
    100 g Kokosflocken
    100 getrocknete Cranberries

    Zubereitung:
    • Backofen auf 200°C vorheizen
    • Zucker in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten. Nicht vergessen: ein Papiertuch zwischen Deckel und Messbecher klemmen, sonst staubt es sehr
    • kurz warten, bis sich der Puderzucker gesetzt hat
    • Butter in Stücken in den Mixtopf geben und 1,5 Min./37°/Stufe 1 auflösen
    • Eier dazu geben und alles 2 Min./Stufe 4 -5 schaumig rühren, Masse mit dem Soatel nach unten schieben
    • Mehl und Backpulver in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4 vermischen
    • Kokosflocken und Früchte dazu geben und 1 Min./Teigstufe vermischen
    • mit eine Löffel Teig abstechen und Kügelchen formen
    • nach der Hälfte ein Backblech mit Backpapier belegen und die Kügelchen aufs Blech legen, leicht platt drücken. Immer mind. 1 cm Platz lassen.
    • 15 Min. backen bis sie goldgelb sind
    • in der Zwischenzeit das 2. Blech belegen und anschließend backen
    Die Plätzchen sind richtig knackig wenn sie ausgekühlt sind!

    Variationen:
    statt der Cranberries Rosinen oder andere Trockenfrüchte nehmen

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 29.11.2008, 22:39.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede,

    wie machst du das mit dem Papiertuch zwischen Deckel und Messbecher? Damit der Deckel innen nicht allzu staubig wird, klemme ich immer ein Papiertuch zwischen Mixtopf und Deckel. Hast du das gemeint?
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Nee, Lanky, das meine ich nicht. Bei mir staubte es immer zwischen Deckel und Messbecher raus. darum lege ich jetzt ein Tuch dazwischen und gut ist es.
      Wie machst Du das denn mit dem Tuch und dem Deckel? Schließt der Deckel dann noch richtig?

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede,

        das mit dem Papiertuch zwischen Mixtopf und Deckel ist ja der Clou - der Deckel schließt auf alle Fälle noch richtig, das Papiertuch ist ja ganz dünn.
        Dafür ist der Deckel dann innen auch nicht angestaubt. Aber das mit dem Papiertuch zwischen Deckel und MB ist auch mal nen Versuch wert.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          nun habe ich endlich mal ein Bild eingefügt. Ich backe diese Plätzchen im Moment fast täglich.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            dein Rezept kommt ja genau richtig ! Gestern habe ich bei Aldi Cranberries entdeckt, abgepackt in einer Tüte zu 100 g für 2, 29 €. Ich habe sie instinktiv mal mitgenommen, aber ich wußte noch nicht so richtig was ich damit mache.
            Dein Rezept werde ich auch mal ausprobieren !

            Einen schönen 1. Advent
            wünscht
            Milka

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
              das mit dem Papiertuch zwischen Mixtopf und Deckel ist ja der Clou - der Deckel schließt auf alle Fälle noch richtig, das Papiertuch ist ja ganz dünn.
              Dafür ist der Deckel dann innen auch nicht angestaubt.
              Huhu Lanky,

              jetzt lese ich erst Deinen Tipp. Gute Idee. Da ich die Plätzchen (ohne Cranberries) u.a. am WE backen werde, werde ich Deinen Rat befolgen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                die Plätzchen backe ich im Moment häufig mit getrockneten Apfelstücken. Schmeckt richtig gut. Mit getrockneten und zerkleinerten Pflaumen schmecken sie nicht so lecker.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar

                Lädt...
                X