Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldmeisterbowle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo annemarie,

    mein Waldmeister ( 12 Bündelchen) hänegt schon zum trockenen im Gartenhaus, sieht lustig aus, habe das schon geknipst.

    Der bei dir im Krug hängende WM sieht aber recht frisch aus, nicht getrocknet?

    Habe im Wald aber keinen gefunden, auch nicht beim dieses Jahr sehr üppg wachsenden Bärlauch, Man, ist der riesig heuer!

    Aber eigentlich habe ich noch nie Waldmeister wild wachsend gesehen, evtl. wächst der ja gar nicht in NRW?

    Da wir hier kein Netto habe, könntest du evt. deine Wein- und Prosecco Empfehlung heir mal namentlich nennen, dann könnte man ja geschmacklich nach Alternativen suchen.
    Zuletzt geändert von Perlenfee; 23.04.2009, 23:53.
    LG
    Perlenfee

    Kommentar


    • #17
      Hallo Perlenfee,

      ja, der Waldmeister ist total kräftig und sieht sehr frisch aus, obwohl "verwelkt", denn nur dann entwickelt er seinen typischen Geschmack.
      Ich lasse ihn auch meist nur 1/2 Tag welken, wenn ich ihn schnell brauche. Ansonsten lasse ich ihn schon knochentrocken werden.
      Hm, wenn Du keinen Netto in der Nähe hast, kannst du ja auch so nach 1 l Flaschen trockenen Weißwein Ausschau halten. Feinkost Albrecht hat auch mal solche Weine, es sollte halt schon ein Riesling sein. Weißt du, wegen des "Schwellkopfes" am nächsten Tag.!!!
      Prosecco von Aldi ist gut und heute Abend hatten wir ne Fl. Freixenet, die mußte einfach weg...haha.

      Kommentar


      • #18
        vielen Dank für das tolle rezept

        Sich selbst zu lieben
        ist der Anfang einer lebenslangen Romanze

        Kommentar


        • #19
          Hallo Frieda-Marie,

          gerne geschehen und teste es mal - wir sind berauscht davon!!

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            nun sitze ich hier bei meinem ersten Glas Waldmeisterbowle und habe den Eindruck, dass man den Waldmeister nicht richtig schmeckt. Der Geruch der gewelkten Stengel war eher nach Gras als nach Waldmeister. Wobei - ich muss gestehen, dass ich frischen gewelkten Waldmeister auch noch nie gerochen habe, ich habe nur Vergleiche mit Fertigprodukten.

            Es schmeckt sehr lecker, zitronig und ich bin nicht sicher, ob ich genügend Stengel drin habe (10 relativ kleine)

            Na ja, lecker ist es alle Mal.

            Vielen Dank Annemarie für diese tolle Erfrischung.
            Liebe Grüße
            Margita

            Mein Tag ist heute

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              nur mal als Anregung: ich habe über Waldmsiter gelesen, das man den auch frisch in eine Gefriertüte geben soll, diese etwas aufblähen und dann für 2 - 6 Stunden tieffrieren soll. Angeblich verstärkt da nach dem Auftauen ganz enorm das Aroma.

              Mein Waldmeister ist jetzt nach eingen Tagen gut trocken, er riecht intensiv. Bin mal gespannt, ob das Aroma auf den Wein übergeht.

              Übrigens habe ich schon mal festgestellt, das es wohl diverse Sorten gibt, nicht jeder Waldmeister riecht gleich stark. Es gibt ja auch gross und kleine Sorten.

              Im Benrather Schloss wächst auch viel, da habe ich schon mal das eine oder andere Blättchen abgepflückt, das roch auch viel intensiver noch im frischen Zustand.
              LG
              Perlenfee

              Kommentar


              • #22
                Hallo Perlenfee,

                danke Dir für die Infos. Ich habe noch ein Töpfchen beim Gärtner gekauft und werde jetzt mal den Unterschied prüfen.

                Meine Bowle schmeckte jedenfalls köstlich. Mal sehen, ob der andere Waldmeister wirklich anders ist.
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen,

                  auch bei mir wächst Waldmeister ziemlich gut im Garten. Hatte bisher noch keine Verwendung dafür. Hat jemand die Waldmeisterbowle schon mal ohne Alkohol gemacht? So als Erfrischunggetränk?
                  Lieben Gruß

                  von mrs.p

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,

                    vielleicht geht es mit Apfelsaft?? Der hat natürlich schon einen eigenen Geschmack...
                    Wenn wir wenig (er ) Alkohol möchten, füllen wir einfach mit Sprudel auf. Das geht auch.
                    Mittlerweile habe ich von diesem Getränk 2 Kühlschrankkrüge in der Tür stehen.., jeder der kommt, möchte probieren.
                    Versuche es doch mal mit alkfreiem Wein und alkfreiem Sekt. Das gibt es doch alles!!

                    Kommentar


                    • #25
                      Da wir in der Rhön ja immer ca. 2 Wochen wettertechnisch zurück sind, bin ich mal gespannt und werde dein Rezept in den nächsten Tagen ausprobieren, ich mag Waldmeister (bowle) total gerne, nur der gekaufte schmeckt mir zu künstlich...

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Annemarie,

                        war gerade ganz euphorisch in meinem Garten. Wollte Waldmeister enten. Leider sind es nur 5 winzige Stengelchen. Am besten lasse ich den noch ein wenig wachsen.
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #27
                          So. Bin gespannt wie diese Bowle heute abend schmecken wird.......in einer Stunde werde ich aber schon mal kosten.......
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            so, ich habe nun die Bowle ohne Kopfweh gestern probiert.

                            Fazit-- mir hat sie lecker geschmeckt, meinem Göga überhaupt nicht, war ihm viel zu herb.

                            Und ich fand den Waldmeistergeschmack nicht intensiv genug, aber das änderte sich dann, als ich nochmals ein 2. Bündel reinhing, evt. war mein erstes Bündel ja zu dünn.

                            Ich mache - auch für mich alleine - die sicherlich nochmaal, würde aber einen anderen Wein vorziehen, war ein Riesling vom Aldi und der war eindeutig zu trocken - obwohl ich trockene Weine liebe, aber der Mum Sekt war dann auch noch so herb.

                            Werde mich da weinmässig mal im Net umschauen.
                            LG
                            Perlenfee

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Perlenfee,

                              da siehste mal, alles reine Geschmackssache!! Ich bevorzuge deshalb trockene Weine und Sekte wegen der "Birne" am nächsten Tag.
                              Natürlich kannst Du auch mit einem etwas lieblicheren Sekt auffüllen, das macht auch schon einen Unterschied. Dieser Kerner Wein ist halt unser Favorit, weil trocken , aber fruchtig.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Küchenschabe,
                                auch ich habe die Bowle probiert und mir hat sie geschmeckt. Meinem Mann nicht so, macht aber nichts. Jetzt sitze ich hier, lese und schreibe im Forum und trinke ein Glas "Konzentrat" mit Wasser aufgefüllt. Auch sehr lecker
                                Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                                Summerbee


                                Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                                Katharina von Siena, Mystikerin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X