Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heißer Weißwein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heißer Weißwein

    Hallo Ihr Lieben,

    da ich den "roten" nicht immer mag, habe ich für uns den weißen Glüh entwickelt. Uns schmeckt er supergut.
    Die Schalen schäle ich nicht mit einem Sparschäler sondern mit einem Tomaten/Kiwischäler ab. Da werden sie dünner.

    Heißer Weißwein

    Zutaten:

    1 l trockenen Weißwein
    250 g O-Saft
    100 g Zucker
    1/2 Stange Zimt
    2 Gewürznelken
    1 Scheibe Ingwer
    Schale von 1/2 Bio Zitrone
    Schale von 1/2 Bio Orange
    von beiden die Fruchtscheiben
    1/2 Vanilleschote

    Zubereitung:
    • Die Flüssigkeit mit dem Zucker in den Mixtopf geben und den Rest in das eingesetzte Garkörbchen füllen.
    • Erhitzen ca. 25 Min./80°/Stufe 2, durch das Körbchen kann man direkt eingießen, ohne die Stücke im Glas zu haben.

    Anmerkung:
    zum Servieren gebe ich in die Glasbecher noch einige Stücke Kandiszucker und 1/2 Scheibe Orange.

    Dazu paßt ein Schmalzebrot mit Jägerschmalz!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 10.10.2010, 14:13. Grund: Leerzeilen entfernt

  • #2

    Hallo Annemarie,

    ich mag den hellen Glühwein auch viel lieber als den roten. Daher habe ich mir vor einigen Jahren das Rezept vom "Winterzauber" gemerkt:

    1 l Weißwein (auch vom trockenen)
    1 l Orangensaft
    4 EL Zucker (nach Belieben mehr oder weniger)
    1 Zimtstange
    1 Sternanis
    3-4 Gewürznelken

    das Ganze ziehen lassen und fertig!

    Mittlerweile gibt es den Winterzauber seit 6 Jahren an unserem Stand beim Weihnachtsmarkt, und da ist er sehr beliebt.

    Aber vielleicht probiere ich dieses Jahr Deine Variante, die Vanille reizt mich...

    LG Tanja
    Liebe Grüße von Tanja

    Kommentar


    • #3
      Huhu,

      ich wollt grad schon schreiben: Juhuuuu, sogar Weißwein hab ich zuhause .... jetzt fehlt wieder Orangensaft *seufz*.

      Die restlichen Zutaten hab ich aber heut schon besorgt, weil ich Glühwein machen wollte. Hatte das Rezept von Johann Lafer gelesen und dachte mir spontan, dass selbstgemachter Glühwein vielleicht keine so dicke Birne bei mir macht als der fertige Glühwein, der oft an Weihnachtsmärkten verkauft wird.

      Jetzt muss ich morgen schon wieder los.
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        ich hol den Thread hier mal wieder hoch, ist nämlich saulecker und mein Mann kam auf Glühweinidee ... is ja wieder Zeit dafür.

        Und die weiße Version hat ihm gut geschmeckt!
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar

        Lädt...
        X