Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilikumessenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basilikumessenz

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin frustriert!! Jetzt sitze ich schon 'ne Stunde dran dieses Rezept einzustellen, und einmal auf den falschen Button gedrückt, und alles ist unwiederbringlich verschwunden? das kann ja wohl nicht euer Ernst sein! Ich weiß warum ich Computer hasse!!!
    Also: 2. Versuch:

    Ein wohl geniales Rezept mit dem man seine Gäste (zum größten Teil) noch überraschen kann und was einem selbst auch noch schmeckt (hoffentlich). Eigentlich geht das auch gut ohne TM, wollte es aber gerne in dieser Rubrik stehen haben, damit es besser gefunden wird.
    Ich habe es nach einer groben mündlichen Übermittlung von einem Kollegen so entwickelt:

    Basilikumessenz

    Zutaten:

    1 Flasche trockenen Weißwein (0,75l), z.B. Riesling, Rivaner
    1/2 Topf Basilikum
    1 EL Zucker

    Zubereitung:
    • Blätter vom Basilikum abzupfen, kurz abspülen, mit dem Zucker im Mixtopf 1 Sek./Stufe 8 zerkleinern, bitte auf Sicht arbeiten, Basilikum sollte noch stückig sein, kein Pulver!
    • Weißwein zugeben und 30 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermischen
    • In ein Kühlschrankfähiges Gefäß schütten und geschlossen 2 -3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen
    • durch ein feines Sieb absieben
    • Zum Genuß Basilikumessenz 2 Finger breit hoch in ein Sektglas füllen und mit Sekt oder Prosecco auffüllen, natürlich sollte Beides gut gekühlt sein.

    Anmerkung:
    Das Verhältnis ist je nach Geschmack variabel, probiert es aus.
    Ich hatte es einmal auf einer Geburtstagsfeier meiner ostfriesischen Schwester angeboten, und hatte einen Gast darunter, der nach dem ersten Glas die Basilikumessenz nur noch pur wollte.

    Variationen:
    • Penny Lanes Variante: Basilikumessenz mit prickenldem Mineralwasser auffüllen, mit Zitronenscheibe oder -schale dekorieren, evtl. auch schon mitziehen lasen, in der Essenz
    • kleine Erdbeeren oder Walderdbeeren über Nacht in der Essenz ziehen lassen, und mit in das Sektglas geben
    • ca. 100- 150g Erdbeeren im TM pürrieren, mit ca. der gleichen Menge Essenz auffüllen, über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und weiter verfahren wie oben beschrieben

    Boah.... das hat ja geklappt mit den Fotos, und bis jetzt ist auch noch alles da! Ich hoffe ich habe jetzt vor lauter Ärger über den ersten Versuch nicht die Hälfte vergessen.
    Ich danke hier ganz besonders Penny Lane, die diejenige war, die mich nach einer Andeutung in einem anderen Thread (das sagt man glaube ich so, oder? Sonst müßt ihr mich verbessern) dazu gedrängt hat, dieses Rezept einzustellen, sonst wäre es wahrscheinlich noch nicht hier, zumal der erste Versuch ordentlich daneben ging.
    Die Variationen liefere ich noch nach, VERSPROCHEN!

    Laßt es euch schmecken und liebe GrüßeChristiane
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 31.01.2011, 03:30. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Wow Christiane, sieht das toll aus in dem Sektglas! Klasse Foto!!!

    Und mein Basilikum gedeiht so prächtig draußen im großen Topf. Ein Glas Sekt mit der feinen Basilikumessenz gönne ich mir auf jeden Fall am Wochenende (was die Vorfreude auf's WE natürlich steigert ).
    Zuletzt geändert von Brigitte; 13.07.2010, 22:54.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Super Idee das Rezept, vielen Dank.
      Mein Basilikum ist gerade auch schon voll in Würden. Ich habe heute noch überlegt, was mache ich mit so viel Basilikum?? Ich habe darunter nämlich noch Zitronenbasilikum und der müßte doch noch besser dafür geeignet sein? Ich werde es gleich zum Wochenende mal ansetzen!!
      Zuletzt geändert von Zatre; 14.07.2010, 13:16.
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christiane.

        Wow, sind die Fotos schön! Das hast du ganz toll gemacht.
        Ich habe heute auch eine neue Essenz angesetzt und noch 2 Scheiben Orange dazugegeben; bin mal gespannt.
        Ich habe so ganz kleinblättriges, griechisches Basilikum mit sehr ausgeprägtem Geschmack.
        Werde berichten.

        Kommentar


        • #5
          Ja, Zitronenbasilikum stelle ich mir auch sehr gut vor, berichte bitte wenn du es probiert hast, wenn du das dann noch kannst, ich bin gespannt!

          Außerdem ist Penny Lane ja schuld, das ich das Rezept eingestellt habe, noch mal danke an Penny, und ich freu mich, daß ihr es ähnlich genial findet wie ich.

          Liebe GrüßeChristiane
          Immer locker durch die Hose atmen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Küscha, ja das klingt auch spannend!

            Machst du die Essenz auch so wie ich?
            Ich bringe als Varianten noch Erdbeeren mit ins Spiel, kann ich aber erst morgen probieren, dann werdet ihr von mir hören, außerdem möchte ich die Essenz morgen mit Mineralwasser aufgiessen und Zitronenschale damit bei, aber das teste ich dann morgen und ergänze.

            Liebe GrüßeChristiane
            Immer locker durch die Hose atmen

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christiane,

              ja, meine Rezeptur ist auch so. Und ich finde so eine Testphase sehr spannend, und am WE müssen Nachbars dann dran glauben.....
              Und das ist ein tolles Mitbringsel, nicht wahr?

              Kommentar


              • #8
                Hallo Christiane,
                na super, alles hat geklappt. Ich freu mich, daß Du das Rezept eingestellt hast. Es schmeckt so unglaublich gut, da wollte ich unbedingt, daß noch mehr Viren dieses Geschmackserlebnis haben! Ich habe die Essenz am Wochenende übrigens mit prickelndem Mineralwasser genossen und ich muß sagen: es war super lecker - unsere Freunde (Autofahrer) waren begeistert!
                Ich werde mir jetzt wieder Zitronensaft in Sternchenformen einfrieren und das Getränk damit im Glas noch kühlen.

                Auf die Variationen bin ich jetzt schon gespannt.

                Vielen, vielen Dank für das Rezept für dieses geniale Sommergetränk
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Ja, Penny Lane, und wie Recht du gehabt hast es hier stehen haben zu wollen, siehst du allein schon an der Resonanz, ich freu mich!

                  Ja, und da hast du ja schon eine von den Variationen,
                  mit dem Mineralwasser, kann ich das dann als Variation mit einfügen?

                  Ich muß jetzt ins Bett, sonst bin ich morgen zu platt.

                  Liebe GrüsseChristiane
                  Immer locker durch die Hose atmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen Christiane,

                    so,
                    die Essenz mit Orangen schmeckt hervorragend obwohl sie ja erst so kurz "zieht". Ich mag alles mit Orangen....Und um Zitrone auszuprobieren, habe ich die einfache Essenz mit Appolinaris lemon aufgegossen und Eiswürfel rein in die ich einige so winzige Blättchen Basilikum mit eingefroren hatte.
                    Ich trinke ja nur Ap.lemon und kam auf diese Idee. Normales Mineral geht nicht an mich und stilles schon mal gar net.
                    Und heute Abend, wenn die "Säufersonne" aufgeht, gibt es die Essenz mit einem Prosecco.

                    Kommentar


                    • #11
                      .........süffel....schlürf...........ich kann nicht dran vorbeigehen, der Geruch ist so wunderbar mit diesen Orangen drin............und nen Schuß Apolli lemon........und wie muß das erst mit dem Prosecco heute Abend schmecken!!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Annemarie,

                        wenn du so weiter machst, hast du heute abend nichts mehr und was trinkst du dann wenn die "Säufersonne" aufgeht? Dann mußt du den Prosecco pur trinken! Reiß dich doch mal zusammen!!

                        Nun Spaß beiseite, heute muß ich nun endlich noch ein bißchen sporteln, (jetzt bin ich auch wieder trocken, und kann gleich die Sportklamotten anziehen!) gestern hatte ich ja den ganzen Abend damit zu tun dieses Rezept incl. Fotos einzustellen, und danach wird weiter getestet, ich melde mich dann.

                        Liebe GrüßeChristiane
                        Immer locker durch die Hose atmen

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Christiane,

                          da ich nicht sporteln muß, konnte ich noch 2 verschiedene Essenzen ansetzen...ätsch...., 1 x mit Limone und 1 x mit Zitrone und 1 x Zimtbasilikum....hä...das sind doch 3!!!!!
                          Werde berichten!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm, fleißig, fleißig.....

                            Zimtbasilikum

                            Nun gut, man kann es ja mal probieren, ich mag Zimt, ich mag Basilikum, ich mag Wein, also warum nicht miteinander verbunden?

                            Ich bin auf deinen Bericht gespannt!!!

                            Lieben GrußChristiane
                            Immer locker durch die Hose atmen

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, jetzt habe ich meinen Versuch mit Erdbeeren probiert, auch lecker, gibt einen weiteren Kick, ich werde das noch unter Varianten oben nachreichen.
                              In dem Versuch habe ich einmal ganze, etwas kleinere Erdbeeren über Nacht in der Essenz ziehen lassen (kann mir hier auch sehr gut Walderdbeeren vorstellen), eine davon in das Glas mit Basilikumessenz und mit Sekt/Prosecco auffüllen, ist eigentlich eine Basilikum-Erdbeer-Bowle.
                              Dann habe ich nochmal ca.100-150g Erdbeeren im TM pürriert und ungefair die gleiche Menge Essenz draufgegeben und das Ganze auch über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, das werde ich gleich testen, wenn das Glas wieder leer ist, ich bin gespannt wie das aussehen wird!
                              So inzwischen habe ich noch zwei meiner Kinder sehr stiefmütterlich bewirtet, ich habe nämlich gar nichts zu essen im Haus, da ich gerade Strohwitwe bin und ich nun wirklich zu Hause nichts mehr zu essen brauche, aber die von uns adoptierte Freundin unseres Sohnes mußte die Essenz mit ganzen Erdbeeren und mit pürrierten Erdbeeren probieren:
                              die pürrierten Erdbeeren schmecken intensiver nach Erdbeeren, die ganze Erdbeere sieht im Glas schöner aus, also: wie es euch beliebt!
                              Ich werde das jetzt noch bei den Varianten festhalten, wenn ihr dazu noch ein Foto braucht, eines hätte ich noch.

                              Liebe GrüßeChristiane
                              Immer locker durch die Hose atmen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X