Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilikumessenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sodele,

    mir hat das auch keine Ruhe gelassen....
    Gestern früh habe ich eine Essenz angesetzt mit einem trocknenen, fruchtigen italienischen Rose' und habe einige Himbeeren hinzugefügt. Boah! Das ist ja ein Getränk! Ein paar Eiswürfel ins Glas und dann Prosecco rüber, geil sehr gut!
    Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Habe natürlich vor lauter Aufregung kein Foto gemacht.....

    Kommentar


    • #17
      Bei mir zieht im Kühlschrank 'meine' Variation (zusätzlich mit 1 Kringel getrockneter Bio-Zitronenschale drin).
      Außerdem werde ich noch mal eine neue Variation mit Basilikum und ganz wenig Salbei ausprobieren ... mal sehen, ob das was wird.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #18
        Hallo Ihr lieben Essenztrinker!

        Habe gerade ein Minztöpfchen abgeerntet weil die Stiele immer läääänger wurden und anfälliger gegen Wind. Die Minze habe ich nun wie Basilikum verarbeitet, mit Rose' und Himbeeren. Riecht gigantisch und wird wohl auch so schmecken.....hoffe ich!!!
        Vielleicht mag es jemand nachmachen!!!!

        Kommentar


        • #19
          So, liebe Christiane, die Essenz (bzw. die es noch werden will ) steht nun im Kühlschrank. Wir hatten im Weinkühlschrank noch schönen Rivaner vorrätig. und so habe ich jetzt mein Vorhaben in die Tat umgesetzt - in Vorfreude auf ein Glas Prosecco mit Basilikum-Essenz am Sonntag auf der Terrasse .

          Zitat von Küchenschabe
          Gestern früh habe ich eine Essenz angesetzt mit einem trocknenen, fruchtigen italienischen Rose' und habe einige Himbeeren hinzugefügt.
          Annemarie, diese Version hört sich auch verlockend an . Wir wollen heute bei unserem Weinhändler noch neuen Wein kaufen, da schaue ich mich doch direkt mal nach einem trockenen, fruchtigen italienischen Rosé um .
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #20
            Liebe Brigitte,
            och wie schön; Ihr habt einen Weinlieferanten. Das ist klasse. Mein Mann und ich sind da so Spontankäufer und testen immer unsere Discounter..... Die haben erstaunlich feine Tröpfchen zu Preisen...es ist unfaßbar. Und da hatte ich gestern bei Penny ( da hole ich einzig und alleine nur die Sauerkonservengläser mit Paprika, gefüllt) diesen Rose' in der Hand und dachte mir so, für eine Essenz ausreichend, vielleicht auch gut, mal sehen. Und er schmeckte uns pur und eiskalt hervorragend zu ...psssssst...nicht weitersagen...1,79 € . Da düse ich jetzt nochmal vorbei und kaufe die Restbestände, jawoll. Unserer Nachbarin hat er nämlich auch köstlich geschmeckt und die hat kein Auto. Da freut die sich.
            Wenn es wieder kühler wird, fahren wir auch mal ab und zu in die Pfalz oder Rheingau zu bestimmten Winzern. Da freue ich mich auch schon drauf!!!! Laßt es Euch am Sonntag schmecken.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Küchenschabe
              ...fahren wir auch mal ab und zu in die Pfalz oder Rheingau zu bestimmten Winzern.
              Das machen wir auch sehr, sehr gerne !

              Kaufen dann auch bei solchen Gelegenheiten, und diese Winzer verschicken dann auch. Da haben wir uns mit Freunden zusammen getan, und wir geben dann immer wieder auch mal eine Sammelbestellung auf.

              Oder fahren auch mal in die größere Nachbarstadt zu Weinhandlungen, auch mit Freunden, probieren dort und nehmen dann auch mit, oder es wird geliefert.

              Und was den Discounter angeht, da hat mein Mann auch ein gutes Händchen, auch dort, da hast Du Recht, ab und an mal ganz gute Tröpfchen zu entdecken.

              Du siehst, ganz unterschiedliche Quellen für den Weineinkauf. Doch heute, wie gesagt, steht halt unser hiesiger (italienischer) Weinhändler auf dem Plan, dem wir einen Besuch abstatten wollen und nach der Weinprobe von letzten Freitag hier mit Freunden bei uns auf der Terrasse nun die Weine ordern wollen, die uns da gut geschmeckt haben. Und dabei, wie gesagt, befrage ich ihn auch nach dem Rosé .... (einen Penny-Markt haben wir hier leider nicht).
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                Bei mir zieht im Kühlschrank 'meine' Variation (zusätzlich mit 1 Kringel getrockneter Bio-Zitronenschale drin).
                Außerdem werde ich noch mal eine neue Variation mit Basilikum und ganz wenig Salbei ausprobieren ... mal sehen, ob das was wird.
                .... fünf Blätter Zitronenverbene habe ich auch noch mit zugegeben und es duftet herrlich erfrischend. Heute Abend werde ich mal einen Test wagen und den Rest dann bis morgen durchziehen lassen
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  wir hatten die Essenz heute abend mit katalanischem Cava und es ist gut angekommen. Mein Schwiegervater wollte lieber Cava pur, aber der Rest der katalanischen Familie hat gerne gemischt.
                  Vielen Dankk für das Rezept!
                  Schokoladige Grüße aus Katalonien

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Christiane,

                    da ist es ja! Das super Rezept!

                    Ich habe hier auch Basilikum rumstehen und Prosecco ist auch im Kühlschrank, nur der Weißwein fehlt noch.....
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo, liebe Christiane, eben war es dann soweit: mein Mann und ich haben ein Glas Sekt mit Basilikumessenz genossen. Mein Mann zuvor etwas mehr , ich etwas weniger skeptisch: wie mag das wohl letztendlich schmecken? Fazit: wir sind begeistert! Diese Essenz gibt dem Sekt eine richtig feine Note!!!

                      Danke für dieses Rezept!
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 18.07.2010, 22:36.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Susanne,

                        schön von dir zu hören!
                        Wieviel Prosecco hast du denn da rumstehen? Wenn du mehrere Flaschen hast, dann setzt die Essenz doch mit Prosecco an, dann wissen wir auch gleich, daß das auch geht!

                        Ja, Brigitte, das ist das was ich bei dieser Essenz mit "Überraschungsgeschmack" meine.
                        Freut mich, daß es euch so gut schmeckt

                        Lieben GrußChristiane
                        Immer locker durch die Hose atmen

                        Kommentar


                        • #27
                          Äh,

                          es ist nur noch eine Flasche, wo ist der Rest nur hin?

                          Mal gucken ob ich die letzte Flasche verstecken kann, heimlich den Basilikum bis morgen reinhänge...

                          Ja Brigitte, es ist ein toller Geschmack, Christiane hat mich vor 5 Jahren raten lassen, was es ist, ich bin nicht darauf gekommen.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #28
                            vor fünf Jahren habe ich dich die schon probieren lassen?

                            Mensch, da sieht man mal wieder wie schnell die Zeit vergeht, aber das kann durchaus sein!

                            Lieben Gruß Christiane
                            Immer locker durch die Hose atmen

                            Kommentar


                            • #29
                              @ Salsa: es geht auch mit Rose'.....

                              Also; wir haben eben auf eine gute Rückkehr angestossen und alle meine Varianten probiert, alle sind superlecker!!!!
                              Da ich noch zwei Töpfe von diesem kleinblättrigen Basilikum bekommen habe, bin ich in weitere Produktion eingestiegen... Man gönnt sich ja sonst nichts.

                              Kommentar


                              • #30
                                Vor drei Tagen war mir nach 'Sekt' ... leider schmeckte der so gaaaanz leicht stoppelig. Wegkippen wollte ich die Flasche nicht, deshalb habe ihm eine Chance gegeben und ihn -zusammen mit gartenfrischem Basilikum (ca. 6 Stengel mit großen Blättern) und 8 Blättern Zitronenverbene und 2 TL Zucker- im Kühlschrank Zeit gegeben, sich zu 'besinnen'. Heute habe ich ihn probiert: ich habe ca. 1/3 Glas mit Essenz mit Mineralwasser 'mild prickelnd' aufgefüllt und bin total begeistert! O.k. der Sekt schmeckt auch ohne Essenz schon prima, aber mit dem 'kleinen Kick' ist es für mich das zweite highlight des Tages!
                                Wenn Ihr also einen leicht stoppeligen (korkigen) Wein oder Sekt habt, gebt ihm eine Chance ... manchmal passieren unglaubliche Dinge!

                                Liebe Christiane, für dieses Rezept bekommst Du von mir 10 von 10 - vielen Dank!
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X