Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schoko-Likör light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoko-Likör light

    Schoko-Likör

    Zutaten:

    50 g Zartbitterschokolade in Stücken
    100 g Zucker
    250 ml Vodka (mit Bisongras hat besonderes Aroma)
    300 ml Creme fine (zum Schlagen)
    1 Ei

    Zubereitung:

    • Schokolade, Zucker, Ei und 200 g Creme fine in den Mixtopf geben und 10 Sek./ Stufe 10 vermischen, dann 5 Min./90°/Stufe 3 erhitzen.
    • Weitere 4 Min./90°/Stufe 3 einstellen und währenddessen Vodka und restliche Sahne langsam durch die Deckelöffnung zugeben.
    • Getränk heiß in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

    Lecker auch in heißem Kakao oder zum Eis.

    Variationen:

    Schoko-Mint-Likör (statt Vodka nehme man Mint-Likör)


    Die Zubereitung dieses Rezeptes folgt nach der Beschreibung des Whisky-Sahne-Likörs aus einem Thermomix-Kochbuch.

    Vielen Dank an Klaus69 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 26.03.2011, 20:22. Grund: Bilde eingefügt und verschoben

  • #2
    Hallo Rosali,

    Danke für das schöne Rezept.

    Manchmal nehme ich after-eight Täfelchen anstelle von Zartbitterschoko oder die Moccaschoki von Aldi. Dann schmeckt der Likör immer wieder anders.
    Zuletzt geändert von Fundus; 29.09.2010, 11:46. Grund: Tippfehler

    Kommentar


    • #3
      oh ja lecker! Vielen Dank für den Tipp
      Rosali

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rosali,

        heute habe ich den Schokolikör hergestellt - lecker: Der Rest aus dem Topf kam gleich aufs Eis!.

        Nach der wohlwollenden Aufnahme von Annemaries Abwandlungen hier meine Variation:

        • Statt 300 ml Creme fine (zum Schlagen) habe ich 2 Becher á 200g Schlagsahne und 1 Msp. Johannisbrotkernmehl genommen (s.u.)
        • Statt Wodka weißen Rum und etwas Kirschwasser
        • nur 50 g Zucker (Palmzucker wegen des Aromas) und 1 Msp. Stevia-Konzentrat

        Meine persönliche Einstellung zu Creme fine (zum Schlagen) deckt sich mit der Einschätzung von abgespeist.

        Und ein Foto habe ich auch gemacht - danke für das Rezept.
        Zuletzt geändert von Susanne; 26.03.2011, 20:23. Grund: verschobenes Foto gelöscht
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar

        Lädt...
        X