Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegi-Eiersalat ohne Eier ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegi-Eiersalat ohne Eier ;-)

    Vegi-Eiersalat ohne Eier ;-)

    Zutaten:

    80 g Zwiebel, geviertelt
    400 g Wasser
    1/2 TL Salz --> ins Nudelwasser
    75 g Penne-Nudeln
    240 g gekochte & abgetropfte Kichererbsen
    200 g Sojamayo
    1 gute Prise Kurkuma
    1 Prise Cayennepulver
    Salz und Pfeffer aus der Mühle
    3 EL frische Schnittlauchröllchen (...mit der Schere schneiden)

    Zubereitung:
    • Zwiebel in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen.
    • Wasser in den Mixtopf geben 4 Min./Varoma/Stufe 1.
    • Nudeln & Salz zugeben, 11(Packungsangabe beachten) Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1/ohne Messbecher garen, Nudeln abgießen und zurück in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen.
    • Kichererbsen in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    • Restliche Zutaten zugeben, 15 Sek./Stufe 3 vermischen.
    • Vor dem Verzehr einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Sojamayo:
    150 g Sojamilch
    150 g Sonnenblumenöl
    1/2 TL Senf
    1 TL Zucker
    1 TL Salz & Pfeffer aus der Mühle
    5 g frischer Zitronensaft.................alles in den Mixtopf geben, 50 Sek./Stufe 10 mixen.
    Mayo Quelle: Klick mich

    Idee von meiner Freundin Marion --> Quelle: Vegan Kochen von Björn Moschinski

    ...es schmeckt tatsächlich wie "echter" Eiersalat

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 10.03.2012, 00:47. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    zur Zubereitung der Majo nimmst Du Sojamilch. Meinst Du (oder hast Du es etwa vielleicht sogar schon einmal ausprobiert ? ), sie könnte auch mit Deiner selbst zubereiteten Mandel-/ Reismilch gelingen?
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Düdellüüüü, ich habe gerade Kichererbsen eingeweicht .

      Liebe Andrea, wenn Du hier noch einmal reinschaust: Denkst Du, ich kann die Sojamilch in der Sojamajo auch durch Deine Mandel - oder Reismilch ersetzen ?
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Huhu Smada,

        ich habs noch nicht mit Mandel-oder Reismilch probiert....


        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,

          schau mal !
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Huhu Smada,

            sieht lecker aus ....uuuuuund wie hat es Dir geschmeckt ?

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Ups, ... hatte ich gar nicht geschrieben wie es war ?

              Also (Du merkst, ich hole aus ):

              (Penne waren aus, Spirelli gehen auch )

              Die Majo hab ich schon vorgestern zubereitet.
              Bei mir ist sie "solo" viel zu ... spitz, zu salzig, wenig rund geworden. Offenbar habe ich andere Teelöffelgrößen als Du . Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich Sojamilch und SB-Öl durch Mandelmilch und vielleicht Distelöl austauschen, dann wird's evt. nicht so vorschmecken (also Milch und Öl).

              In der Kombi mit den Salatzutaten allerdings war die Majo genau richtig ... und hat den Eiergeschmack gut vollendet .

              Lecker, echt (man traut sich kaum, es zu sagen) wie Eiersalat .

              Getestet, für "lecker" befunden und bereits weiter gegeben .
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Liebe Ulla,

                vielleicht ist das die Lösung meines Problems mit der Sojamilch, ich nehme einfach mal normale Milch, kann mich einfach an den Geruch nicht gewöhnen.
                Liebe Grüsse

                Angie

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Angie,

                  ich könnte mir vorstellen, dass normale Milch gerinnt. Deshalb werde ich den nächsten Versuch mit Mandelmilch machen.
                  Zuletzt geändert von smada; 31.07.2016, 11:23.
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ulla,

                    ich mache doch meine Bodylotion auch mit Öl und Milch, sehe da zur Mayo keinen Unterschied, da gerinnt nichts.
                    Ich werde aber heute erstmal nach Andreas Rezept Sojamilch herstellen. Vielleicht schmeckt die ja nicht so muffig.
                    Liebe Grüsse

                    Angie

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ulla,

                      ich mache doch meine Bodylotion auch mit Öl und Milch, sehe da zur Mayo keinen Unterschied, da gerinnt nichts. Nach diesem Grundrezept:

                      http://www.heilkraeuter.de/salben/gr...ilch-creme.htm

                      Ein Teil wird dann immer eingefroren, funktioniert wunderbar im Thermomix.

                      Ich werde aber heute erstmal nach Andreas Rezept Sojamilch herstellen. Vielleicht schmeckt die ja nicht so muffig.
                      Liebe Grüsse

                      Angie

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von moony Beitrag anzeigen
                        Hallo Ulla,

                        ich mache doch meine Bodylotion auch mit Öl und Milch, sehe da zur Mayo keinen Unterschied, da gerinnt nichts.
                        Hallo Angie,

                        in Deiner Creme ist aber keine Säure (Zitrone) drin...bin gespannt, was Du berichtest.
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Du hast recht, aber auf die 5g Zitronensaft kann ich auch verzichten. Hauptsache der Geschmack stimmt.
                          Andererseits, Sojamilch gerinnt doch unter Säure auch, sonst könnten wir doch keinen Tofu herstellen.... grübel.
                          Versuch macht kluch...
                          Liebe Grüsse

                          Angie

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, Ihr Lieben, jetzt habe ich schon mal die Sojamayonnaise für den Eiersalat hergestellt und probiert. Und da sie bei mir astrein gerochen und geschmeckt hat, denke ich, dass es dabei, wie bei so vielen anderen Sachen auch, auf die verwendeten Sorten ankommt, hier z.B. die Sorte Sojamilch, und ich denke, dass auch das Öl eine große Rolle spielt.

                            Ich hatte die Bio-Edeka-Sojamilch gebraucht und (nach der guten Erfahrung mit dem Rezept der Nordfrischen) als Öl einfach das Livio-Öl. Beim Sonnenblumenöl habe ich sonst auch schon große Geschmacksunterschiede festgestellt. Distelöl dürfte auch gut klappen, da geschmacksneutral. Und nach Deinem Salzhinweis, liebe Ulla, habe ich dann einen sehr gestrichenen Teelöffel Salz verwendet.

                            Herausgekommen ist eine schönweiße Mayonnaise, die mir sogar - und das ist mein großes Erstaunen - besser geschmeckt hat als die sonst hergestellten Mayonnaisen aus dem Thermomix, die ich nie so recht mochte.

                            (PS: Das nächste Mal werde ich nach dem Tipp von Andrea mal die Provamel-Sojamilch probieren, die ganz ohne Zusätze sein soll).
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Brigitte; 19.03.2012, 17:06.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Und jetzt ist auch der Vegi-Eiersalat ohne Eier fertig und wartet im Kühlschrank auf seine Bestimmung, heute Abend unser Abendbrot zu bereichern, zu einer kräftigen Scheibe dunklem Landbrot.

                              Natürlich konnte ich nicht umhin, direkt mal zu naschen , und auch da war es schon ein tolles Geschmackserlebnis. Wirklich jeck, wie das an Eiersalat erinnert. Da kann ich mich Ulla nur anschließen: "Lecker, echt (man traut sich kaum, es zu sagen) wie Eiersalat ".

                              Es ist einfach erstaunlich, was Du da alles vegimäßig zauberst, liebe Andrea. Herzlichen Dank dafür!!!
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X