Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdmandelkekschen mit Ingwer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdmandelkekschen mit Ingwer

    Ich wollte unbedingt ausprobieren, wie man mit Eiersatz leckere vollwertige Plätzchen backt. Hier ist mein erster Versuch. Leider hat mein Ofen nicht so ganz das getan was ich erwartet habe, deshalb sind die Kekschen etwas braun geraten. Meine Kollegen waren trotzdem sehr angetan und möchten sich auch weiterhin als Guinea piggies zur Verfügung stellen.

    Erdmandelkekschen mit Ingwer

    Zutaten:

    Eiersatz für die Bindung:
    1 EL Leinsaat
    3 EL Wasser

    Eiersatz für die Auflockerung:
    2 EL VK-Mehl
    1 EL Weinsteinbackpulver
    2 EL Sonnenblumenöl
    2 EL Wasser

    150 g Datteln entsteint
    30 g Erdmandeln
    50 g Mandeln
    30 g frischer Ingwer
    40 g Zitronensaft (ca. 1,5 Zitronen)
    50 g kernige Haferflocken
    50 g Braunhirse gemahlen
    50 g Erdmandel gemahlen
    50 g Kokosflocken
    30 g Rapsöl
    15 g Agavendicksaft

    Zubereitung:
    • Eiersatz für die Bindung anrühren: Leinsaat fein mahlen und mit dem Wasser vermischen. Zur Seite stellen, bis die Masse andickt.
    • Ingwer in Stücken 15 Sek./Stufe 8 zerkleinern
    • Entsteinte Datteln, Erdmandeln und Mandeln zugeben und 20 Sek./Stufe 5-6 zerkleinern, Masse runter schieben und erneut 20 Sek./Stufe 5-6 zerkleinern.
    • Zitronensaft, Leinsamenmischung und die restlichen Zutaten zugeben und 20 Sek./Stufe 3 vermischen.
    • Eiersatz für die Auflockerung anrühren: Mehl, Backpulver, Öl und Wasser in einer kleinen Schale verrühren und in den TM zur Keksmasse hinzufügen und 20 Sek./Stufe 3 vermischen.
    • Backofen vorheizen: 220° C
    • Aus dem Teig mit zwei Teelöffeln kleine Nockerl abstechen und auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen. Bei mir ergab die Menge 40 kleine Kekschen
    • Die Bleche in den Ofen geben und 5 Min. Umluft 190°C backen, Ofen auf 175° C runterschalten und weitere 15 Min. backen.

    100 g Wasser in den fast sauberen TM geben und 30 Sek./Stufe 10 laufen lassen. Der Topf ist nun sauber und die 'Erdmandel-Ingwerdattelmilch' schmeckte richtig lecker. (Hier kommt nichts um, wir trinken sogar das Spülwasser)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 18.09.2013, 11:10. Grund: Foto getauscht
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
    (Hier kommt nichts um, wir trinken sogar das Spülwasser)
    *kicher* das liest sich seeehr ungewöhnlich *gg*

    Aber auch megalecker, ich hab Erdmandelmehl da, werd demnächst mal schaun, ob der Rest auch im Hause ist, dann freut sich mein Mann nämlich nen'Keks'

    Danke fürs Rezept!!

    Liebe Grüße
    Blanka


    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Seneca

    Kommentar


    • #3
      in der Tat... sehr ungewöhnlich, aber ich könnte mir das auch sehr lecker vorstellen...

      Ich werde es mal versuchen
      Liebe Grüße Bärbel

      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

      Kommentar

      Lädt...
      X