Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhrenkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möhrenkuchen

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern ist mir ziemlich spät eingefallen, dass ich für heute einen Kuchen brauchte. Also kam wieder das übliche Procedere: Kühlschrank auf und gucken, was drin ist....keine Butter, oh je....dafür kiloweise Möhren (wer hat die nur gekauft?). Also musste es eine Rüblitorte werden:

    Möhrenkuchen

    Zutaten:

    320 g Möhren (geschält gewogen)
    150 g Zucker, vorher waren es 250 g, aber das ist mir mittlerweile viel zu süß
    300 g ganze Mandeln
    100 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    4 Eier
    1 Pr. Salz
    2 EL Öl

    Zubereitung:
    • Backofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze)
    • Springform (26 cm) einfetten
    • Mandeln in den Mixtopf geben und 18 Sek./Stufe 10 mahlen, nach unten schieben
    • Zucker dazu geben und noch einmal 15 Sek./Stufe 10 zerkleinern, nach unten schieben
    • Möhren in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 7 zerkleinern
    • die restlichen Zutaten dazu geben und 10 Sek./Stufe 5 vermischen
    • den Teig in die Springform füllen und 50 Min. backen. Stäbchenprobe!
    Der Kuchen kann nach Belieben verziert werden: einfach mit Puderzucker bestreuen, mit Zuckerguss überziehen, mit Marzipanmöhrchen dekorieren...

    Wir haben ihn pur gegessen!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 22.02.2016, 15:22. Grund: Format
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hi Sigrid,

    seit Ewigkeiten und 10 Jahren möchte ich einen Möhrenkuchen backen. Dein Rezept drucke ich mir jetzt gleich aus, aber bei mir werden es dann wieder Törtchen werden
    Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:20. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      aus der 1/4 Menge des Teiges und einem 1/4 TL Natron statt Backpulver habe ich jetzt zwei Muffins gebacken. Die waren super gut, sehr saftig und habe überhaupt nicht nach Karotten geschmeckt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:20. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,

        so jetzt habe ich grade aus dem Teig 22 Muffins( 12 er Blech und 10 einzelne)in den Ofen geschoben bin schon ganz gespannt auf das Resultat, denn ich hatte nur noch 190 g Mandeln, hmmmmmmm habe dann den Rest mit Haselnüssen aufgefüllt.

        Liebe Grüße aus Baden,

        Susanne
        Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:20. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).

        " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
        John Vance Cheney

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sigrid,

          sind absolut lecker, sind alle weggeputzt.

          Danke für das einstellen.

          Grüßle,

          Susanne
          Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:20. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).

          " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
          John Vance Cheney

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            das freut mich, dass Euch der Kuchen geschmeckt hat. Tolle Idee, Muffins zu machen.

            @all: Der Kuchen schmeckt auch super mit Rohrohrzucker. Probiert es mal aus.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Danke Sigrid,

              superlecker dein/mein Moehrenkuchen. Da er nicht aus der Silikonform wollte, sieht er ein wenig laediert aus und ich konnte davon naschen . Ich hab ihn mit gelben Regenbogenmoehren, Rohrzucker und Dinkelmehl gebacken. Anstatt Oel Reste von der Pfefferminz-Joghurtsahne .
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:21. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Ich habe den Kuchen gestern für den Osterkaffee gebacken und er ist wirklich toll geworden!!!!
                Heute hat er aber fast noch besser geschmeckt


                Vielen Dank fürs Rezept.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sigrid,

                  Ostersonntag gab es diesen Kuchen mit Zuckerguss und Marzipanmöhren, alle waren begeistert.

                  Gruß Martina
                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    den hatten wir auch am Ostersonntag. Ich habe aber statt der Ölzugabe 50 gr. Butter mit etwas Rohrohrzucker geschmolzen und den Karamell dann in den Teig gekippt. (den Zucker von der Gesamtmenge abziehen, bei mir haben rund 180 gr. ausgereicht) Gewürztechnisch habe ich noch einen Esslöffel der Herbaria-Mischung Sissis-Sünd dazugegeben. Ein einfacher und schnell gemachter Kuchen, der auch noch am anderen Tag lecker schmeckt.
                    Viele Grüße

                    Bella Donna





                    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen,

                      weiß jemand wie lange dieser Kuchen als Muffins backen darf?

                      Dankeschön.
                      Gruss Martina
                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja hilf dir selbst

                        Also die Muffins waren laut Stöckchen gar und sahen auch gut aus, nach 20 Min. bei 170 Grad. Aber später sind sie in der Mitte eingefallen und beim Probieren hätten sie auch noch etwas gekonnt.
                        Schade. Jetzt muss ich sie so verschenken.

                        Gruß Martina
                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar


                        • #13
                          ach, Martina, das tut mir leid, dass die Muffins nicht so geworden sind, wie Du Dir das vorgestellt hattest!
                          Aber wenn sie doch nach der üblichen Stäbchenprobe gar waren? Und wieso hätten sie denn noch gekonnt - kannst Du nicht einfach sagen, dass sie noch schön saftig innen sind eben wegen der Möhren

                          Seltsam, die anderen weiter oben hatten doch scheinbar auch gelungene Muffins aus diesem Teig und Du selbst hast den ganzen Kuchen schon gebacken - war der denn durch und schmeckte anders?
                          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                          "Der Weg ist das Ziel!"

                          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, der Kuchen war super.
                            Mein Ofen ist ja auch so doof mit der Temperatur.
                            Essen kann man sie, aber bei mir muss alles perfekt sein.
                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sigrid,
                              dein Möhrenkuchen ist spitze, auch die Nachbarn sind beglückt. Wenn ich backe, kriegen die immer zwei Stück Kuchen ab.
                              Liebe Grüße
                              nockerl
                              LG nockerl


                              Die Kunst des Lebens besteht darin, die kleinen Freuden überhaupt zu sehen,
                              zu finden und zu empfinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X