Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargelmarmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargelmarmelade

    Spargelmarmelade

    Zutaten:

    250 g frischen, geschälten Spargel in Stücken
    250 g Gelierzucker 1:1
    Mark von einer Vanilleschote
    10 g frischer Zitronensaft
    50 g Sherry

    Zubereitung:
    • Spargelstücke und Gelierzucker 20 Sek./Stufe 10 mixen.
    • Zitronensaft und Sherry zugeben 11 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    Anmerkung:

    Die Garzeit ist davon abhängig, ob die Spargelstücke zimmerwarm oder kalt aus dem Kühlschrank sind.

    Wichtig:
    sobald die Varomastufe erreicht ist und die Masse sprudelnd kocht, beträgt die (Rest-)Garzeit noch 4 Min.!

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.05.2009, 12:14.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Tach auch

    wirklich Marmelade? nicht Chutney?
    Zu was isst man/frau die Marmelade
    Viele Grüße Christel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea

      na das werd ich mal probieren die Spargel Marmelade mit Sherry veredeln.

      Bis bald
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen,

        @Christa - schmeckt mit Sherry einfach genial

        @Christel - Chutney? nööö...hab doch Marmelade geschrieben - mein ich auch - versuch es mal, KEINE(R) schmeckt den Spargel durch.

        Beim Showkochen liebe ich es, meine Gäste mit besonderen Rezepten zu überraschen, jede(r) schüttelt sich bei der Ankündigung dabei, nach dem Essen = Begeisterung

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea

          kann ich statt den Sherry auch was alkoholfreies rein machen und was würdest du mir da empfehlen ????
          Liebe Grüße
          Christa

          Kommentar


          • #6
            Tolle Idee, diese Spargelmarmelade

            Hallo Andrea,

            habe heute Deine Spargelmarmelade gekocht - mit kleinen Änderungen und daher anderen Ergebnissen:
            Statt Sherry - da nicht in unserer "Minibar" vorhanden - 40 g Weinbrand und 40 g Wasser.
            Da guter Sherry Geschmacksnuancen von Mandeln und Hefe hat, habe ich zuerst einige Mandeln bei Stufe 10 pulverisiert und eine Prise Hefe dazugegeben.
            Statt des Vanillemarks 3 TL TM-Vanillezucker.
            Als Gelierzucker habe ich 1:1 genommen, das habe ich aus dem Rezept so interpretiert.
            Statt 10 g Zitronensaft sind es aus Versehen 20 g geworden; zusätzlich habe ich mit dem TW-Julienneschneider einige Zitronenschalenstreifen dazugegeben.

            Die Zeit habe ich voreingestellt ohne Deinen Hinweis auf die Restzeit zu beachten. Nun ist das Ganze etwas flüssig, wegen des vielen Zitronensafts sehr viel heller und etwas säuerlich. Der Spargel schmeckt ganz dezent durch - vielleicht wegen der mit verarbeiteten Spargelköpfe.

            Und auf selbst gebackenem Brot mit Mascarpone schmeckt die erste Spargelmarmelade meines Lebens hervorragend - vielen Dank für diese Anregung.

            Überlege jetzt nur noch, wie ich die Marmelade etwas fester bekomme ohne mehr Gelierzucker zu verwenden - vielleicht mit Blattgelatine?

            Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von klaus69; 02.06.2009, 23:34. Grund: Bild hochgeladen
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus,

              manchmal muss man die Marmelade einfach nochmal 3 -4 Min. kochen und dann ist sie fest.

              Gruß Martina
              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Robbi Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus,
                manchmal muss man die Marmelade einfach nochmal 3 -4 Min. kochen und dann ist sie fest.
                Gruß Martina
                Hallo Martina,
                habe die Marmelade noch mal mit 3 Blatt Gelatine aufgekocht und jetzt hat sie die richtige Konsistenz für einen Brotaufstrich.

                Meine Frau und ich essen jeweils morgens zum Frühstück etwas davon und stellen fest, dass sie täglich intensiver schmeckt: hauchzart nach Spargel und immer mit Honig zu verwechseln. Am Honigglas wird es ja wohl nicht liegen .

                Liebe Grüße, auch an aller anderen Tippgeberinnen
                Klaus - der Küchenzauberer
                Angehängte Dateien
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Hallöchen,

                  @Klaus - 3 TL vom selbstgemachten Vanillezucker sind zu "schwach" ersetzen nicht das Vanillemark einer ganzen Schote Kreativ finde ich, dass Du Mandeln und Hefe ! zugegeben hast - darauf wäre ich nie gekommen, ich nehme einfach Sherry - trinke auch gern davon ein Gläschen *grins*

                  Wenn Du magst, probier es nochmals mit Sherry & Vanillemark - schmeckt irre lecker - auch schön als "Mitbringsel"

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    Deine Signatur sagt doch alles: " Werden Rezeptangaben verändert = ein anderes Ergebnis ".
                    Meiner Variation liegen ja einige Randbedingungen zu Grunde:
                    • Spargel war vorhanden
                    • Sherry war nicht vorhanden (unsere Alk-Vorräte sind sehr begrenzt ); also nach Alternative im Internet gesucht, einen Wikipedia-Artikel gefunden und die Infos daraus "kreativ" umgesetzt (Psst, nicht weitersagen).
                    • Vanillemark war auch nicht da, dafür TM-Vanillezucker, allerdings doppelt so viele Vanilleschoten wie im TM-Rezept angegeben.

                    Und wenn ich mal Sherry geschenkt kriege, weiß ich wenigstens, was ich damit mache - und auch wenn der dann bis zur nächsten Spargelsaison stehen bleibt...

                    Klaus
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen Klaus

                      *GRINS*

                      wünsche ich Dir auch:

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, liebste Andrea,

                        das Feedback zu dieser außergewöhnlichen Marmelade ist schon längst fällig, denn es ist schon eine Weile her, seit ich sie beim Kundenkochen ausprobiert habe. Ich habe mich genau an Deine Rezeptangaben gehalten, das Ergebnis war überwältigend!

                        Zunächst hätte man jedoch echt die Gesichter der Leute fotografieren sollen, als ich ihnen sagte, was es u.a. geben würde, nämlich Spargelmarmelade: (--> so ähnlich sahen sie aus).

                        Doch als sie sie probiert hatten, war das Feedback, wie gesagt, überwältigend! Sie waren begeistert, und auf dem Meinungsbogen war diese Deine Spargelmarmelade ganz klar der Hit des Abends!

                        Ich habe sie jetzt auch schon mehrfach privat gekocht, verschenkt und die Leute probieren lassen, ohne ihnen zuvor zu sagen, was es ist. Das Raten war einfach köstlich! (3x wurde beispielsweise an Honig gedacht...)

                        Und alle wollen jedenfalls immer das Rezept haben (auch eine Kundin, die ein Glas Spargelmarmelade dann ihrem Spargelbauern schenken und ihn raten lassen will.... ).

                        Du siehst, Du hast ganz viel bewegt mit dieser Marmelade! Danke vielmals für dieses exquisite Rezept!!!!
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 16.05.2009, 20:49.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöle,

                          ich mußte aber sehr lange warten, weil die Spargelzeit gerade vorbei war, oder noch sooooo lange dauerte, bis sie wieder anfing, als ich hier zum 1. Male von dieser Marmelade gelesen habe. Habe noch so über den Beitrag von Brigitte lachen müssen, weil der Smiley so "doof" guckt und habe mir die Leute so vorgestellt.

                          Nun hatte ich immer das Rezept im Hinterkopf und dacht,
                          • wenn es wieder Spargel gib, wenn es wieder Spargel gibt, wenn es wieder Spargel gibt...

                          machst du diese Marmelade! Gestern habe ich diese gekocht. Allerdings mit 350 g und gleiche Menge Zucker.

                          Ich war soooooooo skepitsch.

                          Meinen Enkeln und mir hat es sehr gut geschmeckt.
                          Anfangs glaubt man, den Spargel zu schmecken, dann schmeckt es wie Zuckerrübensirup und dann nur noch lecker. (süüüüß)


                          Meine Enkel wollten uuuuuuunbedingt ein Gläschen mit nach Hause nehmen und die Mama überraschen, da sie so lecker sei.

                          Heute morgen hatten wir allerdings Müsli und das hat so satt gemacht, dass wir das frisch gebackene Weißbrot und die neue Marmelade gar nicht mehr haben essen können.


                          Ich habe noch ein bißchen Brot, da mache ich mir gleich eines mit dieser Marmelade.

                          Es ist lecker, und zwar auf den 2. Bissen.

                          Nun bin ich auch noch in anderen Foren unterwegs und habe im Plauder"Fred" beschrieben, was am WE so koch- und backtechnisch mit meinen Zwergen (Enkeln) vorhabe. Unter anderen auch diese Marmelade erwähnt. Wußte gar nicht, dass diese noch nicht so bekannt ist. Ich glaube, jetzt ist sie es, weil ich jeden gesagt habe, wo ich sie gefunden habe. Ich hoffe, man ist mir nicht böse.

                          Ferner schicke ich Dir liebend gern 5 von 5 Sterndle für diese tolle und außergewöhnliche Rezept (Man leider "noch" nicht bewerten oder sehe ich nicht richtig?). Danke fürs Einstellen.
                          Zuletzt geändert von Barbara2; 16.05.2010, 17:27.
                          lichst Barbara2

                          Seit nett zu den Tieren, besonders zu denen,
                          die wir essen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Barbara,

                            das ist doch toll, daß Dir diese Marmelade/Konfitüre so gut schmeckt.
                            Ich mache sie auch gerne mit Orange anstatt Zitrone und sie schmeckt immer wieder ein wenig anders. Auch den Sherry kann man tauschen, wie Andrea schon schrieb; ein anderes Ergebnis, aber immer gut!!!
                            Gestern habe ich etwas Chili eingearbeitet und wir haben sie zu Käse genossen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm, schon wieder so ein leckeres und außergewöhnliches Spargelrezept.
                              Das werde ich ausprobieren - ein kleines Pfündchen Spargel hab ich noch im Kühli ... aber, ich muß bis morgen warten, da ich keinen Gelierzucker mehr habe.

                              Vielen Dank, liebe Andrea, für diese ungewöhnliche Kreation!
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X