Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toffee Plätzchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toffee Plätzchen

    Toffee Plätzchen

    Zutaten:

    Teig:
    200 g Mehl
    100 g Speisestärke
    1 TL Backpulver
    100 g Zucker
    125 g Butter
    2 Eier
    Belag:
    400 g weiche Karamell Bonbons („Kuhbonbons“)
    100 g Schokolade
    25g Butter

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten für den Teig 1 Min./Linkslauf/Stufe 4 zu einem Mürbeteig verarbeiten.
    • Den Teig in 2 Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen und diese mindestens 2 Stunden einfrieren.
    • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Den Teig im gefrorenen Zustand in ca. 7 mm dicke Scheiben schneiden und diese mit Abstand auf ein Backblech legen. 10 Minuten auf 200 °C Ober- Unterhitze backen. Die Plätzchen sollen gerade eben gebräunt sein am Rand.
    • Jetzt das Blech rausholen und auf jedes Plätzchen einen halben Bonbon setzen.
    • Noch einmal in den Backofen geben und 5 Minuten backen. Die Bonbons haben noch ihre Form, lassen sich jetzt aber gut mit einer gefetteten Gabel etwas andrücken.
    • Jetzt im Thermomix die Schokolade mit der Butter 3 Min./50°/Stufe 2 schmelzen. Anschließend mit einer Garnierspritze oder einem Teelöffel die Schokolade auf den abgekühlten Plätzchen verteilen

    Variationen:
    • Einfach auf jedes Plätzchen nach 10 Minuten backen einen Toffifee® setzen und dann noch 5 Minuten backen, auch wieder etwas andrücken. Dann nicht mehr zusätzlich mit Schokolade dekorieren

    Quelle: "in Anlehnung an ein Rezept in der Zeitschrift essen und trinken". Die Zeitung ist leider verlorengegangen, die Idee mit den aufgeschnittenen Bonbons habe ich übernommen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.09.2010, 15:39. Grund: vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt

  • #2
    Huhu Antje,

    oh wie schön, ein tolles Rezept --> werde ich heute noch backen

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea!
      Die Plätzchen aber beim ersten mal im Auge behalten, jeder Backofen ist anders.
      Bin ja gespannt wie deine werden.

      Alles Liebe
      Antje

      Kommentar


      • #4
        Huhu Antje,

        ich habe Deine Plätzchen mit frisch gemahlenen Dinkel und Snickers® gebacken - SUUUUUUPER lecker

        230 g fein gemahlener Dinkel
        1 Ei
        1 TL Backpulver
        1 Prise Salz
        50 g Butter
        50 g Zucker --> zubereitet wie oben im Rezept beschrieben.

        Liebe Grüße Andrea

        Angehängte Dateien
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          hallo Antje,

          kann es sein, daß die Plätzchen aus einem Brigitte Weihnachts-Extra-Heft sind?
          Ich meine mal vor etwa zwei Jahren so was in der Art daraus gebacken zu haben.

          Muss mal stöbern gehen.
          Grüßle von Christine

          Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christine!
            Ich habe ja als Quelle ein verloren gegangenes Heft von Essen und Trinken angegeben. Alles was ich übernommen habe, ist die Idee mit den Karamell. Ansonsten habe ich den Rest jetzt selbst ausprobiert.
            -Andrea, die mit Snickers sehen auch gut aus, werde ich noch mal ausprobieren bei der nächsten Runde
            Liebe Grüße

            Antje

            Kommentar

            Lädt...
            X