Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buttermilchsuppe - so hat meine Oma....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buttermilchsuppe - so hat meine Oma....

    ...sie nicht gemacht, schließlich hatte sie keinen TM

    Aber wenn sie einen gehabt hätte, dann wäre dies sicher ihr Rezept gewesen, denn das Ergebnis schmeckt genauso, wie ich die Buttermilchsuppe von ihr in Erinnerung habe:

    Buttermilchsuppe

    Zutaten:

    500 ml Buttermilch
    500 ml Milch
    80 - 100 g Reis
    4 TL Vanillezucker
    2 EL Vanillepuddingpulver
    1/2 - 1 Tasse eingeweichte Rosinen
    1/2 - 1 Tasse eingeweichte Trockenpflaumen

    Zubereitung:
    • Buttermilch, Milch und Reis in den Mixtopf geben und 25 Min/90°C/LL/St. 1 ohne Messbecher kochen
    • Das Vanillepuddingpulver mit dem Vanillezucker und etwas Milch anrühren und 5 Minuten vor Ende der Kochzeit zugeben
    • Die Pflaumen und Rosinen ca. 1 Min vor Ende der Kochzeit zugeben


    Die Suppe kann kalt oder warm gegessen werden.
    Bei den im Moment herrschenden Temperaturen ist sie bei uns auch kein Dessert, sondern Hauptgericht....


    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Huhu!

    ... und wie schmeckt das? Ich kann mir das jetzt gar nicht vorstellen, aber ich würde es geschmacklich mit einer Mischung aus Vanillepudding und Milchreis einordnen. Kommt das hin? Wenn ja, wird das nächste Woche ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Hi Lanky,

      ja so ungefähr kommt das hin Aber ich variiere irgendwie immer - mal hab ich mehr Vanillepuddingpulver, dann wird es was dicker, mal nehm ich anderen Reis, dann ist es mehr wie Milchreis, und wenn man die Pflaumen und Rosinen nicht einweicht, sondern von Anfang an zugibt, kriegt die Suppe eine bräunliche Farbe - und die hätte auf dem Foto nicht so schön ausgesehen, deshalb hab ich das diesmal nicht gemacht Man kann auch nur Buttermilch nehmen, aber das mögen meine Männer nicht so gern. Dann kann man auch das Puddingpulver weglassen.....

      Also ein Rezept - viele Varianten, ich hab einfach die eingestellt, die mir persönlich am besten schmeckt eben wie früher, wenn meine Oma sie gekocht hat!
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Die mach ich bestimmt nach, hab noch 4 Becher Buttermilch da. Wenn die noch haltbar ist, gibt's die morgen.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
          Die mach ich bestimmt nach, hab noch 4 Becher Buttermilch da. Wenn die noch haltbar ist, gibt's die morgen.
          nur zu Lanky, gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken

          also einen Becher Buttermilch hab ich auch noch - und die Schüssel vom Foto ist leer gekratzt - mal sehen, vielleicht mach ich morgen die nächste Portion, das heiße Wetter bleibt uns ja erhalten, da passt eine kalte Suppe immer
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Super das Rezept, letzte Woche habe ich noch einer Freundin von der Buttermilchsuppe meiner Oma erzählt und gleichzeitig bedauert, dass ich da kein Rezept zu habe. Jetzt werde ich die Suppe gleich morgen ausprobieren.

            Genauso machte meine Oma eine Biersuppe- ich glaube Malzbier-, aber auch da habe ich kein Rezept von, habe aber so in Erinnerung, dass sie sehr lecker war. Vielleicht hat ja hier jemand so ein Rezept.

            LG und einen schönen Tag
            Maiken

            Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Maiken
              Genauso machte meine Oma eine Biersuppe- ich glaube Malzbier-, aber auch da habe ich kein Rezept von, habe aber so in Erinnerung, dass sie sehr lecker war. Vielleicht hat ja hier jemand so ein Rezept.
              Genau, liebe Maiken, an diese Suppe mit Malzbier habe ich auch schwärmerische Kindheitserinnerungen (ja, ja, die gemeinsamen Wurzeln ). Und oh ja, das wäre schön, wenn auch hierzu jemand ein Rezept hätte!

              Und auch bei diesem Deinem schönen Rezept werden besagte Kindheitserinnerungen wach, liebe kleine Meta! Danke für's Einstellen des Rezeptes.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Leider, leider, leider... musste ich heute umdisponieren, weil die Buttermilch abgelaufen war. Aber ich hab schon frische auf dem nächsten Einkaufszettel stehen und dann geht's los.
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lanky,

                  wenn Du sie ( also die Buttermilch ) auf dem Kopf stehend gelagert hast, kannst Du die noch verwenden. Die ist immer noch super auch 4 Wochen über der Zeit. Ich mache das mit allen Bechern im Kühlschrank seit Jahren. Sonst nimm sie doch zum Brotbacken.

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Küchenschabe,

                    danke für den Tip, aber den hätte ich vor 4 Woche gut gebrauchen können - jetzt trau ich mich nicht mehr, denn die standen nicht auf dem Kopf.

                    Apropos, was hat das auf dem Kopf stehen zu bedeuten?
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Lanky,

                      mach doch mal die Becher auf; wenn das noch "frisch" riecht, kannste das noch nehmen. Ich bin da relativ schmerzfrei, die Sachen explodieren ja nicht nach dem MHD...
                      Mir wurde das mal in einer "Sahneherstellerei" erklärt: die Becher sind steril beim einfüllen und dreht man die auf den Kopp, dichtet die dicke Sahneschicht alles ab. Wir haben mal ganz bewußt ( natürlich beschriftet und als Testobjekt gekennzeichnet) 1 B. Sahne 1 Jahr lang stehen lassen. Wir waren auf alles gefaßt, sag ich Dir. Es war alles super und noch zu verwenden. Geschmack und Konsistenz ok, unglaublich.
                      Man muß das ja nicht unbedingt nachmachen... Aber es würde gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt geh ich aber gleich mal alles umdrehen und auf den Kopf stellen.

                        Eine Frage stellt sich mir hier noch: was passiert mit Joghurt, wenn ich den schon geöffnet habe (sprich, wenn die Folie auf ist)? Den kann ich ja schlecht wieder auf den Kopf stellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese Methode nur für verschlossene, noch nicht geöffnete Becher eignet?
                        Liebe Grüße
                        Lanky

                        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                        Kommentar


                        • #13
                          So ist es , meine Liebe.
                          Das muß gut verschlossen sein, dann klappt das. Sieht zwar im Kühlschrank etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es hilft.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo kleine Meta,

                            DIE gibt es morgen mittag, eiskalt, als Urlaubsstarter .

                            Allerdings werde ich nur Zimtzucker darüber geben, die Früchte lasse ich weg!
                            Danke für diesen "Appetitmacher" .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von smada Beitrag anzeigen
                              Hallo kleine Meta,

                              DIE gibt es morgen mittag, eiskalt, als Urlaubsstarter .

                              Allerdings werde ich nur Zimtzucker darüber geben, die Früchte lasse ich weg!
                              Danke für diesen "Appetitmacher" .
                              Hallo Smada,

                              das geht natürlich auch - durch die relativ geringe Zuckerzugabe (4 TL) ist die Suppe nicht so süß, die Süße kommt durch die Früchte - oder durch den Zimtzucker (ein Tag ohne Zimt ist für Dich wohl ein verlorener Tag....)

                              Guten Appetit und schönen Urlaub!
                              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                              "Der Weg ist das Ziel!"

                              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X