Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeersirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Himbeersirup

    Hallihallo,


    in Anlehnung an den Brombeersirup hab ich heute das Rezept mit Himbeeren gemacht. Lecker. Ich frag mich jetzt nur, warum ich bis dato immer nur Marmelade davon gemacht hab.

    Himbeersirup

    Zutaten:

    850 g Himbeeren
    100 ml Wasser
    350 g Zucker
    5 g Zitronensäure

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Topf geben und 30 Min./100°C/Stufe 2-3
    • Die Masse auf ein Haarsieb geben und passieren, so bleiben die Kerne draußen.
    • In Flaschen oder Gläser abfüllen und sofort verschließen.


    Variationen:
    • Evtl. mit Himbeergeist aromatisieren.
    • Etwas Sirup in der Mikrowelle erhitzen und mit Sahne verrühren und zu Eis servieren.
    • Etwas in ein Sektglas geben und mit Sekt auffüllen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.03.2011, 00:29.
    Lieben Gruß - Gaby

  • #2
    Hallo, liebe Gaby, habe heute Abend diesen Himbeersirup gemacht. Oben auf dem Foto kannst Du die Ausbeute sehen, und hier auf dem Foto mein Glas Mineralwasser, das ich eben mit einer Winzigkeit von diesem Sirup aromatisiert habe. Schmeckt sehr gut!

    Ich habe nur eine winzige Menge von dem Sirup genommen, da ich äußerst achtsam mit der Ausbeute umgehen werde, da ja einiges an Arbeit dahintersteckt. Das Kochen selbst war natürlich keine Arbeit, das hat ja der Thermomix erledigt (musste dabei allerdings zwischendurch auf Stufe 1 runterschalten, da es tüchtig blubberte), doch das Passieren der dickflüssigen Masse durch das Haarsieb mit den vielen Kernchen, die immer wieder das Siebnetz verstopften, hat nachher noch ganz schön aufgehalten. Sei's drum.

    Jetzt werde ich jedenfalls noch mein Himbeersirupmineralwasser genießen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.03.2011, 01:18.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brigitte,

      freut mich, dass er Dir auch schmeckt. Ich hatte den von 2,5 kg Himbeeren zum Neujahrsempfang gemacht, die Flaschen hab ich wohl alle noch für 30 Minuten bei 80°C eingekocht, damit sie nicht anfangen zu gären.

      Isst Du gern Joghurt oder Quark??? Dann rühr Dir da mal was runter. Sehr lecker allerdings in dem selbstgemachten Joghurt, meine Enkel wollen dann immer mehr. Besonders der jüngste, das ist unsere "Raupe Nimmersatt".
      Lieben Gruß - Gaby

      Kommentar


      • #4
        Ob ich gerne Joghurt esse? Keine Frage, liebe Gaby! Allemal den guten selbstgemachten, wie Du weißt. Und dass dieser Sirup darin gut schmeckt, kann ich mir sehr gut vorstellen und werde es auch direkt mal mit der neuen Charge Joghurt ausprobieren, die gleich fertig ist. Dafür ist das bestimmt auch klasse.

        Was mir jetzt noch vorschwebt, ist der Himbeersirup, den es in Kindheitstagen zum Vanillepudding gab. Der hatte so eine durchsichtige, himbeerfarbene, flüssige Konsistenz, eher so wie ein dickflüssiger Saft. Ich denke, dass man so einen Sirup dann eher aus Himbeersaft, Wasser und Zucker kochen muss. Das werde ich auch mal testen.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brigitte,


          für den Sirup musst Du die Himbeeren auf kaltem Wege entsaften. Dieser gewonnene Saft wird dann mit Zucker in einem bestimmten Verhältnis aufgekocht und in Flaschen gefüllt. Ich hab noch irgendwo ein altes Familienrezept von meiner Schwiegermutter, müsste ich mir aber raussuchen.
          Lieben Gruß - Gaby

          Kommentar


          • #6
            Hallo,


            hab gestern von der 5fachen Menge Himbeersirup zubereitet und hab jetzt 22 Piccolo-Fläschchen mit leckerem Sirup. Zu dem kleinen Rest von gut 150 ml hab ich heute etwas Allgäuer Grießspeise gemacht. Meine Enkel sind da und denen schmeckt es immer sehr gut.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar

            Lädt...
            X