Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Drück Dich" Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe eben den Teig angerührt. Sagt mal, ist der sehr zäh? Oder nur bei mir? Die TM hat nach 3,5 min nur noch gejammert und aufgegeben.... Jetzt geht der Teig. Ich berichte...
    Liebe Grüße von AnnaS

    Kommentar


    • #17
      Naja, irgendwas ist schief gelaufen... der Teig ging nur ein ganz wenig auf, formen konnte ich gut, aber sie blieben so, wie in den Ofen gelegt. Ich habe Rogen- und 450ger Mehl verwendet.

      Ich wiederhole es einfach....
      Liebe Grüße von AnnaS

      Kommentar


      • #18
        Hallo Anna,

        ist der Teig denn vorher aufgegangen (also in der ersten 30 und den zweiten 45 Minuten) ?
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Hallo Smada!

          Ganz wenig! Die Hefe war frisch.... Geschmacklich sehr gut, aber wie gesagt, wie kleine harte Schwämme. Ich probiere es einfach noch einmal. Vielleicht lag es am Mehl.
          Liebe Grüße von AnnaS

          Kommentar


          • #20
            Hallo Anna,

            wie hoch war denn der Roggenanteil und bestand er aus Roggenvollkornmehl? Hefe schafft es meistens nicht, dass Roggenbrötchen schön aufgehen. Also, ein geringer Roggenanteil mag gehen, ansonsten müsste wohl noch Sauerteig hinzu kommen. Was sagen denn die Experten hier? Bei mir im Kopf ist abgespeichert, Hefe und Roggen funktioniert nicht. Darum habe ich es auch noch nicht probiert.
            Liebe Grüße von Rena

            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen,

              ich bin mir ziemlich sicher, daß das bissle Hefe den Roggen nicht hochbekommt. Außerdem fehlt dann ja wohl auch ein wenig saures (Buttermilch oder saure Sahne oder auch Essig)

              1/3 Würfel Hefe, das reicht auf keinen Fall mit Roggenmehl.
              Schönen Gruß Rothaut

              Kommentar


              • #22
                Ja, das glaube ich auch. Ich hatte dunkles Roggenmehl ( weiß jetzt gar nicht, welche Nummer) und davon ca. 350 gr.
                Ich nehme das immer für die Schweizer Bürli. Da klappt es. Aber wie gesagt, geschmacklich sind die Brötchen sehr gut geworden. Der nächste Test wird kommen und ich werde berichten. Danke für eure Kommentare!!!
                Liebe Grüße von AnnaS

                Kommentar


                • #23
                  Dieser Teig ruht gerade seine 30 Minuten vor sich hin!!!!
                  Liebe Grüße
                  Barbara

                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo apfelbabs,

                    morgen ist hier auch Backtag für "Vitalbrot" und "Drück Dichs"
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #25
                      Die sind wieder super geworden, 12 Große (80g) und 8 Kleine (60g).
                      Die sind sooo gelingsicher und man kann herrlich das 'das-muß-weg-Mehl' verwenden!!!
                      Viel Spaß morgen, Ulla!!
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • #26
                        Meine bekommen heute -glaub ich - etwas von dem Brühstück ab, welches ich für das Vitalbrot angesetzt habe. Die Mehlmischung fällt heute etwas heller aus .
                        Zuletzt geändert von smada; 16.02.2014, 12:43.
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen,

                          morgen werde ich einmal wieder diese Brötchen als "Tk-Vorrat" für die Mittagssnacks backen (ja und auch für das Sonntagsfrühstück ) .
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #28
                            Heute sehen sie so aus... und schmecken fantastisch !
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X