Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bratapfelkonfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bratapfelkonfitüre

    ..auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame ( huhu Sabine!!) hier der gewünschte Brotaufstrich.
    Er schmeckt einfach genial gut und ich verschenke ihn gerne, weil es was besonderes vom Geschmack her ist.

    Zutaten:

    50 g Rosinen oder Sultaninen
    3 EL Rum
    20 g gehobelte Mandeln

    900 g schmackhafte Äpfel z.B. Boskop
    1 Bourbon Vanillezucker oder selbstgemachter
    1 Pk. Zitronensäure
    1 TL Zimt
    500 g Zucker vermischt mit 1 Beutel Gelfix extra
    100 g Wasser oder Wein

    Zubereitung:

    • Die Rosinen/Sultaninen über Nacht in 3 EL Rum einweichen
    • Die Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne rösten bis sie leicht gebräunt sind , sofort auf einen Porzellanteller umfüllen. Bräunen gerne nach
    • Die Äpfel schälen und entkernen und in den Mixtopf geben.
    • Ca. 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Die restlichen Zutaten zugeben, bis auf die Rosinen/Sultanien und die Mandeln.12 Min./100° /Stufe 2 köcheln lassen
    • Wenn es sprudelnd kocht, 3 Min./100°/Stufe 2 einstellen , den Rückwärtsgang einlegen und die Rosinen/Sultanien sowie die Mandelblättchen zugeben.
    • In Twist-off Gläser füllen und verschließen.

    Ein schönes Stück Stoff über den Deckel legen und festbinden mit Geschenkband.

    Das ergibt mit einem selbstgemachten Likör oder Panettonekuchen ein schönes Geschenk.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 16.09.2010, 14:35.

  • #2
    Hallo Annemarie,
    bin zwar nicht Sabine - aber ich freue mich auch drüber. Vielen Dank fürs Einstellen, hab schon kopiert. Bald ist es ja Herbsteszeit - und dann wird prbiert. Passen vielleicht auch noch ein paar Birnen drunter.

    LG Aliso

    Kommentar


    • #3
      Huhu,

      hab was gesucht für den Herbstmarkt, da verkaufen die Grundschüler Sachen ... Marmelade wurde gesucht, ich werde die Bratapfelkonfitüre mitgeben und mich überraschen lassen, ob sie mitgenommen wurden oder als Wurfgeschosse Verwendung fanden ;-)
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #4
        @Tina: Du Scherzkeks!
        Dann füll die Konfi aber bitte in Plastikdosen ab, das tut net so weh!

        Kommentar


        • #5
          *g* Stimmt, ist auch eine Idee.

          Alternativ wären Frühstücksbeutel, ein schönes Schleifchen hat man dann gleich inklusive und braucht auf keine Retouren der Gefäße achten. Glas und Plastikbeutel dürfen auch gerne beim Kunden bleiben.
          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            das Rezept ist ja superschnell ausgeführt und alles verpackt - Hammer!

            Und leeecker.

            Hab zwar die 100 ml vergessen aber geschmacklich tut das Ganze nix zur Sache. Ist nur ein wenig fester.

            Hatte meinen Mann am Telefon und als er fragte, wegen welchem Fruchtaufstrich ich ihn vorher telefonisch abgewürgt hatte (2 min vor Rührende), war plötzlich der Hörer nass ... dem armen Kerl troff dermaßen der Zahn ....


            Zum reinliegen lecker!!!


            Wenn man diesen Fruchtaufstrich normal im Kochtopf machen will (größere Menge), dann sind`s etwa 130 ml Flüssigkeit zusätzlich durch`s Verdampfen oder was schätzt du so Pi mal Auge?
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tina,
              hast Du bzw. Dein GöGa evtl. noch einen kleinen Rest für ein Foto übrig gelassen? Das wäre toll, dann könnten wir das Rezept doch flugs in das richtige Unterforum verschieben
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Huhu Penny,

                also, auf meinem Foto ist die Konfi ja drauf, nur ein wenig "garniert". Die sieht im Original auch nicht anders aus Eben wie gestockter Apfelsaft.
                Ich kann momentan keine weiteren Bilder einfügen, hätte sonst den Rest im Glas nochmal abgelichtet.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,
                  ah ... jetzt mit Brille hab ich die Marmelade gesehen! Du hast sie unter der Garnitur versteckt ... ich verschiebe das Rezept sofort. Sorry für meine Kurzsichtigkeit!
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Jaja, man wird älter......

                    Kommentar


                    • #11
                      na hoffentlich ... - wir wollen doch unserem Staat gesunde und fitte Rentner/Pensionäre erhalten (und das möglichst lange) - darauf arbeiten wir hin und werden älter und älter und älter ...
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        ...und kriegen immer weniger ärztliche Versorgung und Rente.....

                        Kommentar


                        • #13
                          ... macht nichts - leben von Luft und Liebe!
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Bratapfelkonfitüre war ein voller Erfolg Annemarie! Vielen Dank für dieses einfache Rezept!
                            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X