Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miniseife/Gästeseife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miniseife/Gästeseife

    Miniseife/Gästeseife

    Zutaten:


    200 g Buttermilchseife ( Pflanzenseife ) von Rossmann
    20 g Wasser
    20 g Kokosmilch
    80 Tropfen Duftöl
    (Speisefarbe)

    Zubereitung:

    • Seife mit dem Messer in 16 Stücke zerteilen und 20 Sek./Stufe 8 mit dazwischen geklemmten Küchenpapier zerkleinern.
    • Wasser und Kokosmilch 3,5 Min/80°/Stufe 3-4 erhitzen, bis kleine Kügelchen entstehen.
    • Danach MB abnehmen, Duftöl und wer mag Lebensmittelpulverfarbe (1/2 Päckchen) 50 Sek./ohne Temperatur unterrühren.
    • Die warmen Kügelchen oder Masse sofort bearbeiten. Entweder frei formen, mit Plätzchenaustechern in Form bringen oder in Eis-Silikonformen von Ikea geben.
    • Die Silikonformen mindestens 1 Stunde bei Raumtemperatur oder im Tiefkühlschrank auskühlen lassen.
    • Die Oberfläche mit feuchten Fingern und die Details mit einem Zahnstocher nachbearbeiten.
    • Wenn genügend Zeit vorhanden ist, vor dem Verschenken einen Tag durchtrocknen lassen.

    Entstanden ist dies Rezept noch aus meiner Zeit ohne Thermomix, für die Arbeit mit Schulkindern. Die Seife hatten wir gemeinsam auf der Reibe geraspelt und mit den Fingern weich geknetet. Das war immer lustig, da eine schöne Matscherei.....

    In diesem Jahr hatte ich es für ein Kundenkochen zur Osterzeit mal im TM probiert , deshalb die Häschen -Seifen .
    Es ist also mein eigenes Rezept.

    Viele Grüße

    mixine
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.03.2012, 21:02. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    Viele Grüße

    mixine

  • #2
    Hallo Mixine,

    na das ist ja eine tolle Idee. Ich bin immer total begeistert, wenn Menschen so kreativ sind.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Eine tolle Idee, liebe Mixine! Und das ist ja gleich wieder eine Geschenkeidee zur Advents- und Weihnachtszeit, nämlich Deine Miniseifen in weihnachtliche Formen zu bringen, wie kleine Nikoläuse, Tannenbäumchen, Sterne usw.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ja, nette Idee.

        bei Ikea warem übrigens letztes die Silikonförmchen alle reduziert, ich glaube auf 69 cent, da habe ich mir auch nochmals eige angeschafft, die Puzzleteile kommen ganz gut raus.

        LG Perlenfee
        LG
        Perlenfee

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          das find ich aber eine ganz schöne Geschenkidee.
          :xlegga:Viele liebe Grüße vom Bodensee
          zauberkessel

          Kommentar


          • #6
            Pünktlich zu Ostern muss ich einfach noch einmal diese tolle Geschenkidee ans Licht zaubern. Sollte ich die Buttermilchseife bei Rossmann (oder dm) finden, fange ich mit der Produktion an.
            Vielen Dank, liebe mixine, für dieses tolle (und kalorienfreie ) Rezept.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
              Sollte ich die Buttermilchseife bei Rossmann (oder dm) finden, fange ich mit der Produktion an.
              Hallo Penny,
              du kannst auch Kernseife nehmen. So hab ich es gelernt
              Viele Grüße Christel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Christel,
                Danke für den Tipp - Buttermilch- oder Kernseife steht jetzt auf meinem Einkaufszettel!
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hi ihr Lieben,
                  geht Beides, viel Spaß beim Werkeln.
                  Viele Grüße

                  mixine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X