Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Culinarius Körnerkrüstchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Andrea,

    heute gab es bei uns Deine leckeren Körnerkrüstchen. Innen wunderbar weich und aussen knusprig. Habe sie auf dem Stein gebacken.

    Statt Reinlecithin habe ich Brötchenbackmittel genommen

    Statt 1 gestr. Teel. Roggensauerteigextrakt habe ich 1 Eßl. meines Roggen-ST-Anstellgutes genommen

    Den Teig habe ich gestern Abend vorbereitet. Die Hälfte der Brötchen habe ich nur geformt und dann ungebacken eingefroren. Die andere Hälfte habe ich nach dem formen und einschneiden auf ein Backblech gegeben, mit einem Küchentuch abgedeckt und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

    Den Teig habe ich NICHT im Mixtopf gehen lassen sondern sofort verarbeitet.

    Heute morgen den Ofen vorgeheizt und die Brötchen mit Wasser besprüht. Unten drunter mit Sonnenblumenkernen, oben wurde die Restdeko verwendet.

    Hat super funktioniert und so ist das Rezept wunderbar alltagstauglich, damit meine Leute auch in der Woche morgens bereits um 6 Uhr frische Brötchen bekommen.

    Die restlichen, gebackenen Brötchen habe ich in die Gefriertruhe gegeben und werde dann testen wie die Brötchen aufgebacken schmecken.

    Danke für dieses leckere Rezept!
    Zuletzt geändert von sansi; 02.01.2010, 14:43.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #32
      Hallo Sansi, ich habe mir gerade überlegt, wenn man das Brötchenbackmittel verwendet, kann man außer dem Reinlecithin doch auch noch die Ascorbinsäure und das Dinkelmalz weglassen, die ja im Brötchenbackmittel auch enthalten sind. Das vereinfacht das Backen der tollen Körnerkrüstchen ja nochmal mehr. Hast Du das so gemacht?
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #33
        Hallo Brigitte,

        nein, ich habe Ascorbinsäure und Backmalz hinzugegeben. Beides habe ich vorrätig. Es fehlte halt nur am Reinlecithin. Da ich mir das aber nicht zulegen wollte habe ich einfach das Brötchenbackmittel verwendet.

        Ich denke die leckeren Vollkornbrötchen sind die Mühe wert. Sie sättigen sehr. Haben mit 3 nur 3 Brötchen verspeist. Das ist bei Bäcker-Papp-Brötchen nicht der Fall. Wenn man dann noch 9 in die Truhe geben kann ist der Aufwand ja auch geringer. Für faule Tage!
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #34
          Hallo Sansi,

          hast du die eingefrohrenen Rohlinge schon abgebacken? Würde mich interessieren, wie sich das verhalten hat. Brötchen abbacken und einfrieren habe ich auch schon oft gemacht, weil für mich allein, das ja grundsätzlich zuviel ist und naja, es ja auch wie du sagst immer wieder diese faulen Tage gibt.

          Aber es würde mich interessieren, wie es sich mit den Rohlingen verhält. Die Körner, sind die schon dort mit drauf dann? Oder rausholen auftauen und dann die Körnchen drauf? Wie wodrauf auftauen, dass das nicht zu matschig vom Auftauen her wird?
          Oh man, was für fragen... aber diese Brödels hören sich an wie meine Lieblinge von einem Bäcker hier vorort.

          Werde sie wohl heute dann ausprobieren - hoffe, dass ich alles bekomme.

          Liebe Grüße
          Zackzani
          Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. -Aldous Huxley-

          Kommentar


          • #35
            Wie gut, das hier Rezepte immer mal wieder hochgeholt werden ...

            jetzt weiß ich auch wieder, wofür ich die Oligofructose gekauft hatte

            LG Sylke

            Kommentar


            • #36
              Guten Morgen Andrea,

              was soll ich sagen - vorzüglich - absolut lecker, klasse und einfach... Und tatsächlich kommen sie meinen Lieblingskörnerbrötchen sehr sehr nah.

              Ich habe sie ohne Oligofructose, Reinlecithin, Ascorbinsäure und Gluten gebacken, einfach weil ich's nicht da hatte. ABER wenn das ganze dem Brötchen qualitativ zugute kommt, werde ich mir das in naher Zukunft zulegen und damit ausprobieren. Viele Zutaten haben diese Krüstchen ja schon, aber trotzdem ist es sehr einfach diese zu fertigen und das ganze ohne TM - Super...

              Vielen lieben Dank für das wundervolle Rezept.

              LG
              Zackzani
              Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. -Aldous Huxley-

              Kommentar


              • #37
                Hallo zusammen,

                auf der Suche nach Brötchen habe ich diese hier wieder entdeckt.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #38
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X