Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingwermarmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwermarmelade

    Hallöchen,

    eben tauchte hier die Frage nach einer Ingwermarmelade auf. Ich mach meine so:

    Ingwermarmelade

    Zutaten:

    250 gr Ingwer geschält gewogen (Schalen aufheben)
    750 ml Weißwein
    2 EL Zitronensaft
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Den geschälten Ingwer mit dem Zitronensaft beträufeln und verschlossen kühl aufbewahren.
    • Die Ingwerschalen mit dem Wein im TM zum Kochen bringen, 10 Min./100°/Stufe 1. Den Sud über Nacht stehen lassen.
    • Sud abgießen
    • Ingwer in Stücken in den TM, Stufe 5 zerkleinern, Sud und Gelierzucker dazu
      und 10 Min./100°/Stufe 2 kochen.
    • Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen.

    Danke, Brigitte, für die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 23:33.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

  • #2
    Hallo Sonnenanbeterin,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich werde das mal ausprobieren !

    Herzliche Grüße
    Milka

    Kommentar


    • #3
      Ups ich hab da was überlesen.....

      Da ist ja Weisswein drin; das ist nicht gut.
      Ich verwende keinen Alkohol in meinem Haushalt.
      Was für eine Alternative hätte ich da ?
      Hat jemand eine Idee ?

      Herzliche Grüße
      Milka

      Kommentar


      • #4
        Finde ich auch

        Hallo, Milka,
        da kann ich mich Dir vollinhaltlich anschließen, auch, wenn gleich bestimmt der Einwand kommt, der Alkohol verflüchtige sich ja ohnehin beim Kochvorgang.
        Was ich mir aber gut vorstellen könnte, ist Fruchtsaft. Apfel passt meiner Meinung nach sehr gut zu Ingwer, ansonsten eben je nach individuellem Geschmack.
        Mal sehen, was die Sonnenanbeterin dazu sagt. Ich glaube jedenfalls, das müsste gut gehen.
        Und an die Sonnenanbeterin: Vielen Dank für das Rezept bzw. die Anregung. Ich liiiieeebe Ingwer nämlich.
        Beste Grüße
        Jutta

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wie wär's denn mit Traubensaft (hell)? Ist ja Ausgangsprodukt vom Wein... das müsste doch geschmacklich passen.
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Lanky,
            ja, das ist auch eine Idee.
            LG
            Jutta

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Ingwer-Fans,

              joh Lanky das ist ne tolle Anregung !
              Ich werde das mal so abspeichern und demnächst testen.

              Schönen Abend noch
              Milka

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                bisher hab ich die Marmelade immer mit Weißwein gemacht .

                Klar, man sagt zwar immer, der Alkohol verflüchtigt sich beim Kochen. Aber ob das so stimmt...ich weiß es echt nicht.

                Die Marmelade schmeckt auch nicht nach Weißwein, sondern schön ingwerig .

                @Jasmin

                Danke für Deine Hilfe. Werd ich auch mal mit Traubensaft probieren (und den Weißwein so trinken ).

                @Jutta

                Apfelsaft...auch eine gute Idee . Danke schon mal.

                @All

                Nehmt bitte beim Ingwer keine fasrigen Stücke. Denn die bleiben trotz TM so fasrig und diese Fasern hat man dann in der Marmelade.
                Liebe Grüße Martina
                Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Martina!

                  Das ist ja vielleicht verrückt: vergangenen Samstag fragte mich eine Bekannte nach Ingwermarmelade aus dem TM, der einzigen Marmelade, die sie essen würde. Und einen Tag später hast Du dieses Rezept hier eingestellt....

                  Im Moment setze ich gerade den Sud aus den Schalen und dem Weißwein für Deine Ingwermarmelade an. Da er ja über Nacht stehen soll, geht's morgen weiter.

                  Habe zuvor jedoch noch eine Frage. Du schreibst, dass der Ingwer dann auf Stufe 5 zerkleinert werden soll. Soll der denn bei dieser Einstellung noch stückig bleiben, oder wie sieht das bei Deiner Marmelade aus?

                  Bin ganz gespannt auf das Ergebnis, und ob dieses Ergebnis dann auch meiner Bekannten zusagt.

                  Liebe Grüße,
                  Brigitte
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen, liebe Martina!

                    So, die Ingwermarmelade ist nun fertig. Da wird meine holländische Bekannte aber große Augen machen, wenn ich ihr heute ein Glas Ingwermarmelade (und dazu noch selbstgemacht! ) als Geschenk vorbeibringen werde. Und ich selbst bin auch ganz gespannt auf das Probieren, sobald sie abgekühlt sein wird.

                    Anmerkung: Die Ingwerstücke habe ich wie im Rezept zunächst auf Stufe 5 zerkleinert, dann nochmal, nachdem ich Sud und Gelierzucker zugefügt hatte, alles zusammen auf Stufe 8 hochgedreht, da wir absolut keine Stücke in der Marmelade mögen. So ist es eine schön glatte Masse geworden.

                    Danke für's Rezept!

                    Liebe Grüße,
                    Brigitte
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, liebe Martina!

                      Jetzt habe ich zwischenzeitlich auch die Marmelade probiert - und was ich nicht für möglich gehalten hätte (ich mag zwar Ingwer im Essen, konnte es mir aber als Marmelade so gar nicht vorstellen!): sie hat mir super gut geschmeckt. Eine sehr interessante Geschmackskomposition: Süße und Schärfe zugleich.

                      Als ich die Ingwermarmelade machte, hatte ich schon Sorge, was ich mit den übrigen Gläsern machen werde (ein Glas war ja zum Verschenken). Dieser Sorge bin ich nun enthoben, dies wird nun die Frühstücksmarmelade der kommenden Tage sein. Und: ich habe sie nicht das letzte Mal gemacht!

                      Danke nochmals für's Rezept.

                      Liebe Grüße,
                      Brigitte
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo liebe Brigitte,

                        gerne geschehen..... Freut mich, dass Dir meine Kreation so gut schmeckt.

                        Das Rezept steht schon lange in meinem Rezepte-Büchlein. Mach ich auch immer wieder einmal. Leider mögen nur meine Tochter und ich sowie meine Mutti diese Marmelade.
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Halli hallo ihr Lieben,

                          ich habe jetzt mal die alkoholfreie Variante im Ansatz.
                          Ich habe weißen Traubensaft verwendet und bin genauso wie mit dem Weisswein vorgegangen.
                          Morgen werde ich die Marmelade vollenden.
                          Jetzt fahren wir erstmal zur größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf !

                          Herzlichen Grüße
                          Milka

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Sonnenanbeterin!
                            Ich habe die Marmelade probiert und muss sagen, sie schmeckt sagenhaft. Allerdings habe ich ein Problem, sie - wie gewöhnliche Marmelade - aufs Frühstücksbrot zu schmieren, dazu ist sie mir einfach zu scharf. Aber ich könnt sie löffeln.....
                            Eine neue Variante:
                            Heute mittag gabs bei uns Putenbrust. Ich hab sie rundum dick mit Ingwermarmelade bepinselt, das schmeckt einfach herrlich und die Soße.... genial. Dazu selbst gemachtes Blaukraut (mit einem Schuss Glühwein) und Kartoffelknödel
                            Liebe Grüße aus Bayern
                            Babsikurt
                            "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
                            (Konstantin Wecker)

                            Kommentar


                            • #15
                              Noch was: Ich würd die Marmelade von "süß" auf "herzhaft" verschieben ;-)
                              Sie passt wunderbar zu chinesischen Gerichten, Wok etc.
                              mmhh
                              Liebe Grüße aus Bayern
                              Babsikurt
                              "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
                              (Konstantin Wecker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X