Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salatsauce für den Vorrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi Frilufa,

    es hilft nichts, jetzt ist deine Sauce in mein Kochbuch gewandert.

    Aber sag mal, bei mir ist die immer so dunkel, ist das bei dir auch so? Ich habe diesmal zwar Rapsöl genommen, aber das ist ja auch recht hell.
    Angehängte Dateien
    Paprika

    Kommentar


    • #32
      Hallo Paprika,
      bei mir steht die Sauce jetzt circa 1 Woche im Kühlschrank. Ist auch bei mir relativ nachgedunkelt, dunkelgrün jetzt (das gibt so herrliche Flecken auf Wäsche, die soooo schwer rausgehen, leider schon passiert ), schmeckt aber immer noch tadellos. Ich weiß ja, daß bei Euch die Sauce schneller weggehen wird als bei einem Ein-Personen-Haushalt, aber mal ehrlich - wie lange kann ich die Sauce denn im Kühlschrank aufheben ??
      Liebe Grüße aus dem Chiemgau

      Veronika

      Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

      Kommentar


      • #33
        Hi Veronika,

        vielen Dank für deine Rückmeldung, jetzt bin ich beruhigt, denn wenn ich mir die schöne gelbe Farbe von Ellis Sauce anschaue......

        Ich brauche auch nicht so viel Salatsauce aufs Mal, aber du kannst doch kleinere Mengen herstellen, z.B. 1/4 oder 1/8 des Rezeptes. Das mache ich auch und so ist die Sauce dann innerhalb von 1 Woche verbraucht.
        Paprika

        Kommentar


        • #34
          Hallo Veronika,

          ich habe ein ähnliches Rezept für eine Salatsauce, da ist auch ein Ei mit drinnen, die Menge noch größer
          und habe diese schon 5 Wochen im Kühlschrank gehabt und wir leben alle noch
          LG - Coffein

          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
          Bertolt Brecht

          Kommentar


          • #35
            Hallo,

            die Sauce hält ewig. Ich hatte sie über Winter mal im Wohnwagen vergessen und die war immer noch TOP! Ist ja nichts drin, was schnell verdirbt.

            Paprika, meine ist auch meist kräftig grün. Es liegt wahrscheinlich einfach an den Zutaten, vielleicht ist mal der Balsamico dunkler als ein anderer, oder der Honig hat auch nicht immer die gleiche Farbe oder man nimmt etwas mehr Gewürze als beim letzten mal usw. - Wichtig ist doch, dass sie Dir schmeckt!
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #36
              Hi Zusammen,
              dann bin ich ja beruhigt und werde weiter Sauce auf Vorrat aufbrauchen
              Liebe Grüße aus dem Chiemgau

              Veronika

              Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

              Kommentar


              • #37
                Ähem, nun kommt mein ganz persönliches Waterloo.

                Ich mal wieder diese obergeniale Salatsosse gemacht (hey, die liebt sogar meine 5-jährige Tochter über alles), natürlich auf besonderen Wunsch einer kleinen Dame. Extra gutes Olivenöl benutzt, in mein grosses Glas abgefüllt. Dann gesehen, dass sich unten! etwas absetzt. Ich gehe mit dem langen Joghurtlöffel hinein um umzurühren. Es macht: pling und die Sosse läuft in Strömen, ein riesiges Loch plötzlich im Glas, ich konnte es nicht kippen, da es ja geöffnet war und ich musste hilflos das Glas durch die halbe Küche zur Spüle tragen. Meine Kleine hat geheult, mir war zum Heulen zumute. Wie das passieren konnte weiss ich immer noch nicht. Ich vermute dass das Glas schon einen Schuss hatte.
                Kind getröstet, Küche geputzt, neue Salatsosse gemacht und in Tupper abgefüllt (leider setzt sich auch hier das Öl ab, ist mir vorher noch nie passiert).

                Und jetzt erzähle ich Euch nicht, dass ich abends noch doppelte Menge an Kirchweihwaffelteig gemacht habe und beim Versuch, mit nassen Händen den Teig in zwei Waffeleisen zu bugsieren mir der Mixtopf aus der Hand rutschte und sich fast 2 l Teiginhalt über die frisch geputzte Arbeitsplatte, den Boden und die geöffnete! Schublade ergoss, nein, das erzähl ich besser niemanden.

                Aber Deine Sosse ist immer noch der Hit.
                Liebe Grüsse

                Angie

                Kommentar


                • #38
                  Hi Angie,
                  sei lieb gedrückt und getröstet.
                  Aber wem so etwas schon mal passiert ist...der stellt so ein Glas dann automatisch in die Spüle um die Zutaten einzufüllen und umzurühren...
                  Ich weiß , wovon ich rede!!:xrollon:

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Angie,

                    ach Du Arme. Gott sei Dank geht es nach solchen Erlebnissen immer wieder bergauf.

                    Solche Dinge passieren IMMER, wenn man mit Putzen und Werkeln schon fertig ist, oder wenn eine ganze Meute hungrig auf die Raubtierfütterung wartet

                    Ich hoffe, es geht Dir in der Zwischenzeit besser und Du hast nicht schon alle Fenster eingeworfen vor lauter Verzweiflung.
                    Liebe Grüße
                    Margita

                    Mein Tag ist heute

                    Kommentar


                    • #40
                      Oh wei Angie,

                      die Geschichte könnte von mir stammen und ich weise jetzt nicht nochmal darauf hin, dass ich die jenige bin, die die Wasserschüssel die Kellertreppe runter ausgeleert hat, statt den Lappen runter zu werfen.

                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Angie,

                        es gibt solche Tage....., ich kenne das . Aber ich versichere Dir, die Sauce ist nicht dran schuld!

                        Machmal setzt sich auch bei mir die Sauce ab. Möglicherweise kann dies an zu kurzer Zeit des Schlagens liegen, aber auch am Essig (bei Apfelessig tritt das Problem öfter auf) oder auch möglicherweise an unterschiedlichen Temperaturen der Zutaten.

                        Ich hoffe, Du verlierst nun nicht die Lust an der Sauce.
                        Liebe Grüße
                        Frilufa (Gabi)

                        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, es geht Dir in der Zwischenzeit besser und Du hast nicht schon alle Fenster eingeworfen vor lauter Verzweiflung.
                          Nein, ich hab ein Dankgebet nach oben gesprochen dass mein Mixtopf noch heil war.

                          Zitat von Frilufa Beitrag anzeigen

                          Ich hoffe, Du verlierst nun nicht die Lust an der Sauce.
                          Nööö, die muss ich doch immer machen, sonst isst eine kleine Dame keine Paprika mehr ohne ihren Salatsossendip. Ausserdem ist sie ja sooooo lecker, jammi.
                          Liebe Grüsse

                          Angie

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Frifula,

                            gerade vorhin habe ich deine Salatsauce zubereitet und bin begeistert.
                            Endliche weiss ich jetzt auch, was man mit diesen Gewürzen so anstellt. Ich kaufe zwar auch Brecht Gewürze, aber diesen habe ich mich noch nie genähert.

                            Also, Lecker!

                            Viele Grüße

                            mixine
                            Viele Grüße

                            mixine

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo mixine,

                              alle Brecht-Gewürze hab ich auch noch nicht durch. Leider gibt es meine günstige Quelle für diese Gewürze nicht mehr und seitdem bin ich auch weniger experimentierfreudig .
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar


                              • #45
                                Liebe Frilufa,
                                also ich muß schon sagen, die Salatsoße ist SUUUUUUUUUUUUUUUPERGENIAL !!!
                                Leider hatte ich (noch) kein Delikata und Bockshornklee zu Hause, ist aber jetzt auch eingekauft und wird mit der nächsten Ladung gleich mit getestet.
                                Mein Sohn hat sogar die Schüssel ausgeschleckt und will jeden Tag Salat essen.
                                Auch meine Kollegen waren sehr begeistert, wir machen uns Mittags jetzt immer Salat zusammen, gut für mich - denn ich muß "nur" die Soße mitbringen.
                                Vielen Dank für das tolle Rezept !


                                Liebe Grüße von dresevel

                                ------o00o----'( )'----o00o------


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X