Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mirabellensenf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirabellensenf

    Hergestellt nach dem Grundrezept für Fruchtsenf.

    Mirabellensenf

    Zutaten:

    50 g gelbe, gefrorene Senfkörner (für mehr Schärfe ein paar dunkle untermischen)
    150 g entsteinte Mirabellen
    15 g frischen Ingwer
    50 g Zucker
    50 g Reisessig

    Zubereitung:
    • Die Senfkörner 15 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
    • Die Mirabellen, den Ingwer und den Zucker auf Stufe 10 pürieren.
    • 5 Min./100°C/Stufe 2/ohne Messbecher einkochen.
    • Die Fruchtmischung abkühlen lassen, bis das 80 Grad Temperatur-Lämpchen erreicht ist.
    • Dann das Senfmehl und den Essig zugeben und 5 Min./80°C/Stufe 3-5/mit Messbecher erhitzen.
    • Den Senf in Gläser abfüllen und gut durchziehen lassen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 10:56.
    Paprika

  • #2
    Huhu Paprika,

    wie entsteinst Du die Mirabellen?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hi Elfriede,

      ich habe entsteinen lassen und zwar durch zwei nette Ladys, hätte es aber wegen der Mitbewohner auch selbst von Hand und nicht mit dem TM gemacht. Letztes Jahr habe ich die Mirabellen mit dem TM entsteint und das ging echt klasse und vor allem schnell.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Und letztes Jahr hatten die Mirabellen keine Mitbewohner?
        Ich habe hier einen 10 l Eimer voll Mirabellen stehen. Den möchte ich morgen früh verarbeiten.
        Bis wohin hast Du den Topf gefüllt? Und hast Du sie roh rein getan?

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
          Und letztes Jahr hatten die Mirabellen keine Mitbewohner?
          Du bist gut. Letztes Jahr habe ich zumindest keine Mitbewohner gesehen und das reicht mir dann um ausreichend Vertrauen zu haben. Aber dieses Jahr habe ich doch einiges krabbeln sehen. Igittigitt, ok, alles Natur, aber trotzdem, das muss ich mir nicht geben.

          Einen 10 l Eimer hast du voll, toll. Da kannst du ja jede Menge mit machen. Als meine Vorräte aufgefüllt waren, habe ich den Rest der Mirabellen entsaftet.

          Wenn ich Früchte mit dem TM entsteine, gebe ich sie immer roh in den Topf. Sie können aber auch vorher gekocht werden. Wie voll ich den Topf mache? Schwer zu sagen. Bei Melone quetsche ich so viel rein wie geht. Ich denke mal, dass du bei Mirabellen den Topf auch ziemlich voll machen kannst, nur musst du dann halt etwas länger rühren lassen. Aber das siehst du ja denn.

          Dann wüsche ich dir jetzt mal viele lukullische Ergebnisse mit deinen vielen Mirabellen. Bestimmst wickelst du auch ein paar auf spanische Art in Speck ein.
          Zuletzt geändert von Paprika; 15.08.2009, 23:33.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hi Paprika,

            vielen Dank für Deine Info. Mein 10 l Eimer ist nur der Anfang. Es warten auch 2 Eimer mit Äpfeln und 1 Eimer mit Zwetschgen auf mich. War eben noch Gelierzucker kaufen und morgen früh wird hier echt gearbeitet.
            Und Montag sind wir wieder in Merode und dan kommen die nächsten Eimer mit.
            Leider (oder Gott sei Dank) ist noch nicht alles Obst reif. Die meisten Äpfel können noch ein paar Wochen Sonne gebrauchen. Und die meisten Zwetschgen haben auch noch Zeit, aber die Mirabellen müssen weg.
            Und der Holunder steht auch schon in den Startlöchern...

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Beiden,

              meint Ihr, Holunder ließe sich auf die gleiche Art entsaften? Wenn die Fruchtmasse danach durch ein feineres Sieb läuft?
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Das hört sich ja nach riesigen Mengen an. Denk an die Vögel, die wollen auch was haben.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Klar Smada, habe ich auch schon gemacht, aber ohne Sieb.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie??? Holundersaft mit Kernen oder eher die Methode mit dem Varoma?

                    Die Kirsch-entkern-Methode gefällt mir so gut, weil der Saft danach roh ist.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich meinte jetzt die Varomamethode. Probiers mal kalt im Topf, wäre ja toll, wenn das mit Beeren auch klappen würde.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo Paprika,

                        kann ich statt Reisessig auch einen anderen benutzen? und wenn ja, welchen würdest du am ehesten empfehlen?

                        Ich bekomme heute auch noch Mirabellen und würde gerne den Senf herstellen
                        Grüßle von Christine

                        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi anilipp,

                          hast du weißen Balsamico, dann nimm den, das schmeckt bestimmt auch.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo Paprika,

                            nun hab ich die doppelte Menge vom Mirabellensenf produziert, aber der schmeckt irgendwie bitter
                            Kann das sein, daß das an den schwarzen Senfkörnern liegt? Die hatten einen leicht bitteren Geschmack als ich mal eines zur Probe zerkaut habe. Dabei habe ich extra im Reformhaus welche gekauft, die waren auch noch schweineteuer
                            Grüßle von Christine

                            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi anilipp,

                              die schwarze Senfsaat ist schärfer als die gelbe, aber bitter Bitter wird der Senf eigentlich nur, wenn er beim Mahlen heiß wird, deswegen verarbeite ich ihn nur gefroren. Wenn du nach dem Rezept vorgegangen bist, sollte der Senf spätestens nach ein paar Tagen Ziehzeit harmonisch schmecken. Gib ihm also einfach ein bisschen Zeit.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X