Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mirabellensenf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    mich wundert das auch, zumal ich ja mit den selben Senfkörnern (nicht gefroren) schon ein paar mal den Feigensenf produziert habe. Der war nicht bitter und oberleckerst. Eben ohne die schwarzen Körnlein.
    Vielleicht bringe ich die schwarzen Senfkörner zurück ins Reformhaus und frage dort mal nach ob das normal ist, daß die so bitterlich schmecken.
    Scharf waren sie nicht wirklich.
    Ich probiere nacher die nächste Ladung ohne schwarzen Senf
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

    Kommentar


    • #17
      Also den schwarzen Senf würde ich nicht zurück bringen, der kommt bei mir zur Zeit in fast jeden Senf. Gerade beim Fruchtsenf fehlt sonst gerne die Schärfe. Versuche es doch noch einmal mit gefrorener Saat.
      Paprika

      Kommentar


      • #18
        wieviel gibst du denn davon rein. Ich hatte so ca. 15g bei der doppelten Menge.
        Wo kaufst du deine schwarze Senfsaat?
        Bei uns gibts die nur im Reformhaus und ist von der Marke Brecht

        Ach ja, veränderst du die Koch-/bzw Malzeiten bei doppeltem Rezept?
        Grüßle von Christine

        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von anilipp Beitrag anzeigen
          wieviel gibst du denn davon rein. Ich hatte so ca. 15g bei der doppelten Menge.
          Hi anilipp,

          da hattest du aber nicht viele schwarze Körner drin. Für meinen Standardsenf (ohne Frucht) nehme ich immer halb gelbe und halb dunkle Senfkörner und so finde ich es sehr lecker. In den Mirabellensenf hatte ich nur ein Restchen gegeben, keine Ahnung wie viel das waren. Aber, wie gesagt, dadurch wird der Senf normalerweise nicht bitter sondern nur schärfer. Die dunklen Körner habe ich bislang nur auf den Märkten gefunden, aber ist ja super, wenn es die auch von Brecht gibt, dann könnte ich ja mal im Reformhaus bestellen.

          Bei doppelter Menge würde ich die Einkochzeit für das Obst auf jeden Fall verlängern, aber das siehst du dann, du brauchst einen Fruchtbrei. Und auf 80°C würde ich auch etwas länger erhitzen. Genaue Zeiten kann ich dir leider nicht nennen, da ich immer nur das einfache Rezept mache.
          Paprika

          Kommentar


          • #20
            ich denke dann probiere ich auch erst mal das einfache Rezept.
            Die Körner dürfen grad noch im TK vor sich hin bibbern. Mal schauen ob es dann besser ist.
            Hab ja gott sei dank noch genügend Mirabellen und alles andere

            Dank dir erst mal. Ich geb dann Bescheid, wie die zweite Ladung geworden ist.
            Grüßle von Christine

            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

            Kommentar


            • #21
              Hi Paprika,

              so, nun hab ich die zweite Ladung genau nach Anweisung gemacht. Aber leider schmeckt der auch komplett bitter.
              Ich muß alles entsorgen weil wirklich ungenießbar. Dabei hab ich mich so drauf gefreut. Ich dachte der kommt in Richtung des Feigensenfes der mir so lecker schmeckt.
              Bei dem hab ich doch auch die gleichen Senfkörner genommen. (Und extra eingefroren)
              Ich kann es mir wirklich nicht erklären wieso das Senfmehl bitter wurde. Es hat schon nach dem mahlen so komisch geschmeckt.
              Der Fruchtbrei aus Mirabelle und Ingwer war total lecker
              Grüßle von Christine

              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

              Kommentar


              • #22
                Bitte bitte nicht entsorgen. Lass ihn einfach ein paar Tage im Kühlschrank stehen. Mein Mirabellensenf schmeckt total klasse und, wie du auch sagst, die Mischung Mirabellen mit Ingwer passt super gut und eben besonders, wenn der Senf dann rund ist. Es kommt schon mal vor, dass die Senfkörner zu Anfang sehr intensiv schmecken. Ich bin mir sicher, dass sich das bei deinem Senf noch legt.
                Paprika

                Kommentar


                • #23
                  na ja, ich weiß nicht so recht
                  ob das noch wird? kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Aber ich werde es versuchen

                  Ich hab halt nur das Maß vom Feigensenf, der war schon zu Anfang richtig lecker und kein bisschen bitter
                  Grüßle von Christine

                  Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                  Kommentar


                  • #24
                    Also mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Senfsaaten doch recht unterschiedlich in der Schärfe sind. Ist halt kein standardisiertes Produkt. Vielleicht hattest du beim Feigensenf einfach nur eine besonders milde Sorte erwischt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich dein Mirabellensenf entwickelt und wünsche dir ein ganz leckeres Ergebnis.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Paprika,

                      morgen ernte ich die restlichen Mirabellen vom Baum und werde dann das ein oder andere Glas Senf herstellen. Die Saat ist schon im Gefrierer.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        schööööööön
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #27
                          hallo ihrs,

                          bin mal auf Elfriedes Ergebnis gespannt.
                          Meiner ist immer noch bitter
                          Schärfe wäre ja ok, aber bitter ich weiß nicht
                          Grüßle von Christine

                          Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Ihr Lieben,

                            melde mal schnell das Ergebnis: der Senf ist nicht bitter!!!

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #29
                              hallo Elfriede,

                              welche Marke von Senfkörnern hast du denn genommen?
                              Bzw. wo hast du die gekauft?

                              Ich könnt echt heulen.

                              Aber ich geb nicht auf. Das muß doch klappen (wo ist der Smiley der aus den Nasenlöchern raucht)
                              Grüßle von Christine

                              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Christine,

                                ich kaufe die Senfkörner meistens auf Märkten. Gerade habe ich welche aus Frankreich in der Mache. Gott sei Dank ist mir noch kein Senf bitter geworden.
                                Probier doh mal einen ganz einfachen Senf aus. Wenn der auch bitter wird, würde ich mit dem Senf zu dem Laden gehen...

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X