Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freekadellen mit Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freekadellen mit Gemüse

    Hallo, Ihr Lieben,
    in der Vegetarisch fit! 3/2004 habe ich ein Rezept für Frikadellen ohne tierische Inhaltsstoffe entdeckt. Ich habe sie heute zubereitet - das Rezept etwas abgewandelt und für den TM umgeschrieben. Das Ergebnis seht ihr hier. Kommentar meines GöGa: das ist lecker, das kannst Du aber mal wieder machen

    Zutaten für ca. 13 Freekadellen

    250 g braune Linsen
    2 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    1 Scheibe Ingwer (ca. 3 mm dick, 5 Markstückgröße)
    1/2 Bund Petersilie
    1 TL Senf
    Pfeffer aus der Mühle
    Rauchsalz
    2-3 TL Majoran
    2 EL Dinkelkleie

    Sonnenblumenöl oder Ghee zum Ausbacken

    Zubereitung:
    • Linsen in kaltem Wasser mindestens 24 Stunden quellen lassen.
      Dann gut abspülen und absieben
    • Petersilie grob zerkleinert, 10 Sek/Stufe 7 - mit dem Spatel runterschieben
    • geviertelte Zwiebeln, Knoblauch, geviertelte Ingwerscheibe zugeben und 10 Sek./Stufe 6
    • restliche Zutaten zugeben und 20 Sek/Stufe 7 gut vermischen. Die Linsen sollen gut zerkleinert sein, evtl. einmal mit dem Spatel runterschieben und noch einmal auf Stufe 7 kurz vermischen.
    • Die Masse ca. 5 Min. stehen lassen in der Zwischenzeit
    • MRI auf Anbraten - Gemüse anstellen - alternativ mit einer Pfanne arbeiten.
    • Etwas Öl oder Ghee erhitzen und kleine Freekadellen ausbacken. Nicht zu früh wenden, damit sich eine schöne Kruste bilden kann.

    Uns schmeckten die Linsentaler mit Gemüse und Kartoffeln die mit Leinöl beträufelt waren ausgezeichnet.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 07.11.2012, 16:51. Grund: Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
    ...
    1 Scheibe Ingwer (ca. 3 mm dick, 5 Markstückgröße)
    ...
    Hallo, PL,
    da habe ich ja Glück gehabt, dass ich in meiner nur leicht vorsortierten Münzsammlungskiste noch eine solche Münze gefunden habe.

    Habe mir das Rezept ausgedruckt und mixe jetzt aus diesem Rezept und zwei weiteren Rezepten nicht vegetarische Frikadellen zusammen:

    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,
      na, da bin ich ja mal gespannt, was Du da wieder zauberst.
      Vielleicht sollten wir Deine Mixture dann als selbständiges Rezept einstellen? Mach doch bitte gleich mal ein Foto mit Deiner tollen Kamera
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Oberste Küchenmeisterin ,

        Foto is nich mehr... gleich alle 9 Frikadellen aufgefuttert...
        Die waren so lecker, dass ich auf Senf dazu verzichtet habe: Sonst wäre das feine Aroma überdeckt worden.

        Ausgangsrezept waren jedenfalls die Zitronen-Rosmarin Frikadellen.

        Mit Mengenangaben kann ich nicht dienen, nichts notiert - nur überlesen, dass die Zutaten auf 750 g Hack abgestimmt waren und ich nur 250 g hatte.

        Also war von den anderen Zutaten zuviel im Topf und da habe ich schnell ca. die Hälfte rausgenommen für eine Mixtur aus Bärlauch-Bohnen-Bratlingen und Deinen Freekadellen.

        Und auch bei den Zutaten war ich beim Anblick meiner aufzubrauchenden Vorräte gezwungenermaßen flexibel:
        • statt frischen Rosmarins getrocknete Nadeln aus letztjähriger Ernte
        • statt Brötchen oder Semmelbrösel Paniermehl
        • statt frischer Knoblauchzehen gefriergetrocknete Bärlauchblätter
        • Vorher hatte ich im TM Mehlbutter zusammengemixt; die Reste davon waren also auch dabei und einmal saubermachen gespart.

        Und ein frisches Getränk gab es auch noch:
        Mit meiner elektrischen Zitronenpresse bekomme ich immer eine ganze Menge Fruchtfleischreste. Also mit kaltem Wasser vorsichtig ausgespült, auch den Saftaufhangbehälter und schon hatte ich ca. 1/2 l leckeres Zitronenwasser.
        Zuletzt geändert von klaus69; 05.08.2012, 01:18.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          Hallo PL,

          was ich heute aus der übrig gebliebenen Gewürzmischung gemacht habe, kannst Du in der Plauderecke "Was kochen wir in der Woche vom 20.08. - 26.08.2012?" andeutungsweise lesen.
          Also nix mit neuem Rezept - hatte bei der Hitze (auch wenn es heute kühler war) keinen Appetit auf was Hackfleischiges.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar

          Lädt...
          X