Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haferrisotto mit Erdbeeren - kalt-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haferrisotto mit Erdbeeren - kalt-

    Haferrisotto mit Erdbeeren

    Zutaten:

    400 g gekochte Haferkerne (150 g ungekochter Hafer)
    400 g Erdbeeren (frisch oder Tiefkühlware) (einige Früchte zur Dekoration zur Seite legen)
    440 ml Kokosmilch
    (1-2 EL (Honig) Agavendicksaft) je nach Süße der Früchte!
    Zweiglein frische Minze
    eventuell geröstete Mandelsplitter

    Zubereitung:
    Am besten den Hafer am Vortag kochen. Für die 400 g gekochten Hafer benötigt man:
    • 150 g Hafer gründlich waschen und abtropfen lassen. In ca. 300 g Wasser zum Kochen bringen und sobald das Wasser kocht, Hitze reduzieren, so daß der Hafer gerade noch simmert. Ca. 20 Minuten köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Danach mindestens 20 Min quellen lassen (dafür den Topf in eine Decke packen ) und abkühlen lassen.
    • die frischen Erdbeeren ohne grünen Stengelansatz in den TM geben, 1 EL Honig dazu und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • die gegarten Haferkerne zugeben und 10 Sek./Stufe 2/Linkslauf unterrühren, dann umfüllen und kalt stellen.
    • Die Kokosmilch mit 1 EL Honig 30 Sek./Stufe 3 glattrühren und kalt stellen.
    • Das abgekühlte Erdbeer-Haferrisotto auf Tellern anrichten und die möglichst eiskalte Kokosmilch dazu servieren.
    • Minzblättchen zum garnieren
    • einen besonderen Biss erhält das Risotto, wenn man geröstete Mandelsplitter darüber gibt.

    Quelle: Stiftung Warentest Sehr gut vegetarisch kochen. Für den TM umgeschrieben.

    Variationen: alle Beerensorten

    Dieses 'Risotto' ist gut durchgekühlt im Sommer ein Gedicht! Ich habe übrigens den Honig durch Agavendicksaft ersetzt. Die Erdbeeren sind im Moment so süß, dass man aber auch darauf gut verzichten könnte!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 24.07.2013, 08:50. Grund: Bild eingefügt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hi Penny,

    da habe ich doch gerade ein interessantes Gericht gefunden. Wenn man den Honig durch Agavendicksaft oder Ahornsirup ersetzt, dann ist es sogar vegan! Freu!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Ihr Lieben,
      mein Erdbeerbauer meinte es heute besonders gut mit mir. Was für ein Glück, dadurch kommt dieses Rezept zum Einsatz. Heute wird es mit einem Foto versehen!

      Übrigens: wenn man Agavendicksaft oder Holundersirup anstelle des Honig verwendet, ist dieses Rezept absolut vegan.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar

      Lädt...
      X