Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Lieblingsbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser Lieblingsbrot

    Hallo Ihr Lieben,

    das ist zur Zeit im Wechsel mit dem 24-Stunden-Brot unser Lieblingsbrot.

    Zutaten:

    400 g Dinkelvollkornmehl
    100 g Buchweizenmehl
    1 Tüte Trockenhefe
    2 TL Salz
    2-3 EL Cidre-Essig
    1/2 l Kefir-Wassergemisch (geht auch nur mit Wasser)
    1 Tüte gemischte Körner (ich nehme Salatkörner vom südlichen Bruder)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten bis auf die Körnermischung in den Mixtopf geben 3 Min./Knetstufe
    • die Körner in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 3/Linkslauf untermischen
    • den Teig in eine Brotbackform (ich nehme eine Silikonkastenform) fließen lassen
    • in den kalten Backofen geben und bei 200°C ca. 70 Min. backen

    Klopfprobe nicht vergessen. Das Brot ist fertig, wenn es sich hohl anhört.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 10.12.2008, 09:49. Grund: Leerzeilen
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Huhu Elfriede,

    hab soeben Dein zweites Lieblingsbrot ausm Ofen geholt.

    Das Stückchen, welches ich abgebrochen habe , schmeckt seeeeehr lecker.

    Jetzt wart ich mal ab, bis es ganz abgekühlt ist. Heute Abend berichte ich weiter.

    Und dazu gibts diesen Aufstrich .
    Zuletzt geändert von Sonnenanbeterin; 10.01.2009, 17:40.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martina,

      angeregt durch Deinen Beitrag, habe ich auch gerade das Brot im Backofen. Und gleich kommt noch ein Stuten dazu, der gerade schön vor sich hin geht.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede,

        sodala, Brot ist weggefuttert .

        Meine Familie hat es lauwarm schon "probiert". 1/4 von war da schon weg. Mit Butter, Aufstrich und einfach so .... ein Gedicht.

        Hab grad das zweite Brot im Ofen....

        Danke für dieses schnelle und leckere Brot.
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elfriede!

          Sage mal, kann ich das Buchweizenmehl auch gut ersetzen oder ist dann das beste vom Brot weg? Ich habe doch kein Buchweizenmehl und eigentlich möchte ich nicht immer alles kaufen... Das, was ich da habe, darf auch mal reichen...

          Wenn ich als Körner einfach nur Sonnenblumenkerne nehme, wird mein Vater das vermutlich sogar mögen (und wehe, wenn nicht!!!). Wieviel ist denn eine Tüte Körner so Gewichtsmäßig? Hast Du da einen Anhaltspunkt?

          Kommentar


          • #6
            Huhu Nelja,

            wieviel Elfriede´s Salatkörner wiegen, weiß ich nicht. Ich hatte den Bio-Kernemix von südl. Bruder (Sonnenblumen-,Kürbis- und Zedernkerne) . Drinnen sind eigentlich 175 g. Nachdem wir die Kerndl auch gerne so knabbern, waren es nur noch gut 100 g.

            Buchweizen hab ich schon genommen und frisch gemahlen. Dinkel, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, usw. hab ich immer da, da ich doch viel mit backe.
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Nelja,

              Du kannst das Buchweizenmehl auch weg lassen. Ich mache es mal so oder so. Heute habe ich sogar halbe halbe gemacht.
              Und genau wie Sonnenanbeterin nehme ich auch öfter die Körnermischungen von Aldi. Allerdings schütte ich sie ganz zum Teig.

              Probier das Brot aus. Es ist so unkompliziert zu machen und nimmt nichts übel.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Danke euch beiden!

                Habs ausgedruckt und wenn es mir etwas besser geht, werde ich es austesten. Statt Buchweizen nehme ich einfach Weizen. Ist doch fast das gleich, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo liebe Nelja,

                  schön, daß es Dir wieder so gut geht!!
                  Oberlehrermodus an: Buchweizen ist ein Knöterichgewächs und gar kein Getreide, schmeckt etwas nussig, natürlich kannst Du Weizen nehmen. Ich denke, das ist kein Problem. Oberlehrermodus aus!
                  Es gibt fast überall so Getreidemischungen, mal 6 Korn , mal 10 Korn, das kannst Du auch gut verwenden. Da ist von allen "Exoten" was drin. Guck mal beim Einkaufen!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie!

                    Das war mir schon klar, dass das nicht das gleiche ist...

                    Ich schaue mal, wenn ich wieder einkaufen bin. Mein Bruder wird wieder ganz dolle schimpfen... Der hat doch gerade die Küche aufgeräumt und wenn ich jetzt so viel neues kaufe, was alles einen Platz braucht... Naja, ich finde sowieso, dass die Küche viel zu leer aussieht :xrollon:

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Elfriede,

                      ich hab gestern abend Dein Lieblingsbrot gebacken. Super lecker . Vielen Dank fuer Dein Rezept

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X