Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krabbes Vitalbrot (mit Cola)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krabbes Vitalbrot (mit Cola)

    Hallo allerseits,

    da ich hier so dies und das an Getreideresten hatte, habe ich diese gestern erfolgreich verwertet und dabei alles genau aufgeschrieben, denn es schmeckt allen wirklich supergut. Durch die Cola war die Prise "süß" dabei und die Kohlensäure hat die Hefe gut unterstützt.

    Krabbes Vitalbrot mit Cola


    Zutaten:

    250 g Dinkel
    150 g Roggen
    50 g Buchweizen
    75 g Kamut
    75 g Hafer
    20 g Gluten
    15 g Salz
    20 g frische Hefe
    20 g Trockensauerteig
    25 g Apfelessig
    150 g Wasser
    100 g Cola, frisch geöffnet
    200 g Buttermilch
    50 g Hafer
    30 g Goldleinsamen
    125 g lauwarmes Wasser

    Zubereitung:
    • Die letzten drei Zutaten in der Aufzählung, Hafer, Goldleinsamen und Wasser einweichen und mind. 3 Std quellen lassen.
    • Das Getreide mahlen. Ich nehme die Getreidemühle. Im TM in 200 g - Mengen jeweils 2 Min./Stufe 10 fein mahlen.
    • Alle Zutaten bis einschließlich der Buttermilch in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten.
    • Während der letzten Knetminute die geqollenen Körner dazu geben.
    • Teig in die Form füllen. Der ist etwas zähflüssig.
    • Die Aufheizzeit des Backofens ist die Gehzeit des Teiges.
    • 10 Min bei 250°C backen und 50 Min. bei 180°C zu Ende backen. (In der 4er Kastenform etwa 10 Min. weniger)
    • Nicht vergessen, Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen.

    Variationen:
    Einzelne Getreidesorten sind austauschbar.
    Die Colamenge kann auf den Buttermilchanteil angerechnet werden, dann muss aber ersatzweise Sirup oder Honig zugegeben werden.
    Brot kann mit Flocken oder Kernen bestreut werden
    Der Teig eignet sich sehr gut für die 4er Kastenform von Pampered Chef (habe ich verwendet, deshalb sind die Brote auch so klein, s. Bild)
    Angehängte Dateien
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo Krabbe,

    sorry, aber bei "Vitalbrot" im Zusammenhang mit Cola musste ich doch grinsen !
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von smada Beitrag anzeigen
      Hallo Krabbe,

      sorry, aber bei "Vitalbrot" im Zusammenhang mit Cola musste ich doch grinsen !
      huhuu Smada,

      na deshalb ist doch die Klammer da ... so als klitzekleine Einschränkung. Ich wollte mal probieren, wie der Effekt mit der Cola ist und der war klasse und was sind schon 100 g Cola gegen 680 g Körner ... mal so rein so vitaltechnisch gesehen :xrollon:
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hi Krabbe,

        über die Cola bin ich auch gestolpert, aber die kann doch bestimmt durch Mineralwasser und 1 TL Honig ausgetauscht werden, oder?
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Huhu,

          was habt ihr denn gegen Cola? Da sind doch zu 100% natürliche Zutaten drin
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Ja klar, im Endeffekt kommt alles von der Natur .
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
              Hi Krabbe,

              über die Cola bin ich auch gestolpert, aber die kann doch bestimmt durch Mineralwasser und 1 TL Honig ausgetauscht werden, oder?
              Hallo Paprika,

              klar müsste das funktionieren, das probiere ich das nächste Mal dann auch so aus.

              Auf jeden Fall war es das erste Brot wo meine Söhne nix zu motzen hatten, was aber wohl weniger an der Cola lag, denn die hat man absolut nicht herausgeschmeckt.

              Wie gesagt. Mir gings um einen selbstlosen Versuch in der Wirkung und im Hinblick aufs Backergebnis.
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                Ja klar, im Endeffekt kommt alles von der Natur .
                Na, da hast du auch wieder recht
                Aber wirbt Coca Cola nicht letztendlich damit, es wurde ja ursprünglich als Medizin aus der Cocapflanze (bzw. deren Blätter) hergestellt.

                Aber trotzdem ist natürlich jede Menge Zucker drin...
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Paprika

                  aber wenn du Mineralwasser nimmst dann wird das Brot doch nicht
                  dunkel oder irre ich mich da?
                  Vielleicht Mineralwasser und Rübensirup statt Honig
                  Liebe Grüße
                  Christa

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Christa,

                    da müsstest du aber ganz schön süßen, um eine vergleichbare Farbe hinzubekommen.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Sag mal Krabbe,

                      hast du in deinem Brot nicht ein bizzeli arg viel Trieb?

                      20 g Gluten
                      20 g frische Hefe
                      20 g Trockensauerteig
                      25 g Apfelessig
                      100 g Cola, frisch geöffnet
                      200 g Buttermilch

                      Nur weil die Poren des Brotes nach dem Foto so groß zu sein scheinen.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                        Sag mal Krabbe,

                        hast du in deinem Brot nicht ein bizzeli arg viel Trieb?
                        neee, aber dafür ja auch kaum Gehzeit, wie gesagt, im Egebnis war es super.
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X