Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M's Landbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wer ruft mich??????


    also ich hab nen Dörri und Fußbodenheizung.:xrollon: Beides braucht man nicht zwingend zum Trocknen.
    Du kannst einen oder 2 Eßl. voll Sauerteig auf einen Teller oder Backpapier dünn streichen .Wenn Du Haustiere hast abdecken, ansonsten bei Raumtemperatur ein oder 2 Tage stehen lassen. ... So getrocknet ist er unbegrenzt haltbar.
    Zum Aktivieren lediglich den trockenen Sauerteig mit Wasser verrühren, stehen lassen und nach ca. 8 Stunden normal füttern.
    Viele Grüße Christel

    Kommentar


    • #17
      Hallo Christel,

      jetzt habe es sogar ich verstanden wies funktioniert:xrollon::xrollon::xrollon:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von biene77 Beitrag anzeigen
        Hallo Christel,

        jetzt habe es sogar ich verstanden wies funktioniert:xrollon::xrollon::xrollon:

        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Sodale der Teig geht seit 1 Stunde. Jetzt bin ich mal gespannt wie das Brot wird vorallen Dingen mit meinem Sauerteig.

          Kommentar


          • #20
            So jetzt hab ich mich auch mal an das Brot gemacht. Hab allerdings kein Roggenmehl genommen, sondern halb Weizen-, halb Dinkelmehl und außerdem Sauerteig von Seit*bacher. Das Brot ist super geworden und schmeckt meinem GöGa super. Das Brot ist allderdings auch total breit und flach
            Bei mir kann es ja dann wohl nicht am Roggenanteil liegen
            Liebe Grüße
            Kerstin

            Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
            (Caroline Patt)


            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              jetzt muss ich nocheinmal das Thema: "Sauerteig" aufwärmen. Ich habe keinen eigenen Sauerteig, aber den dringenden Wunsch damit zu backen. Kann ich gekauften getrockneten nehmen und wieviel brauche ich dann? Oder kann ich auch feuchten Roggensauerteig kaufen.
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #22
                Schau mal, Luna,
                ein posting über Deinem schreibt Kerstin vom gekauften Flüssigsauerteig .
                Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie man gekauften Trockensauerteig umrechnet.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Luna Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  jetzt muss ich nocheinmal das Thema: "Sauerteig" aufwärmen. Ich habe keinen eigenen Sauerteig, aber den dringenden Wunsch damit zu backen. Kann ich gekauften getrockneten nehmen und wieviel brauche ich dann? Oder kann ich auch feuchten Roggensauerteig kaufen.
                  Also, wie bereits erwähnt, ich habe eine Packung Fertigsauerteig von Seit*bacher genommen und das Brot schmeckt lecker....
                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                  (Caroline Patt)


                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,

                    Wer lesen kann ist anderen voraus. Ich hatte den Beitrag nicht richtig gelesen. Nun werde ich das Brot heute gleich ausprobieren.
                    Hermine (Luna)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      so heute morgen habe ich das Brot angeschnitten. Es schmeckt sehr gut.

                      Es ist ist in die Höhe und nicht in die Breite gegangen.

                      Das einzige was mich etwas stört ist, dass es relativ fest ist aber das liegt glaube ich an meinem Sauerteig den ich jetzt entgültig entsorgt habe. Somit werde ich wohl wieder einen neuen ansetzen und dabei war meiner eigentlich schon so weit dass ich ihn ohne Hefe hab backen können.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von biene77 Beitrag anzeigen
                        Somit werde ich wohl wieder einen neuen ansetzen und dabei war meiner eigentlich schon so weit dass ich ihn ohne Hefe hab backen können.

                        Und damit DAS nicht nochmal passiert... s.o., Sicherung!
                        Dieses Wort hat sich SO in mein Hirn gebrannt... wie die Datensicherung am PC !
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Christel Beitrag anzeigen
                          Wer ruft mich??????


                          also ich hab nen Dörri und Fußbodenheizung.:xrollon: Beides braucht man nicht zwingend zum Trocknen.
                          Du kannst einen oder 2 Eßl. voll Sauerteig auf einen Teller oder Backpapier dünn streichen .Wenn Du Haustiere hast abdecken, ansonsten bei Raumtemperatur ein oder 2 Tage stehen lassen. ... So getrocknet ist er unbegrenzt haltbar.
                          Zum Aktivieren lediglich den trockenen Sauerteig mit Wasser verrühren, stehen lassen und nach ca. 8 Stunden normal füttern.
                          Hallo Christel oder smada,

                          ich brauche nochmals Eure Hilfe bezüglich dem trocknen.
                          Wenn ich 2 Eßl. Sauerteig nehme und ich ihn zum aktivieren mit Wasser verrühre und dann nochmal füttern soll: wieviel Mehl und Wasser soll ich zum füttern nehmen?

                          Jetzt habe ich mir von Sekova-Backferment auch einen Ansatz zubereitet der im Kühlschrank steht. Denkt ihr den könnte ich auch trocknen?

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo biene77,

                            wenn Du den getrockneten Sauerteig mit Wasser wieder flüssig gemacht hast, muss in etwa eine Konsistenz wie Waffelteig entstehen.
                            Beim weiteren Anfüttern wird wieder ganz normal verfahren: 50 oder 100 g Mehl und die gleiche Menge lauwarmes Wasser, wieder so, dass ein Teig ähnlich wie Waffelteig entsteht, nach 2-3 mal sollte dann genug Sauerteig da sein, um damit zu backen, nicht ohne vorher eine Sicherungskopie zu machen.

                            Mit diesem Backferment kenne ich mich allerdings nicht aus.
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo kleine Meta,

                              Danke!

                              Jetzt muss ich mal schauen dass ich mein Backferment verbacke und dann werde ich nochmals einen Versuch mit dem Sauerteig starten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X