Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weinschaumcreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Ravenna
    ich habe heute deine Version mit Blattgelantine gemacht und ohne Schmetterling, gefällt mir beinah noch besser. Vielen Dank für´s umschreiben.
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #32
      Hi Christa! Gern!!!

      Kommentar


      • #33
        Hallo alle Miteinander!

        Ich bin ja schon am Verzweifeln ...

        Damals hat schon der Grießschaum nicht funktioniert ...

        Nun gut, ich liebe Weinschaumcreme ... würde sie etwas werden ...

        Ich habe es erst mit Rotwein probiert (ohne Schmetterling und mit Blattgelatine). Ergebnis: Schaum war schon da, allerdings auch Flüssigkeit, die sich halt abgesetzt hat!?! (halb Schaum, halb Flüssigkeit)

        Dann habe ich gedacht, gut, zweiter Versuch mit Weißwein und Schmetterling. Es wurde nicht besser, eher das Gegenteil :-(

        Nun war so gut wie gar kein Schaum mehr vorhanden!?!

        Was läuft denn hier bloß wieder falsch??? Ich habe mich genau an alle Angaben gehalten!?!

        Vielen Dank schon mal für Tips!

        Susanne

        Kommentar


        • #34
          Hallo Susanne,
          na, irgendwas stimmt doch hier nicht..
          Ich mache es immer so: ich stelle eine richtige Weinschaumsosse her und kurz vor Ende gebe ich die eingeweichte Blattgelatine hinzu. Das wird immer eine perfekte Creme.
          Kann es sein, daß Deine Weinschaumsosse noch gar nicht richtig fertig ist, sprich, nicht richtig gegart ist? Evtl. sind der Wein oder die Eier zu kalt und Du müsstest noch Zeit nachstellen?? Die Weinschaumsosse geht bis fast an den Topfrand hoch wenn sie richtig gut ist. Probiere es doch nochmal aus und natürlich mit Rühraufsatz!!
          Eine dumme Frage: Du stellst aber schon die Temperatur ein, oder? Ich nehm ja gerne sogar 80 °....
          Zuletzt geändert von Fundus; 04.06.2009, 13:47. Grund: ..was vergessen...

          Kommentar


          • #35
            Vielen Dank für die flotte Antwort!

            Nun ja, ich habe das Rezept von Ravenna probiert, sprich Blattgelatine als erstes in den Topf mit Wein und Zucker ...

            Vielleicht gebe ich aber wirklich mal die Blattgelatine zum Schluss dazu und rühre etwas länger ... und nehme wärmere Zutaten ...

            Mal sehen, ob das nicht hinzukriegen ist ...

            Liebe Grüße

            Susanne

            Kommentar


            • #36
              Hallo Susanne,

              da ich ja ein Kochstudio habe, sind mir die unterschiedlichen Vorgehensweisen nicht fremd... Wir haben auch schon Verschiedenes getestet. Beim einen wird es so was, beim andern nur so.
              Wenn man aber von Anfang an einen tollen Schaum hat, dann setzt sich nachher auch nichts ab. Du kannst es ja testen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

              Kommentar


              • #37
                Hallo Annemarie,

                so langsam verzweifle ich ... :-(((((

                Nun habe ich es anders versucht (sprich erste Variante, allerdings ausgedrückte Blattgelatine dazu gegeben!) und siehe da ... ich hatte schon gedacht, nu hab ich's geschafft, Pustekuchen!!! Es war anfänglich (beim Umfüllen in eine Schüssel zum Erkalten) alles schöner Schaum, und heute Morgen im Kühlschrank hat sich unter dem leckeren Schaum wiederum Flüssigkeit (die zwar auch fest ist, aber so war's ja nicht gedacht!) abgesetzt (ungefähr ein Drittel davon!)! Hilfe!!!!!!

                So langsam gehen mir die Ideen aus ... Die Frage ist auch, was sich wohl abgesetzt hat? Der Rotwein war schon älter, kann das vielleicht das Problem sein??

                So, und nu "belästige" ich Dich bzw. Euch nur noch, wenn es komplett was geworden ist ... sonst muss ich das Rezept vergessen ... ;-(((((( Und das, wo ich so ein Puddingfan bin ...

                Liebe Grüße

                Susanne

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Susanne,

                  so, so..... und Du hast also nicht beim erkalten immer mal mit dem Schneebesen umgerührt???? (War denn die Weinschaumsosse richtig dick und fluffig?)
                  Das sollte man schon tun damit sich alles besser verteilt, ich habe vorausgesetzt, daß das bekannt ist
                  Ist die Creme denn wenigstens fest geworden oder hat das auch nicht geklappt?
                  Ich glaube, ich mache heute Abend mal welche und achte mal auf die Zwischenschritte.
                  Ich drück dich mal....

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Susanne,

                    vielleicht kannst Dich an diese Angaben in der Weinschaumsoße halten. Die gelingt immer, garantiert. Hab ich schon mehrmals getestet.
                    Liebe Grüße Martina
                    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Susanne

                      ich kann gar nicht verstehen das, daß bei dir nicht klappen soll . Ich habe beide ausprobiert und das Rezept von Ravenna ist meiner Meinung nach noch besser und einfacher,ich habe sogar doppelte Menge vor ein paar Wochen gemacht alles super geworden.Habe den Rose Wein von Aldi genommen ,aber am Wein kann es ja wohl nicht liegen.
                      Liebe Grüße
                      Christa

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X