Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Engadiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engadiner

    Engadiner

    Zutaten:

    350 g Mehl
    150 g Zucker
    2 Eier
    180 g Butter
    1 EL Vanillezucker
    125 g Haselnüsse
    100 g Rosinen

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten bis auf Rosinen und Haselnüsse in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 5 vermengen.
    • Den Teig mit dem Spatel aus dem Topf lösen und sofort mit Haselnüssen und Rosinen wieder einfüllen.
    • Haselnüsse und Rosinen 20 Sek./Linkslauf/Stufe 5 mit Hilfe des Spates mit dem Teig verkneten.
    • Den Teig in Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen und einfrieren.
    • Den gefrorenen Teig in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen 10 Minuten bei 200° Ober-Unterhitzebacken.


    Quelle: Mir unbekannt, das Rezept backt meine Mutter seit Jahren, ich habe es auf Thermomix umgeschrieben.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Antje,

    die Plätzchen treffen genau meinen Geschmack. Ich habe nur noch zwei Fragen bevor ich in die Produktion gehe:

    Du füllst den Teig einmal um und gibst ihn dann wieder mit den Nüssen und den Rosinen in den Mixtopf. Warum? Kann man nicht einfach die Nüsse und die Rosinen so zugeben und dann alles vermischen?

    Wenn der Teig tiefgefroren ist, womit schneidest Du ihn dann? Ich habe Angst, dass er mir an den Nüssen bricht.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid!
      Wenn du den Teig nicht einmal raus nimmst, klebt ein Teil unter dem Messer und da sind dann keine Nüsse und Rosinen drin.
      Ich schneide den Teig, jetzt mit einer Brotschneidemaschine auf 6 mm. Früher habe ich einfach ein scharfes Messer genommen, das geht auch.

      Kommentar


      • #4
        Hi Antje,

        ich habe ein sehr scharfes Messer und hoffe, dass es damit geht. Eine Brotschneidemaschine habe ich nicht. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Ich habe seit einiger Zeit einen Kühlschrank mit Null Grad Fächern. Es reicht aus wenn man die Keksrollen da drin kühlt. Die Kekse lassen sich dann viel besser schneiden.

          Kommentar

          Lädt...
          X