Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Düsseldorfer Reibekuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original Düsseldorfer Reibekuchen

    Hallo Ihr Lieben,

    heute gab es sie mal wieder: Reibekuchen! Und wir haben sie alle vertilgt...

    Düsseldorfer Reibekuchen

    Zutaten:

    1 kg festkochende Kartoffeln (Cilena)
    180-230 g Zwiebeln
    2 Eier (L)
    2 gestrichene TL Salz
    4 Umdrehungen schwarzen Pfeffer aus der Mühle
    35-40 g Mehl

    Zubereitung:
    • Zwiebeln vierteln und Kartoffeln in Stücke schneiden
    • alle Zutaten in den TM geben und 17 Sek./Stufe 5/Spatel zerkleinern
    • Masse löffelweise in eine heiße geölte Eisenpfanne geben, platt drücken und abbacken
    • auf Küchenkrepp abtropfen lassen
    Wir essen dazu immer Apfelmus. Es schmeckt aber auch gut mit Apfel- oder Rübenkraut.
    Wer mag, gibt noch Schnittlauch an den Teig. Dann sind es aber keine Düsseldorfer Reibekuchen mehr ;-).

    Noch eine kleine Info: in Rievkooche gehört eigentlich kein Mehl. Nur wenn der Teig nicht ruhen kann, kommt etwas Mehl dazu.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 18.06.2012, 15:45. Grund: Noch eine Info dazu geschrieben
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,


    das werde ich diese Woche auch mal wieder machen. Mit frischem Apfelmus...hm.
    Mein hessisches Rezept ist gleich; man könnte anstelle Mehl Haferflocken nehmen und Schnittlauch mag ich mal, mag ich mal nicht.
    So ein schönes, einfaches Essen und man hat immer alles im Haus dafür. Das ist klasse. Das hat Euch sicher sehr gut geschmeckt.

    Ich fotografiere es dann im MRI!!!!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
      ....man könnte anstelle Mehl Haferflocken nehmen und Schnittlauch mag ich mal, mag ich mal nicht.
      ...
      übrigens: Giersch geht auch *bin schon wieder weg*
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4

        Kommentar


        • #5
          ... ich weiß, ich weiß, dann wären es eh keine Düsseldorfer Reibekuchen mehr - war ja auch nur ein Witz - gelle!
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo, warum heißen die denn Düsseldorfer Reibekuchen? Wir machen sie hier bei uns ganz genauso.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Brora,

              weil das die Rievkooche sind, die schon meine Oma aus Düsseldorf gemacht hat. Und dann mein Vater und dann ich.
              Allerdings kommt nur Mehl dran, wenn man den Teig sofort in die Pfanne gibt. Üblicher Weise läßt man die geriebenen Kartoffeln etwas stehen. Dann sammelt sich das Wasser und wird abgegoßen. Ein großer Nachteil dabei ist, dass die Kartoffeln dabei bräunlich-grau werden und die Rievkooche dann nicht soooo lecker aussehen. Wenn ich die Kartoffeln von Hand reibe, dann mache ich es so. Aber meistens schenke ich mir die Wartezeit und gebe Mehl dran.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sigrid,

                Reibekuchen sind aber auch lecker, ich mache sie genauso wie Du. Ich mag sie gern mit Apfelmus, Männe isst immer eine Scheibe Schwarzbrot (mein eigenes Rezept mit Sonnenblumenkernen, Haselnüssen und Walnüssen) mit Käse dazu. Meine Nachbarin gibt sogar Möhrenstreifen mit in den Kartoffelteig und meine Nichte kleingeschnittenen Porree und Schinkenwürfel. So hat jeder seine eigene Variante.

                Wer gibt sonst noch etwas "anderes" mit in den Teig?????
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen Gaby,

                  manchmal gebe ich Zucchini und Möhre hinzu, aber nicht zu viel.
                  Mein Mann kann da auch Schwarzbrot zu essen, das geht bei mir net zamm.....Er kommt halt auch aus dem Rheinland!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    gestern überkam mich Heißhunger nach Reibekuchen. Aber da wir keine Kartoffeln mehr hatten, mußte ich heute erst mal zum Bauern fahren und einkaufen.
                    Gerade sind wir mit dem Essen fertig geworden. Waren das wieder leckere Reibekuchen. Bei den Temperaturen draußen (wir haben hier gerade mal 4°C) war das eine genau richtiges Essen.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sigrid,

                      das war gerade unser Abendessen.
                      Lachs und Meerrettich, Frischkäse und/oder Rübenkraut gab es dazu und es war SOOO lecker !
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ulla,

                        das freut mich, dass sie Euch geschmeckt haben. Mir läuft hier auch gerade das Wasser im Mund zusammen....
                        ....ich werde sie nächste Woche machen und dann dazu Lachs oder Apfelmus anbieten. Lachs für uns Frauen, Apfelmus für meinen Mann.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Mmmmh, ich habe 50g Zwiebeln mehr gehabt. Das schmeckte noch besser!!!
                          Ich werde das oben mal ändern.

                          Übrigens kann man auch eine Knoblauchzehe in Reibekuchen geben.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Lach - und ich habe die Zwiebeln auf ein Mini-Minimum reduziert, nämlich auf eine Schalotte von 34 g ; den Geschmack konnte ich gerade noch verkraften . Sehr, sehr lecker!

                            Ich habe übrigens die Version ohne Mehl ausprobiert, sondern die Masse eine knappe Stunde stehen lassen.

                            Liebe Grüße

                            Katja
                            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              wir hatten heute zum Mittagessen Reibekuchen. Dazu habe ich extra Kartoffeln aus der Erde gebuddelt. Die Reibekuchen waren gigantisch lecker. Heute habe ich noch etwas Muskat in die Masse gerieben!

                              @Katja: ich habe wieder 230g Zwiebeln genommen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X