Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegi-Paprika-Gulasch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegi-Paprika-Gulasch

    Vegi-Paprika-Gulasch

    Zutaten:

    100 g Sojawürfel --> Klick mich (oder Sojageschnetzeltes, gibts im Supermarkt in der Bioecke)
    400 g kochendes Wasser zum Einweichen der Sojawürfel
    1 TL Salz --> Sojawürfel
    2 EL Fett zum Anraten der Sojawürfel
    350 g Zwiebelringe
    2 EL Fett zum Anbraten der Zwiebelringe
    1 gehäufter EL Tomatenmark
    1 EL Rohrohrzucker
    750 g geschälte Kartoffeln
    500 g Wasser --> Mixtopf
    500 g rote Paprika in Streifen geschnitten
    15 g Paprikapulver edelsüß
    1 gute Prise Cayennepfeffer
    2 TL Gemüsebrühpulver
    Salz & Pfeffer aus der Mühle
    1/2 TL Johannisbrotkernmehl
    150 g Sojasahne --> Klick mich

    Zubereitung:
    • Sojawürfel in eine flache Schale geben, mit kochendem Wasser übergießen, Sojawürfel mit 2 Untertassen (umgedreht) beschweren.
    • 10 Min. ziehen lassen, danach mit den Händen ausdrücken (wem dieses noch zu heiß an den Händen ist, wartet einfach etwas länger), nochmals mit Küchenkrepp ausdrücken, mit dem TL Salz bestreuen und mit den Händen vermengen/vermischen.
    • Wasser in den Mixtopf geben, Kartoffeln in das Garkörbchen geben, in den Mixtopf einhängen, Mixtopfdeckel verriegeln.
    • Paprikastreifen in den Varoma geben, auf den Mixtopfdeckel stellen, 25 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Sojawürfel in der Pfanne/Bratentopf mit dem heißen Fett auf höchster Stufe etwas Farbe nehmen lassen, ca. 2-3 Minuten. Mit dem Pfannenwender mehrfach wenden, umfüllen.
    • 2 EL Fett & Zwiebelringe in die Pfanne/Bratentopf geben, bei mittlerer Temperatur glasig braten, umfüllen.
    • In das restliche Zwiebelfett den Zucker & das Tomatenmark geben, unter Rühren ca. 3 Min. braten, Tomatenmark wird bräunlich, Pfannenboden bekommt einen dunklen Bratansatz, Pfanne/Bratentopf von der heißen Platte nehmen, bis der Thermomix klingelt.
    • Nach der Garzeit den Varoma abnehmen, Garkörchen herausholen, Kartoffeln in eine Schale geben, Garkörbchen darüber stülpen, mit einem Küchentuch abdecken.
    • Sojasahne, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Gemüsebrühpulver & Johannisbrotkernmehl in die Garflüssigkeit geben, Mixtopfdeckel verschließen, 2 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen.
    • Danach den Inhalt vom Mixtopf in die Pfanne/Bratentopf geben und unter Rühren mit dem Schneebesen aufkochen lassen, Zwiebelringe, Paprikastreifen & Sojawürfel zugeben und 3 Min. in der heißen Sauce ziehen lassen, ggf. nochmals mit Salz & Pfeffer abschmecken.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 15.03.2012, 00:54. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Wow, Andrea, Du bist ja wieder voll in einer Kreativitätsphase, und jetzt mit so vielen interessanten vegetarischen Rezepten.

    Und nicht nur vegetarisch, sondern das sind ja alles sogar vegane Rezepte (wenn schon, denn schon, nicht wahr, liebe Andrea? ). Ich freue mich darüber.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Brigitte,

      stimmt, ich kann mich kaum retten vor dem Flow

      ..ich bin gespannt, wie es Dir gefällt

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Lina-Luise

        Hallo Andrea, habe soeben das Rezept von dem Paprika-Gulasch gelesen, liest sich total gut, bin jetzt auch nicht mehr zu bremsen, besorge mir gkeich die fehlenden Zutaten und lege los, men leerer Magen freut sich schon.

        Liebe Grüße, Linde

        Kommentar


        • #5
          So, liebe Andrea, heute Mittag gab's dann Dein Vegi-Paprika-Gulasch, an dem sich Fleischesser und Vegetarier gleichermaßen gütlich getan haben. Will heißen: nix mehr davon da! Diese Soße ist ja so rahmig-sahnig-gut, lecker.

          Ich hatte in Ermangelung von genügend Paprikaschoten als Gemüse halb rote Paprika, halb braune Champignons, auch eine gute Kombi. Und zum Schluss hatte ich dieses Gemüse mit in das Vegi-Gulasch untergehoben. War das bei Dir auch so? Sieht auf dem Foto jedenfalls so aus. Und uns hat das mit dem untergehobenen Gemüse gut gefallen, und es ergab eine schöne große Schüssel voll.

          Das nächste Mal (denn es gibt definitiv ein nächstes Mal ) werde ich mir die Sojawürfel bestellen, das Sojageschnetzelte ist mir als Gulasch zu fitzelig. Da passen die Würfel bestimmt besser. Danke für das Rezept!
          Zuletzt geändert von Brigitte; 14.03.2012, 16:53.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Huhu liebe Brigitte,

            Dankeschön, stimmt --> Paprikastreifen werden mit vermischt, habs oben ergänzt.
            Was freu ich mich, dass Dir und Deinen Lieben das Paprikagulasch so gut geschmeckt hat (mit dem Sojafleisch vom Vegi-Versand wirds/schmeckts tatsächlich noch besser).

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar

            Lädt...
            X