Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenküchlein - bean cakes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bohnenküchlein - bean cakes

    In dem tollen Kochbuch 'Feuerbohnen & Kichererbsen' von Monica Cacciatore habe ich dieses Rezept entdeckt und gleich mal für meinen Bedarf umgeschrieben.

    Bohnenküchlein - bean cakes (USA)

    Zutaten:
    (für 6-8 Portionen)

    200 g Vollkornreis - gegart

    380 g gemischte Bohnen (rot, weiß, schwarz)
    2 kleine Chilischoten
    2 angeknickte Lorbeerblätter

    50 g Butterschmalz oder Ghee
    2 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    1 Spitzpaprika rot

    300 ml Gemüsebrühe aus dem Suppengrundstock
    1 EL Tomatenmark

    Salz,
    Pfeffer,
    Cayennepfeffer
    3 EL frische Korianderblätter (ersatzweise Petersilie)

    (evtl. 2-3 EL Reismehl)

    Vollkornmehl zum Panieren
    Ghee zum Ausbacken

    Zubereitung:
    • Bohnen über Nacht mit Wasser bedeckt einweichen
      (ich habe auch die trockenen Chili gleich mit eingeweicht)
    • Dann die Bohnen im MRI auf 'Schmoren - 1 Std.' mit den Lorbeerblättern und den Chili weich köcheln. Je nach Bohnensorte muß man evtl. um ca. 30 Minuten verlängern.
    • Bohnen abgießen, Lorbeerblätter entfernen, Chili beiseite legen
    • im MRI Programm 'Anbraten - Gemüse' das Ghee erwärmen.
    • Gleichzeitig im TM Zwiebel, Knoblauch, gekochte Chili, entkernte Paprika 10 Sek./Stufe 4-5 zerkleinern
    • Tomatenmark zugeben und 10 Sek./Stufe 4/ Linkslauf untermischen
    • Diese Masse jetzt in den MRI umfüllen (Topf nicht säubern) und im heißen Ghee anschwitzen.
    • Die abgetropften Bohnen unterrühren, Gemüsebrühe zugießen und so lange köcheln lassen, bis die Brühe verkocht ist.
    • 2/3 der Bohnen in den Mixtopf umfüllen und 20 Sek./Stufe 5 pürrieren.
    • Die restlichen Bohnen, den gekochten Reis und das gehackte Korianderkraut (oder Petersilie) zugeben und 1 Min./Stufe 3/Linkslauf vermischen. Falls die Masse viel zu weich ist, noch 1-2 EL Reismehl unterheben.
    • Nun die Masse mit den angegebenen Gewürzen abschmecken und im Linkslauf kurz unterrühren.
    • Flache Küchlein formen und in Mehl leicht wenden.
    • Im MRI Programm 'Anbraten-Gemüse' Ghee erhitzen und die Küchlein darin goldgelb ausbacken.

    Die Küchlein sind ziemlich weich und man muß beim Wenden ein wenig aufpassen. Der Geschmack ist wirklich lecker - im Kochbuch wird empfohlen, sie als Beilage zu jeder Art von Gegrilltem oder zu kräftig gewürzten Steaks zu servieren.
    Uns haben sie mit einer leckeren Joghurtsoße mit Koriander sehr gut geschmeckt - ich hatte nämlich vergessen, den Koriander in den Teig zu geben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 20.03.2013, 15:01. Grund: Leerzeilen entfernt;
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny,

    sehen superlecker aus diese Bohnenbratlinge , erst müssen wir den Kühlschrank leeressen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich das Rezept nachkoche, hab heute ja auch den MRI eingesetzt für unser Mittagessen.
    Ist es nicht etwas kompliziert, die Küchlein im doch recht tiefen MRI zu wenden? Ich denke, dass ich das Braten dann lieber in einer Pfanne machen würden, da komm ich besser mit dem Pfannenwender ran an die Küchlein.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Stimmt, das Wenden war ein wenig mühsam. Aber ich habe die Küchlein dann einfach am Rand hochgeschoben und dann umgeschubst. Das klappt mit der Teflonbeschichtung ganz gut. Und Du kennst doch sicher den Satz: im MRI spritzt nichts und der Herd bleibt sauber und da ich von Natur aus Arbeit vermeide ...
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar

      Lädt...
      X