Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berliner Sauerkrautpuffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berliner Sauerkrautpuffer

    In der kleinen Broschüre 'Vom Weißkohl zum Sauerkraut' habe ich das Rezept entdeckt und für den TM umgeschrieben.
    Ich habe Vollkornsemmelbrösel genommen, das Mehl durch Buchweizenmehl ersetzt und den Zucker gestrichen.

    Zutaten:

    600 g Kartoffeln
    450 g Sauerkraut
    1 EL Semmelbrösel
    1 EL Buchweizenmehl
    2 Eier
    Cayennepfeffer
    Kümmel
    Öl zum Ausbraten

    Zubereitung:
    • Kartoffeln vierteln und 10 Sek/Stufe 4-5 zerkleinern
    • restlichen Zutaten zugeben und auf Linkslauf untermischen
    • Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils 2 EL Teig in die Pfanne geben, glattstreichen und von jeder Seite goldbraun braten

    Im Original werden die Sauerkrautpuffer mit einer mit Remoulade gefüllten Tomate und Schnittlauchröllchen serviert.
    Ich hatte Tomaten und Frühlingszwiebeln.

    Das Rezept ist so schnell gemacht und der Geschmack ist lecker. Beim nächsten Mal werde ich die Puffer auf dem Blech im Ofen backen.

    Wenn man das Ei durch Eiersatz austauscht, hat man ein vollwertiges, veganes Gericht in Windeseile auf dem Tisch. Vielen Dank an Viruline für den Hinweis.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 20.11.2012, 14:16. Grund: Eiersatz verlinkt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Huhu Penny,

    ich werde diese Puffer backen, sobald ich die Challenge beendet habe.
    Statt Eier werde ich Leinsamen nehmen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Die letzten Reste Sauerkraut werden heute u.a. zu diesen Puffern verarbeitet. Ich werde die vegane Variante machen und die halbfertigen Puffer in den TK-Schlaf schicken.
      @ Sigrid: hast Du auch noch so viel Kraut übrig? Bei mir sind mindestens noch 1,5 kg zu verarbeiten.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Moin Penny,

        das Rezept kann ich auch gut gebrauchen. Meine Sauerkraut-Saison ist allerdings vorbei und ich muss bis zum Herbst warten. Habe mir aber dieses Rezept vorgemerkt.
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #5
          Huhu Penny Lane,

          gerade haben wir Deine Sauerkrautpuffer (mit Eiersatz) gegessen, einfach himmlisch, diese leichte Säure mit den Frühlingszwiebeln & Cashewsauce, irre lecker

          Liebe Grüße Andrea
          Angehängte Dateien
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Meine Krautküchlein werden so ähnlich zubereitet, und ich finde sie auch sehr lecker, für die möchte ich gerne auch nochmal Reklame machen ...
            Vollwertige Grüße, viruline

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              ich schubse dieses interessante Gericht mal nach oben.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar

              Lädt...
              X