Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Culinarius Körnerkrüstchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Culinarius Körnerkrüstchen

    Culinarius Körnerkrüstchen

    Zutaten:

    40 g Walnüsse
    1 gehäufter EL Mohnsamen
    1 gehäufter EL geschälter Sesam
    4 gehäufte EL Kürbiskerne
    4 gehäufte EL Sonnenblumenkerne

    40 g Hafer
    40 g Leinsamen
    75 g Roggen
    75 g Dinkel
    20 g Dinkelbackmalz
    1 Becher Kefir 500 g (tatsächlich nur 470 g Inhalt)
    30 g Rübensirup
    2 TL Salz
    1 gestrichener TL Oligofructose
    20 g frische Hefe
    2 gehäufte TL Reinlecithin
    1 Messerspitze Ascorbinsäure
    1 gestrichener TL Roggensauerteigextrakt
    2 gehäufte EL Dinkelkleie
    350 g Weizenmehl 550er
    25 g Gluten
    20 g Walnussöl

    Zubereitung:
    • Walnüsse in den Mixtopf wiegen, 2 Sek./Stufe 5, in eine Pfanne umfüllen,
    • Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne zu den Walnüssen in die Pfanne geben und auf mittlerer Temperatur so lange rösten (dabei gelegentlich mit dem Pfannenwender umrühren), bis es duftet und sanft in der Pfanne „knistert“.
    • 5 gehäufte EL von der Saatenmischung in eine Schüssel geben = „Deko“
    • Hafer, Leinsamen, Roggen, Dinkel, Dinkelbackmalz in den Mixtopf wiegen, 1 Min./Stufe 10 mahlen.
    • Kefir, Rübensirup, Hefe, Salz zugeben,
      5 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    • Restliche Zutaten, bis auf die 5 EL „Deko“ in den Mixtopf geben, 2 Min./Knetstufe.
    • 40 Min. Teigruhe im Mixtopf.
    • Teig aus dem Topf holen und auf eine leicht bemehlte Fläche geben.
    • Teig zu einer Rolle formen und in 12 Teile schneiden.
    • Jedes Teigstück platt drücken und dann aufrollen.
    • Aufgerollte Teiglinge mit der Wasserspritze besprühen und in der Saatenmischung (5 EL in der Schüssel) vorsichtig wälzen.
    • Teigstücke mit der "Naht" nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Wasser besprühen.
    • Teigstücke 10 Min. gehen lassen.
    • Teigstücke mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen 250 °C Ober/Unterhitze (Wasser in das Backofeninnere sprühen) 5 Min. backen.
    • Temperatur auf 200 °C herunterschalten und erneut Wasser in das Backofeninnere sprühen. Nun die Kornkrüstchen ca. 20-25 Min. fertig backen.
    Anmerkung: Teigkonsistenz ist klebrig.

    Brot-Variante:
    z.B. statt 12 Körnerkrüstchen nur 6 Stück formen, soll heißen:
    Teig teilen, 1 Teil Teig zum Brotlaib formen, Rest = 6 Körnerkrüstchen.
    Brotlaib nach 10 Minuten Teigruhe 2 x quer einschneiden (dann reißt es nicht auf, ich hatte es vergessen, siehe Foto) und ca. 30 Minuten länger backen.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 30.12.2008, 10:35. Grund: 2. Teigruhe braucht nur 10 Min. statt 30 Min.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    Du hast tatsächlich alle Körnerwünsche von uns erfüllt. Super.
    Meinst Du, man könnte in den Teig noch Haselnüsse einarbeiten und dann ein Stangenbrot machen. Ich liebe Haselnußbrot und leider kann ich es hier nicht probieren.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Elfriede,

      ...fast alle Körnerwünsche - Ellis Hanfsamen fehlen noch, nächste Woche bekomme ich diese im Bio-Lädchen.

      @Haselnüsse können selbstverständlich auch dazu - sicher klappt es auch als Stangenbrot.

      Diese Körnerkrüstchen sind soooo herrlich knackig & unbeschreiblich lecker


      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Boah Andrea - genial - bitte reiche mir mal 3 Stück rüber ....
        Liebe Grüße von Grisu
        _____________________________________________
        Variety is the spice of life

        Kommentar


        • #5
          Huhu Grisu,

          geht leider nicht - sind alle gegessen, selbst das Brot

          Freu mich, dass Dir das Rezept gefällt

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe VC ´er,
            ich habe seit 2 Monaten meine TM und würde ihn nie wieder hergeben!
            Ich finde es ganz super toll was man in Eurem Forum so alles findet!
            Ein dickes Lob gleich am Jahresanfang!
            Ich habe hier mehrfach folgende Begriffe zum Brot und Brötchenbacken gefunden,
            Dinkelbackmalz
            Oligofructose
            Reinlecithin
            Ascorbinsäure
            wird dies wirklich zum backen benötigt und was bewirkt die Zutat?
            Wo bekomme ich die Zutaten zu kaufen?

            Claudia

            Kommentar


            • #7
              Hallo Claudia,

              schön, dass es Dir hier gefällt. Und ich glaube, Dir wird es noch mehr gefallen, wenn Du entdeckst, dass wir einen Bereich "Warenkunde" haben. Dort sind alle gängigen und nicht so gängigen Zutaten erklärt. Und der Bereich wächst und wächst.
              Du brauchst diese speziellen Zutaten nicht, aber wenn Du darauf verzichtest, wird das Ergebis nicht sooo gut. Durch diese Zutaten erhälst Du tatsächlich ein Resultat, dass besser ist als die Produkte vieler Bäcker. Und Du weißt, was drin ist!

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                ich habe da ein / zwei Fragen:

                Muss ich den Mixtopf wirklich eine Stunde blockieren?

                Was passiert wenn ich umfülle?
                Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                Hab` einen süßen Tag

                Cape Town
                Birgit

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Birgit,
                  ich möchte Andrea zwar nicht vorgreifen, habe aber eben gerade Deine Anfrage gelesen.
                  Ich lasse niemals etwas im Topf gehen. Beim rauspulen drückt man den Teig m.E. nach einfach zuviel zusammen. Aber vielleicht ist das ja genau das was man erreichen möchte.....Ich habe so ne schöne Schüssel in die mein Teig immer reindarf. Handtuch drübber und gut is. Er hat sich noch nie beklagt!!:xrollon:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    Beim rauspulen drückt man den Teig m.E. nach einfach zuviel zusammen.
                    Was machst du denn mit deinem Teig? Ob ich ihn zum Gehen rausnehme oder hinterher ist doch gehoppst wie gehickelt - was das "Teigzusammendrücken" angeht. Aber das ist - wie so vieles im Leben - Ansichtssache

                    @ Birgit

                    Gegen Umfüllen spricht mit Sicherheit nichts. Wenn ich den Topf zwischendurch nicht für was anderes brauche geht er im Topf ansonsten kommt er in eine Schüssel.
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Lanky,

                      es ist nicht gehüpft wie gesprungen...
                      Wenn ich den Teig gleich rausmache, dann ist er noch nicht gegangen, sprich relativ fest. Nach dem Gehen reicht er ja fast bis an den Topfrand und ist locker, eben luftig. Und wenn man ihn dann mit dem Spatel herausnimmt, geht diese Luftigkeit verloren. Man drückt die Luft raus. So kenne ich das und ich habe immerhin schon seit 12 Jahren Kochkurse gehalten. Aber anscheinend ist das bei anderen nicht so Sollte auch nur ein Tipp sein, aber natürlich könnt ihr alle Euren Teig im Mixtopf gehen lassen, kein Problem.:xrollon:

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Andrea,

                        danke für das köstliche Rezept - die Brötchen sind super gelungen!

                        Ich habe keine weitere Feuchtigkeit zugegeben und auch kein Wasser in den Ofen gespritzt und sie dann auf dem Backstein gebacken - sie wurden traumhaft fluffig und von außen knusprig - klasse!
                        Liebe Grüße von Grisu
                        _____________________________________________
                        Variety is the spice of life

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke,

                          dann wird bei mir der Mixtopf nicht weiter blockiert.

                          Wenn ich den Teig aus dem TM hole, drehe ich einfach den Topf auf den Kopf, drehe unten am Rädchen und Plopp liegt der Teig fast vollständig vor mir bzw. unter dem TM. Den Rest nehme ich dann mit der Hand/Spatel heraus.

                          Jetzt muss ich mich nur noch auf die Socken machen und Dinkelbackmalz zu finden.

                          Euch allen einen schönen Restsonntag.
                          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                          Hab` einen süßen Tag

                          Cape Town
                          Birgit

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                            Und wenn man ihn dann mit dem Spatel herausnimmt, geht diese Luftigkeit verloren. Man drückt die Luft raus.
                            Hallihallo,

                            das ist in diesem Fall egal. Der Teig wird nach dem Gehen ja noch gerollt und platt gedrückt. Ich lasse meinen Teig auch fast immer im Topf gehen und erziehle gute Ergebnisse.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                              Hallihallo,

                              das ist in diesem Fall egal. Der Teig wird nach dem Gehen ja noch gerollt und platt gedrückt. Ich lasse meinen Teig auch fast immer im Topf gehen und erziehle gute Ergebnisse.

                              Liebe Grüße
                              Genauso sehe ich das auch - bei meinen Rezepten wird der Teig nach dem Gehen immer noch gedrückt, gerollt, ausgewellt, geformt. Da frag ich mich, wie ich das machen soll, OHNE dass dabei die Luft verloren geht. Da muss ich allen Ernstes mal einen Kochkurs bei Annemarie machen um das zu lernen
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X