Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linsen-Reis-Bratlinge mit Tomatensosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linsen-Reis-Bratlinge mit Tomatensosse

    Linsen-Reis-Bratlinge mit Tomatensosse (ca. 30 Stueck)

    Zutaten:

    Bratlinge

    180 g Basmatireis, natur
    75 g Wildreis
    100 g Linsen (gruen, braun)
    1 l Wasser
    700 g Gemuesebruehe
    100 g Gersten- oder Dinkelmehl
    1 TL Weinsteinbackpulver
    2 EL Kokosflocken
    5 TL Arame ( Algen)
    2 Knoblauchzehen, fein gehackt
    2 TL Kumin
    2 TL Minze frisch (oder 2 EL getr.)
    Kokosoel, kaltgepresst

    Tomatensosse

    1 rote Zwiebel
    1 EL Olivenoel
    4 Tomaten ( frisch oder Glas), in Stuecken
    1 roter Paprika, in Stuecken
    1 rote Chilischote, getrocknet
    1 EL Pfeilwurzelmehl
    Saft einer Limone
    1 EL Zuckerrohr-Melasse
    1 EL Balsamic Essig
    1 TL Salz
    schwarzer Pfeffer

    Zubereitung:
    • Reis und Linsen mit dem Wasser ca. 15 Min./100°C/Stufe 1 garen. Sobald es kocht , auf 90°C reduzieren. (man kann sich diesen Vorgang sparen, wenn man Reis und Linsen ueber Nacht einweicht)
    • absieben, abtropfenlassen und mit der Gemuesebruehe 30 Min./100°C/Stufe 1 garen. Sobald das Ganze kocht, auf 90°C reduzieren und ausquellen lassen. Evtl. ueberschuessige Fluessigkeit abgiessen
    • die restlichen Bratlingszutaten zu der abgekuehlten Masse in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 vermischen
    • mit 2 EL oder Portionierer Kloesse abstechen und auf ein gefettetes Blech geben. Mit Kokosoel einpinseln und 20 Min in vorgeheizten Backofen bei 190 °C backen. Wenden, oelen und ca weitere 10 Min. knusprig backen
    • Fuer die Sosse die Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinern. Olivenoel zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    • Tomaten, Paprika und Chilischote zugeben und 10 Min./90°C/Stufe 1 garen. Kurz Puerieren, restliche Zutaten zugeben und weitere 5 Min./90°C/Stufe 1 garen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 25.02.2009, 22:27.

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Huhu Elli,

    ich habe Deine köstlichen Linsen-Reis-Bratlinge zubereitet - sooo lecker
    Weil ich nicht alle Reissorten hatte, habe ich 200 g Risottoreis & 180 g Teller -Linsen in das Garkörbchen gegeben, mit Wasser bedeckt (+ 2 TL Gemüsebrühpulver + 1 TL Salz / 1 cm Wasser über Reis & Linsen) 30 Min./100°C/Stufe 1.
    Zusätzlich habe ich noch 150 g Käse gemixt und mit den restlichen Zutaten vermischt.

    Sauce ist eine andere, hatte nicht alle Zutaten im Haus, wird aber auch noch ausprobiert - sieht auch so lecker aus.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Kreisch, das Rezept ist mir bis jetzt durch die Lappen gegangen.

      Huhu Elli,

      hast Du noch mehr so toller Rezepte versteckt? Dann hole die mal ans Tageslicht!!!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar

      Lädt...
      X