Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Party-Drache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Party-Drache

    In enger Anlehnung an die Party-Ähre, die mal in den Finessen war, habe ich heute dieses vollwertige Rezept gebacken:

    Party-Drache

    Zutaten:

    160 g Milch
    2/3 Tütchen Trockenhefe
    1/2 TL Rohrohrzucker
    300 g frisch gemahlener Dinkel
    30 g Olivenöl
    1 TL Salz

    130 g pikanter Hartkäse
    100 g rote Paprika
    nach Belieben gehackte Kräuter
    2 EL Ajwar



    Zubereitung:
    • Milch, Trockenhefe und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min./37°/Stufe 2
    • Frisch gemahlenen Dinkel, Öl und Salz zufügen, 2 Min./Teigstufe kneten, umfüllen.
    • 20-40 Min. gehen lassen, Ofen vorheizen (Temp. siehe unten).
    • Kräuter hacken, Käse und Paprika in Stücken in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 7 zerhacken.
    • Teig auf leicht bemehlter Fläche ca 20x40 cm ausrollen. Mit Kräutern bestreuen, Ajwar aufstreichen, Mixtopfinhalt drüberstreichen; dabei rundum 2 cm Rand freilassen. Rolle von der Längsseite her aufrollen. Mit der Naht nach unten auf Backpapier aufs Backblech legen, Alle 4 cm mit einer Schere schräg einschneiden. Die Einschnitte nach rechts und links abwechselnd zur Seite biegen. Mit Wasser bestreichen.
    • 5-15 Min. gehen lassen.
    • Bei 180 °C im vorgeheizten Backofen, Heißluft plus (200 °C Ober-/Unterhitze) 25-30 Min. backen.
    Variationen:
    • Füllung beliebig verändern, aber nicht zu feucht wählen!
    Ein Stückchen habe ich schon probiert, der restliche "Drache" wartet darauf, dass die Kamera sich für ein Foto auflädt - für das ich dann noch die Hilfe einer lieben Vire benötigen werde.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 06.06.2012, 12:44. Grund: Fotos hochgeladen
    Vollwertige Grüße, viruline

  • #2
    Hmmh viruline, das liest sich echt verlockend. Jetzt habe ich mein Programm für's morgige Grillen schon stehen, aber zum nächsten Grillfeuer werde ich diesen Party-Drachen mal dazuholen. Der ist bestimmt genau richtig für mich vom Geschmack.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar

    Lädt...
    X