Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buttermilcheis - gefroren portionierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buttermilcheis - gefroren portionierbar

    Buttermilch – Eis

    Zutaten:

    500 g Buttermilch
    180 g Roh Rohrzucker
    1 gestrichenen TL Oligofructose
    1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Min./50°/Stufe 3.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Die Masse in einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen– mindestens 4 Stunden einfrieren.

    1. x schaumig mixen:
    • 200 g der Eismasse 1 Min./Stufe 5 mixen.
    • Den Rest der Eiscreme LÖFFELWEISE auf das laufende Messer geben – 3 Min./Stufe 5 mixen.
    • In einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen.
    • Dann erneut einfrieren – ca.4 Stunden.

    2. x schaumig mixen
    • Genauso wie beim 1. x mixen vorgehen.

    Nach mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank ist das Eis nun gefroren portionierbar.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.09.2008, 19:46.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    ich habe dein Buttermilcheis ausprobiert (sehr lecker) und mir beim Zubereiten gedacht, man könnte es doch auch in dieser Form abwandeln, indem man beim letzten Mixen noch etwas Limoncello Likör unterrührt. Es gibt doch diese Waffelhörnchen mit Zitrone-Buttermilch. Also schlecht war es nicht, aber es kam nicht so ganz an die Kaufvariante ran, es sollte eher so ein Zitronensaftsirup sein. Hast du keine Idee, wie man das hinbekommen kann?
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Bella Donna,

      GUTE Idee - ich werde Anfang der Woche einen Zitronensirup basteln

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        da bin ich mal gespannt, dann wäre wieder eine von unseren Lieblingssorten geknackt. Herzlichen Dank!
        Viele Grüße

        Bella Donna





        "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen Bella Donna,

          hier ist der Zitronen-Zuckersirup ---> klick mich

          @Zucker durch den Sirup ersetzen...bin gespannt, ob es Dir dann richtig schmeckt

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            herzlichen Dank für das Rezept des Zuckersirups, das probiere ich auf jeden Fall gleich aus, morgen geh ich nochmal los und hole einige Biozitronen.

            Ich werde noch etwas Sirup so in das Eis einstrudeln lassen, man sollte noch die Trennung Eis und Sirup sehen, bin gespannt, ob es klappt. Aber der Grundgeschmack ist durch den Austausch Sirup statt Zucker auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg.
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Bella Donna hat mich zu dieser Variation angestiftet. Ich habe nach dem letzten Mixen 2 Esslöffel Zitronencreme nach dem Rezept aus dem Grundkochbuch untergezogen. So das die Zitronencreme aber noch in Streifen zuerkennen ist.
              Lecker!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                bei mir steht wieder ein Becher Buttermilch im Kühlschrank- wofür ich die wohl verwende..*lach*.

                @Andrea: ich habe noch gar nicht Dankeschön für deine Hilfe mit dem Zitronensirup gesagt und dabei kommt in Kombi mit der Buttermilch ein leckeres erfrischendes Zitronen-Buttermilcheis raus. Dankeschön!!

                @Antje: Lemon Curd steht bei mir auch noch im Kühlschrank - tolle Idee, das probiere ich auf jeden Fall auch noch aus. Hm...ich sollte wohl gleich noch in die Küche
                Viele Grüße

                Bella Donna





                "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,

                  ichh habe gerade deinen Zitronen-Zuckersirup gemacht und bin ganz begeistert. Die zurückgebliebene Masse schmeckt auch sehr gut. Aber die verwende ich jetzt für den Tee.

                  Wofür benutzt ihr den Sirup denn noch?

                  Könnte man die Masse auch trocknen lassen und auch für was anderes benutzen?

                  LG
                  Iska
                  Zuletzt geändert von Iska; 27.04.2011, 15:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    So gestern wurde das Buttermilchheis mit Zitronensirup anstatt Zucker gemacht und es schmeckte sehr erfrischend. Werden wir jetzt immer in der Truhe haben.

                    Danke für das schnelle leckere Rezept.

                    LG
                    Iska

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      der Sommer ist da - auch bei uns in hohen Regionen - und heute Mittag bereite ich wieder ein Buttermilcheis vor. Allerdings mal das Rezept aus dem Kochbuch "einfach lecker" - aber in Kombi von Andreas Zitronensirups.
                      Ich freu mich schon wieder auf die Leckerei...
                      Viele Grüße

                      Bella Donna





                      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X