Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierte Dinkelbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimierte Dinkelbrötchen

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe meine Brötchen aus Dinkel noch einmal optimiert, diese gehen besser auf, als die Dinkelbrötchen. Sie sind luftiger und in der Struktur durch die Zugabe von Johannisbrotkernmehl nicht so krümelig. Ich mag beide Sorten Brötchen gerne und backe mal die einen und mal die anderen.


    Optimierte Dinkelbrötchen

    Zutaten:

    500 g Dinkel
    300 g Wasser
    20 g Olivenöl
    10 g heller Balsamicoessig (wer mag auch 20g)
    2 TL Salz
    2 TL Johannisbrotkernmehl (optional)
    1 TL Honig
    1/2 Würfel Hefe
    nach Belieben Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne ect. zum Bestreuen

    Zubereitung:
    • Backofen, mit einer Schale (Auflaufform) voll Wasser, auf 175° vorheizen
    • Dinkel fein mahlen: 200 g 1,5 Min./Stufe 10 umfüllen, wiederholen mit weiteren 200 g und mit den letzten 100 g, alles immer umfüllen
    • das Johannisbrotkernmehl und das Salz mit einem Löffel unter das Mehl rühren
    • Wasser, Olivenöl, Hefe, Honig in den Mixtopf geben
    • die Mehlmischen hinzufügen
    • als letztes den Balsamico obendrauf geben 1,5 Min./Teigstufe
    • den Teig aus dem Mixtopf nehmen, zu einer Kugel formen, plattdrücken und 12 "Tortenstücke" schneiden
    • aus den einzelnen Stücken Brötchen formen, auf ein Backblech (mit Dauerbackfolie) legen, einschneiden
    • die Teiglinge mit Wasser einsprühen (jetzt evtl. mit Mohn, Sesam ect. betreuen) und 20 Min abgedeckt gehen lassen
    • 15-20 Min. im vorgeheizten Backofen backen

    Tipps:
    • Die Teiglinge können auch über Nacht im Kühlschrank gehen. Dazu kommen sie auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech und werden mit einer weiteren Backfolie abgedekt. Am nächsten Morgen nehme ich das Blech aus dem Kühlschrank, nehme die obere Folie ab, sprühe die Brötchen nochmal mit Wasser ein und heize den Ofen vor. Sie werden dann ganz normal gebacken.
    • Es geht auch mit dunklem Balsamico, der Geschmack ist etwas kräftiger.

    Variante:

    Statt 300g Wasser und 10g Essig 310g Molke nehmen, alles andere wie gehabt. Die Brötchen werden milder, runder im Geschmack und sind in der Farbe 'goldiger'. Eine schöne Abwechslung!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 04.05.2010, 10:17. Grund: Variante ergänzt
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Guten Morgen!

    Ich habe die Brötchen heute morgen wieder gebacken und eben nocheinmal oben im Rezept die Balsamicomenge nach unten korrigiert. 20g könnten manchen zu viel sein, deshalb vielleicht erstmal mit 10g testen!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Diese leckeren Brötchen gab es dieses Wochenende bei uns, herrlich!
      Heute war der Dinkel alle, da hatten wir dann Weizen und Kamut halbundhalb gemischt. Sehr lecker! Die gibt es noch öfters! Gestern hat sogar mein Vater eins gegessen, obwohl mein Bruder weiße Brötchen vom Bäcker geholt hatte!!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne,

        wird in nächster Zeit getestet. Vielen Dank.
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Susanne,

          ich habe heute meine neue Mühle in Betrieb genommen
          und da ist mir Dein Rezept gerade recht gekommen

          Auf einen Teil der Semmeln habe ich noch eine halbe Scheibe Käse gelegt, mmmhhh
          LG - Coffein

          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
          Bertolt Brecht

          Kommentar


          • #6
            Oha,

            auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, bei uns gab es die Brötchen heute mit Sonnenblumenkernen und Mohn. Natürlich auch ohne, für die Kinder.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Suanne!

              Gestern habe ich diese Brötchen gebacken, bzw, ich habe den Teig gemacht und die Brötchen geformt, dann bin ich in Stall gegangen und habe meiner Mutter den Zettel in die Hand gedrückt, damit sie die Brötchen backt, hat sehr gut geklappt... Und noch besser geschmeckt!

              Nur habe ich immer das Problem, dass der Teig nicht vom Messer will. Da schrubbe ich mich dumm und dämlich. Ich gebe schon als erstes kaltes Wasser in den Topf und damit auf Turbo, dann mit kaltem Wasser abspülen. Aber irgendwie will das trotzdem nicht so. Hast DU da einen Tipp für mich?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Grisu
                den Topf selbst fülle ich mit lauwarmem Wasser, spätestens nach 30 Min. schwimmen die Teigreste oben und der Rest lässt sich problemlos entfernen
                Guten Morgen Nelja!

                Diesen Tipp von Grisu habe ich neulich gelesen und habe ihn ausprobiert, als der Teig (es war ein ziemlich klebriger) partout nicht vom und unter dem Messer weichen wollte, auch nicht bei dem üblichen 1 Min./Turbospülen.

                Da habe ich diesen Rat beherzigt und siehe da, nach den 30 Minuten schwammen sämtliche klebrigen Teigreiste oben. Ein toller Tipp von Grisu, das muss ich ihr gleich auch noch schreiben.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,
                  auch wenn ich allen damit widerspreche: ich fülle heißes Wasser + 1 Tropfen Spülmittel bis kurz übers Messer ein.
                  Und jetzt Turbo, so ca 15-30 sec. Auch mal im Linkslauf. Eventuell anschließend noch kurz stehen lassen.
                  Aber dann lässt sich nahezu alles einfach ausschütten.
                  Außerdem habe ich ein wundervolles kleines Bürstchen. Eine Flaschenbürste in mini, sozusagen. Etwa 5 mm im Durchmesser, passt also ganz genau in alle Messerzwischenräume, perfekt. Preis: 1,60 Euro.
                  Zuletzt geändert von sannchen; 02.02.2010, 11:01.
                  Es grüßt Euch
                  Sannchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich kann gar nicht verstehen, warum so viel Teig noch am Messer kleben kann? Da drückt man mal im Intervall auf die Turbotaste und schon fliegen die Teigreste an die Wände des Mixtopfes und man kann mit einem Rösle Spatel alles rauskratzen. Dann kaltes Wasser einfüllen und nochmal Turbo, aber mit dem Wählschalter. Spüli benötigt man nicht, es ist ja kein Fett da.
                    Mit heißem Wasser bin ich vorsichtig, da verklebt zu viel und alles hängt dann an der Bürste. Ich empfehle es auch nicht, da mache ich mir keine Freunde mit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                      Mit heißem Wasser bin ich vorsichtig, da verklebt zu viel und alles hängt dann an der Bürste. Ich empfehle es auch nicht, da mache ich mir keine Freunde mit.
                      Hallo Annemarie, ich benutze doch garkeine Bürste, weil sich im heißen Wasser (+ Spüli, in vielen Hefeteigen ist doch etwas Fett) die ganze Pampe aufgelöst hat und einfach ausgeschüttet werden kann. Klar gehe ich da nicht mit der Bürste rein. Das ist mir zu ekelig.

                      Mein Minibürstchen habe ich nur als nonplusultra erwähnt, wenn man mal garnicht mehr weiterkommt beim Messerreinigen.

                      Aber letzten Endes muss jeder seine Methode finden, nicht wahr?
                      Es grüßt Euch
                      Sannchen

                      Kommentar


                      • #12
                        So ist es Sannchen.
                        Wir benutzen natürlich eine Bürste zum spülen, auch in den Kochkursen. Da geht echt vom Messer alles weg. Und mit der Bürste mal eben oben überall rum gewischt und sauber ist der Topf.Bei mir bekommt jeder TM Kunde seine Bürste!! Nur wenn ich den TM auseinander gebaut habe, nehme ich ein Spitztüllenbürstchen und reinige sämtliche "Ecken".
                        Aber jeder wird es immer etwas anders machen und die Hauptsache ist ja auch, daß man damit zurecht kommt.

                        Im Kochkurs erlebe ich es halt oft, obwohl wir es genau erklären,daß ein total klebriger TM mit Wasser und Spüli befüllt wird und die Bürste hinein kommt!! Da kriege ich fast nen Herzkasper wenn ich es noch rechtzeitig sehe!!! Die Bürste ist dann fast "hin". Da es sich um eine Original Gläserbürste handelt, sind die Borsten rundherum wie bei einer "Klobürste" und die reinigt eben alles .( Nicht wie die beschichteten Bürsten die nicht so komplett Borsten haben von einer Firma deren Namen mir gerade nicht einfällt...)
                        Zuerst Turbo mit Wasser vorspülen wenn man die Technik des vollständigen Rausnehmens des Teiges noch nicht so beherrscht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Nelja,

                          wie schön, dass Euch die Brötchen schmecken. Ich mache heute Abend auch wieder einen Teig, ich denke mal nicht, das hier morgen Schule ist... wir waren grad unterwegs, katastrophal. Überall stehen die LKW´s und blockieren die Bundesstraßen, wir haben für eine Strecke von 35km grad 1h50Min gebraucht! Wir haben es auch nur geschafft, weil wir die absoluten Nebenstrecken gefahren sind, bei festgefahrener Schneedecke mit 40-50km/h.

                          Zu dem Teigproblem: ich habe schon lange das Gefühl, dass Vollkornteig mit warmem Wasser besser abgeht, ich benutze nur warmes Wasser, auch wenn ich den Teig von den Händen waschen will.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Susanne,

                            einfach genial und superlecker. Alle waren begeistert.

                            Habe sie mit Joghurt bepinselt und dann mit den Saaten bestreut.

                            Meine beiden meinten die könne es öfter geben.

                            Dankeschön fürs Rezept.

                            Für die WWler:

                            1 Brötchen (bei insgesamt 12 Stück) hat 4 PP's.
                            LG Tanja

                            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Duuu Susanne,

                              sag 'mal waren das die mega-leckeren Brötchen von Samstag?

                              Die würde ich nämlich gerne am Wochenende backen.
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X