Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nudeln aus Dinkelvollkorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nudeln aus Dinkelvollkorn

    Hallo Ihr Lieben,

    wir hatten heute Vollkornnudeln zum Mittagessen. Sie haben uns sehr gut geschmeckt und sind ganz einfach herzustellen:

    Vollkornnudeln

    Zutaten:

    300g Dinkelvollkornmehl
    150 g Wasser

    Zubereitung:
    • Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten. Der Teig wird leicht klumpig, ist aber genau richtig so.
    • Teig aus dem Mixtopf nehmen und abgedeckt mindestens 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Ich hatte ihn heute 2 Stunden drin.
    • Teig auf einer gut bemehlten Platte dünn ausrollen und in Streifen schneiden
    • Wasser aufsetzen, salzen und zum Kochen bringen
    • Nudeln in das kochende Wasser geben und abfischen, wenn sie nach oben gestiegen sind. Das geht sehr schnell!
    • Nudeln kalt abspülen, damit sie nicht weiter garen und nach belieben weiter verarbeiten

    Wir hatten heute Lachs und Zucchini dazu.

    Leider haben wir schon gegessen, als mir einfiel, dass ich kein Foto gemacht habe....

    Liebe Grüße

    Vielen Dank an Salsa Picante für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 14.03.2011, 14:07. Grund: Foto eingefügt und verschoben
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,

    dieses Rezept werd ich umgehend nachkochen, ich hab´s nämlich satt, immer wieder rumzufahren und zu gucken, wo ich jetzt wieder Nudeln herkriege.

    Noch einfacher welche herzustellen geht`s ja nicht.

    Und wenn man den Teig nach dem auswellen wieder locker einrollt, kann man die Rolle Scheibchen für Scheibchen abschneiden und es werden auch Nudeln draus *g*.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Hi Sigrid,

      rate mal was es eben für mich gab!

      Dein Nudelrezept, nur dass ich Kamut genommen habe.

      Das hat wunderbar geklappt und super gut geschmeckt! Etwas Teig habe ich noch, so für die nächsten 3 Tage, ich esse die alleine... er lagert in Folie eingewickelt im Kühlschrank!

      Ich werde die Nudeln bestimmt auch mal mit Dinkel machen und vielleicht auch mal mit Reis ausprobieren!

      So ein einfaches Rezept und so toll!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne,

        habe dazu eine Frage: warum hast du nicht allen Teig gleich gewalzt und geschnitten und dann getrocknet? Magst Du die Nudeln nur frisch geschnitten?
        Möchte das nur Interessehalber wissen.
        Ich bearbeite sowas in einemRrutsch und dann ist die Küche sauber.

        Kommentar


        • #5
          Das ist ganz einfach Annemarie,

          ich hatte keine Zeit!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo ihr zwei Beiden,

            zwar off-topic, aber ich musste grad schmunzeln ... mein Tag endet gut gelaunt, ist das nicht schön?
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar


            • #7
              Huhu Tina,
              na, das freut mich aber!
              Hi Susanne,
              das ist doch eine Erklärung; ich dachte du magst es nur "frisch".

              Kommentar


              • #8
                Liebe Sigrid,

                Dein Dinkelnudelrezept war gestern einer der Stars beim Kochtreffen in der Gemeinde. Wir haben zu zweit gestern den ersten Abend mit 5 Jugendlichen mit kochen und genießen verbracht.

                Wir haben Deinen Teig etwas weicher gemacht und bei Zimmertemperatur die 30 Minuten quellen lassen. Er hat sich gut mit ausreichend Streumehl ausrollen lassen. Die Nudeln sahen allerdings etwas eigenwillig aus, das Ausrollen muss schließlich auch erst geübt werden. Es haben alle einen Teil verarbeitet und fanden es alle so einfach, dass sie es auch zu Hause machen wollen!

                Von den Nudeln ist kaum etwas übrig gebleiben! Obwohl wir alternativ auch noch gekaufte Nudeln hatten, von denen sind die Hälfte übrig!

                Es hat viel Spaß gemacht den Jugendlichen zuzusehen, sie waren bereit alles auszuprobieren und haben auch bei den Zwiebeln für die Saucen nicht gekniffen und haben Tipps schnell umgesetzt. Nun hoffen wir, dass der Abend im nächsten Monat: Vollwertbrot und Aufstriche, genauso gut angenommen wird!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X