Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelsalat mit Dämpfkraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelsalat mit Dämpfkraut

    Hallo und guten Morgen,
    für viele von Euch liest sich das Rezept evtl. merkwürdig, für uns hier in der Gegend ist es Standard. Wobei, die jüngeren kennen das Rezept evtl nur von der Oma. Wir lieben es und es paßt in diese Jahreszeit ganz hervorragend.
    Man isst diesen Salat am besten direkt nach der Hestellung noch lauwarm oder erwärmt ihn ganz langsam etwas in der Pfanne. Eiskalt aus dem Kühlschrank schmeckt er einfach nicht! Sorry! Dazu paßt jede Fleischbeilage wunderbar: heiße Fleischwurst, Rindswurst, Frikadelle, Schnitzel, Kotelett oder Rühr-sowie Spiegelei. Mein Göga liebt dazu auch Fischfilet mit Remoulade.

    Kartoffelsalat mit Dämpfkraut

    Zutaten:


    750 g Bamberger Hörnchen oder La Ratte (gelbe Kartoffeln)
    1 kl. Kohlkopf, ca. 600-700 g
    Öl
    Essig
    Pfeffer
    Salz
    Zucker
    125 g Gemüse- oder Fleischbrühe
    100 g Schinkenwürfel, ganz klein geschnitten
    1 dickere Zwiebel
    1 Bd. Schnittlauch in Röllchen

    Zubereitung:
    • Die Kartoffeln in den Gareinsatz geben, kurz mit Wasser überbrausen und mit Salz bestreuen, so bleibt das besser darauf haften. In den Mixtopf 500 g Wasser einwiegen und 30 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen.
    • Die fertigen Kartoffeln in etwas kaltes Wasser in der Spüle legen, so lassen sie sich ganz toll abschälen.
    • Nach dem Auskühlen werden die Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten; vorher macht man aber in der Schüssel die Marinade aus:
    • der Gemüse- oder Fleischbrühe, Essig, Öl, Pfeffer, Salz und etwas Zucker. Die Marinade soll schön kräftig, evtl. etwas essiglastig schmecken. Der Kohl nimmt da ja noch was weg von...
    • Dahinein gibt man die Kartoffelscheiben.
    • Nun wird der Kohl gehobelt und in reichlich Öl angebraten bei mittlerer Hitze, die gewürfelte Zwiebel gibt man auch dazu. Der Kohl darf nicht richtig braun werden, nein, er soll eigentlich nur angebraten garen. Evtl. den Deckel kurz auf die Pfanne legen. Etwas salzen und pfeffern.
    • Dieser heiße Kohl kommt nun direkt auf die Kartoffelscheiben, und in der trockenen Pfanne werden nur noch die Schinkenwürfelchen ausgebraten und ganz zum Schluss zum Kartoffelsalat mit dem Schnittlauch dazugegeben. Ordentlich durchmengen, bitte.
    • Nach einer Ruhezeit von ca. 30 Min. schmeckt er am besten; man muss ihn evtl. nochmal nachwürzen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.10.2010, 15:44. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    aha, gestern noch hatte mir meine Schwiemu erzählt, dass es früher bei ihrer Oma immer so einen leckeren Sauerkrautsalat mit Kartoffeln gegeben hätte und sie aber nicht genau wüsste, wie der damals gemacht wurde und da sie den schon sooo lange überhaupt nicht mehr gehabt hat, auch gar nicht mehr so genau weiß wie der geschmeckt hat, nur dass er sehr lecker immer gewesen sei.

    Und das Rezept hier liest sich für mich jetzt gerade so, als käme das der Erinnerung meiner Schwiemu sehr nahe. Das muss ich mir ausdrucken und ihr zeigen.

    Ich hatte erst so in Richtung des Chinesischen Krautsalates gedacht, aber das hat sie gleich vehemment abgelehnt.

    Mal gucken, vielleicht mache ich das am Mittwoch, da muss sie mir die Kleine hüten, weil keine Schule ist, weil die Lehrer kurz vor den Herbstferien einen "pädagogischen Tag" haben...

    Kommentar


    • #3
      Oh Annemarie,

      ich hatte gar nicht gesehen, dass das Rezept schon eingestellt war.

      Den muss ich diese Woche noch machen. Mein Mann war ganz neidisch, als ich erzählte, dass es den Salat am Samstag bei Dir gab.
      Liebe Grüße von Sabine


      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        ja, dieser Salat war der Hammer. Ich liebe ja alles, was mit Kraut zu tun hat, hast Du ja sicher schon gemerkt. Und dieser Salat war, neben so vielen anderen tollen Sachen bei Dir, einfach erste Klasse.
        Liebe Grüße
        Margita

        Mein Tag ist heute

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie, gesehen hatte ich seinerzeit das Rezept wohl schon, als Du es eingestellt hattest, konnte es mir aber nie so recht vorstellen, wie das schmecken könnte. Und dann kam das Probieren bei Dir! Du wirst noch in Erinnerung haben, was da für Genießerlaute und Lobesworte aus meinem Munde kamen. Auch hier nochmal in Kurzfassung: der Salat schmeckt spitzenmäßig.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Kraut ist schon auf der Einkaufsliste - und das kommt definitiv zu meinen Lieblingsrezepten!!!

            Sowas von gut und passt sicher hervorragend auch zu Fleischgerichten .
            Liebe Grüße Elke

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elke Beitrag anzeigen
              Hallo!


              Sowas von gut und passt sicher hervorragend auch zu Fleischgerichten .
              Klar, bei meiner Oma gab es immer Kotelett dazu. Lecker!
              Liebe Grüße von Sabine


              Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

              Kommentar


              • #8
                Huhu Annemarie,

                ich habe Deinen Kartoffelsalat zubereitet - macht total süchtig nach mehr


                Liebe Grüße Andrea
                Angehängte Dateien
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Huhuuu allerseits,

                  ok ok, nun habt Ihrs ja geschaffet

                  Der Salat steht nun für Donnerstagmittag auf unserem Speiseplan. Zutaten sind da. Ich bin gespannt und werde berichten
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Boah war der lecker. Da konnte ich am Freitag gar nicht die Finger von lassen. Den mache ich sofort, wenn ich zu Hause bin. Mein Mann kann sich nicht vorstellen, wie der Salat schmeckt. Konnte ich ja bis Samstag auch nicht.

                    Wenn es hier doch nur die echten Frankfurter dazu gäbe....

                    @Annemarie: haste gemerkt, wie ich immer wieder ein Würstchen aus dem Topf geklaubt habe? Ich mußte ja auch immer schnell essen, denn irgendwo war bei Dir ein Zipfeldieb.

                    Liebe Grüße
                    Zuletzt geändert von boqueria; 23.11.2010, 19:16.
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo liebe Küchenschabe,

                      das Rezept ist ja der Knaller.
                      Das muss wirklich ein regionales Highlight sein, denn bei uns kennt das tatsächlich niemand.

                      Ich habe es zubereitet und es ist wahnsinnig lecker lecker lecker.

                      Allerdings ist noch ein ordentlicher Rest vorhanden. Meinst Du, man das bis morgen aufheben? Und wenn ja? Noch mal bissel erwärmen?

                      Danke für das tolle Rezept.
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        da freue ich mich aber!!!
                        Natürlich kannst Du den aufheben, auch 2 Tage lang.
                        Wenn Du ihn ganz sanft in der Pfanne erwärmst, schmeckt er fast wie frisch.
                        Ja, es ist eine regionale Spezialität und die jungen Leute kennen das schon gar nicht mehr. Das ist eigentlich schade. Und es passt so vieles dazu vom Kotelett angefangen über Schnitzel, Fleischwurst , gebratenen Leberkäs oder Bratwurst. Und natürlich Frikadellen. Oder echte Frankfurter oder Wienerle.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich bin schon gespannt, was die kleine Krabbe nachher dazu sagt.

                          Sie bekommt den Salat mit einem Paar Wiener Würstchen. Dann mache ich auch ein Bild, denn ich selber hatte keine Beilage. Ich habe den so pur gegessen... Köööööööstlich!
                          Bis dann dann
                          Krabbe

                          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                            ich bin schon gespannt, was die kleine Krabbe nachher dazu sagt.
                            Die war auch höchst entzückt und ist glücklich, dass für heute noch etwas übrig ist, wo es Fischstäbchen als Beilage gibt.

                            DAS mache ich sicher bald wieder
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              heute habe ich den Salat auch endlich gemacht und fand ihn echt richtig lecker. Nur bei Annemarie hat er mir NOCH besser geschmeckt. .

                              Und ich habe noch etwas über für morgen
                              Liebe Grüße
                              Margita

                              Mein Tag ist heute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X