Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbstzeitlicher Bunter Hund am Maronenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herbstzeitlicher Bunter Hund am Maronenspiegel

    Herbstzeitlicher Bunter Hund am Maronenspiegel

    Zutaten:

    für das Maronensößchen
    1/2 Zwiebel
    eine gute Hand voll geschälter Maronen
    3 große Champingons
    1 TL Öl
    150 g Rotwein
    150 g Wasser
    50 ml Gemüsefond
    50 ml Cremefine zum Kochen oder Sahne
    1 EL Cremefine zum Verfeinern oder Creme fraiche
    für den Bunten Hund:
    450 g lila Trüffelkartoffeln
    1 EL Butter
    85 g Milch oder Sahne
    120 g Wasser
    Salz, Muskat
    1/2 Liter Wasser
    250 g TK-Erbsen
    Eiswürfel für Eiswasser
    1/2 Zweig frischer Minze
    1/2 EL Butter
    Pfeffer und Salz

    Zubereitung:

    Maronensößchen
    • Zwiebel in den Topf und auf Stufe 5 kleinhacken bis das Messer in´s Leere läuft.
    • Dann die Maronen und Champingons dazu und nochmals auf Stufe 6-7 ordenlich kleinhacken.
    • Dann Öl dazu und auf ca. 1,5 Min./Varoma anrösten.
    • Rotwein, Wasser und Gemüsefond dazugeben
    • Achtung, Sichtkontakt halten, da die Sache ja nicht zu flüssig werden sollte
    • Dazu noch Cremefine zum Kochen/Sahne und Cremefine zum Verfeinern/Creme fraiche.
    • Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Je nach Konsistenz einfach nach Geschmack noch Wein oder Brühe dazugeben.

    lila Kartoffelpü
    • Trüffelkartoffeln schälen und in den Mixtopf geben
    • Butter, Milch oder Sahne, Wasser, Salz, Muskat dazu und 20 Min./100°/Stufe 1 kochen.

    Erbspü
    • 1/2 Liter Wasser auf 100° zum Kochen bringen
    • TK-Erbsen im Gareinsatz dazugeben und 3 Min./100° blanchieren
    • Danach das Körbchen rausnehmen und sofort auf Eiswasser abschrecken, damit die herrliche grüne Farbe erhalten bleibt.
    • Die Erbsen in den Mixtopf zurückgeben
    • die Blätter von 1/2 Zweig frischer Minze dazugeben
    • mit der Butter, Pfeffer und Salz auf ca. 2 Min./Stufe 6 pürieren.

    Anrichten
    • Das Maronensößchen auf den Teller verteilen, einen Vorspeisen-Edelstahl-Ring setzen und zuerst das Kartoffelpü und darüber das Erbspü füllen. Ring wegziehen und mit frittierter Petersilie garnieren.

    Quelle: Bunter Hund ist eine Kreation von Sarah Wiener und ist ein "Törtchen", bestehend aus lila Stampfkartoffeln und Erbspüree. Das Rezept wurde von mir TM-tauglich umgeschrieben. Das Maronensößchen habe ich selbst kreiert. Wir hatten einen ganzen Korb voll Maronen gesammelt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 04.10.2009, 16:03.

  • #2
    Hallo Ravenna,
    ich hab heute auch Maronen gesammelt und bin beim Stöbern auf das Rezept gestoßen. Ich habe noch nie mit Maronen gekocht, aber diese Kreation hört sich ja super an - allerdings hab ich noch ne Frage. Hast Du die Maronen gar nicht vorgekochen? Wenn doch, wie lange? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie in 1,5 Min. auf Varoma gar sein sollen.
    Weißt Du, wie man die Maronen lagert und wie lange sie frisch bleiben? Hier ist es grad ziemlich windig und es gibt täglich frischen Nachschub: wer will noch mal, wer hat noch nicht?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo PennyLane,

      ich gehe davon aus, dass Ravenna die Maronen vorgegart hat, damit sie die Schale abbekommt und somit nur noch kurz mit andünsten musste.
      Vielleicht hat Ravenna diesen kleinen Arbeitsschritt vergessen zu vermerken.

      Viel Spaß beim nachkochen und probieren
      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

      Hab` einen süßen Tag

      Cape Town
      Birgit

      Kommentar


      • #4
        Na klar, die Maronen habe ich vorher im kochenden Wasser simmern lassen, damit die Schalen abgehen. Mit Schale geht ja nicht....


        Aber sie waren nicht gegart, von der Konsistenz eher noch wie Nüsse.

        Kommentar

        Lädt...
        X