Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Omas gute Fleischbrühe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omas gute Fleischbrühe

    auch hier leistet der Thermomix® wertvolle Dienste. Früher musste ich immer wieder am Herd stehen und die Suppe beobachten, dass sie nicht zu stark kocht
    nun mit dem Thermomix®... kann ich ganz entspannt meine Arbeiten verrichten... da kocht nichts über

    Omas gute Fleischbrühe

    Zutaten:

    1350 g Wasser
    1 Zwiebel
    2 Nelken
    500 g Tafelspitz - Rindfleisch
    1 Suppenknochen
    1 Möhre - in Stücken
    1 Scheibe Sellerie - in Würfel
    ½ Lauchstange - in Streifen
    1 Lorbeerblatt
    5 Pfefferkörner
    ------------------
    Salz, evtl.Pfeffer, Muskat aus der Mühle
    Petersilie

    Zubereitung:
    • das Wasser in den Mixtopf geben, den Gareinsatz einhängen, die Zwiebel halbieren, mit den Nelken spicken, mit dem Fleisch und den restlichen Zutaten, Gemüse, Knochen, Lorbeerblatt und Pfefferkörner den Gareinsatz füllen
      60 Min./90°/Stufe 1 und weitere
      30 Min./90°/Stufe 1 ziehen lassen
    • Gareinsatz vorsichtig rausnehmen, Knochen, Lorbeerblatt und Nelken entfernen
    • Fleisch 10 Min. ruhen lassen , danach in Würfel schneiden und mit dem Gemüse zurück in die Brühe geben und 5 Min./90°/Linkslauf/Sanftrührstufe nochmals ziehen lassen
    • die Fleischbrühe mit Salz, Pfeffer und Muskat aus der Mühle abschmecken
      mit Petersilie bestreut servieren
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 24.08.2008, 10:37.
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    ich liiiieeebe dies Rezept, habe ich schon ganz oft gemacht... hab ich schon mal an anderer Stelle von Gaby gelesen

    PS... und wo ist der Rotkohl?
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      und wo ist der Rotkohl?
      *lächel*
      o.k. Krabbe ... überredet...
      freue mich, dass das Süppchen Dir schmeckt...

      Grüßle
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gaby!
        Das Rezept habe ich doch schon mal gesehen, schon mal gespeichert und schon MEHRMALS gekocht !
        Ich finde das irgendwie lustig, dass man die GUTEN Rezepte hier wiederfindet... Aber hier sind sie noch BESSER, weil man hier Wert auf Qualität legt -> fängt ja schon beim einheitlichen Format an!
        Liebe Grüße an ALLE!!!
        floma123

        -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

        Kommentar


        • #5
          Hallo, liebe Gaby.

          Auch in meiner Küche gehört dieses Rezept sozusagen zur Grundausstattung.

          Vergangenen Winter gab es diese Suppe ganz oft bei uns "in Huhn". 3- bis 4 Hähnchenunterschenkel passen bequem mit dem Suppengemüse in den Gareinsatz. Meistens habe ich in diesem Fall die Gesamtgarzeit von 90 min auf ca 1 Stunde und 15 min verkürzt (muss aber nicht sein). Das Hähnchenfleisch ist auch nach 90 min nicht trocken.

          Im Übrigen: für alle TM21-ler und -lerinnen

          Dieses Rezept funktioniert mit den gleichen Einstellungen auch für den TM21.
          Lediglich die Anweisung:
          5 Min./90°/LL/Sanftrührstufe
          habe ich etwas variiert, nämlich:

          Das kleingeschnittene Fleisch (welches auch immer), wieder in den grob gesäuberten Gärkorb füllen und
          5min / 90°/ Stufe 1 noch mal ziehen lassen.

          Egal in welcher Variante: Diese Fleischbrühe wird immer perfekt und deshalb:

          Ich liebe dieses Rezept. Vielen Dank!
          Liebe Grüße aus dem Tal

          Sonja

          Kommentar


          • #6
            Hmmmmhhh.......lecker. Hab heute auch die Brühe gemacht und es war echt ein Traum. Total lecker und total einfach. Bin sowieso momentan krank, da war es eine richtige Wohltat!

            Viele Grüßle
            Liebe Grüße
            Kerstin

            Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
            (Caroline Patt)


            Kommentar


            • #7
              Hi Kerstin,
              hoffe die Suppe hat Dir geholfen wieder gesund zu werden. Baldige Besserung wünscht Dir
              Liebe Grüße aus dem Chiemgau

              Veronika

              Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kerstin,

                ich schließe mich den Wünschen von Veronika an... und hoffe, dass es Dir wieder besser geht.

                Freue mich, wenn die Brühe ein bisschen dazu beigetragen hat.

                Lieben Gruß
                Gaby
                wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                Kommentar


                • #9
                  Ohhh....vielen Dank für die Genesungswünsche aber mir gehts jetzt tatsächlich wieder besser und Weihnachten kann jetzt kommen

                  Viele Grüße
                  Kerstin
                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                  (Caroline Patt)


                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, liebste Gaby!

                    Auch an dieser Stelle nochmal: diese gute Fleischbrühe nach Deinem Rezept gehört auch in unserem Haushalt zum Standard und wird immer wieder gerne gegessen.

                    Auch an Weihnachten gibt's diese gute Suppe (mit Hochzeitssuppeneinlage) für meine Lieben wieder als Vorsuppe zum Heiligabendmenü. Ich bin Dir auf ewig dankbar für dieses Fleischbrühe-TM-Rezept!
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!

                      Bei mir köchelt das Ganze grad in Huhnform , ist ja wirklich total einfach und bald geht´s ans Geniessen - Danke!
                      Liebe Grüße Elke

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Elke,

                        Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                        Bei mir köchelt das Ganze grad in Huhnform , ist ja wirklich total einfach und bald geht´s ans Geniessen - Danke!
                        Du kochst noch etwa nicht ein ganzes Suppenhuhn ?
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martina!

                          :xrollon::xrollon:Nö, habe das Huhn zerlegt vorher, es ist ein kleines Hendl gewesen, also kein klassischer Suppenflieger und es ist sich ausgegangen, daß die Haxerl, die Flügerl und die ausgelösten Bruststücke, Möhren und Sellerie in Stückerl + 1 Zwiebel im Garkörberl Platz gehabt haben - mmh, ist lecker gewesen...
                          Liebe Grüße Elke

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            das Rezept habe ich ähnlich auch schon ixmal gekocht. Es ist super lecker. Da kann ich nur zustimmen.
                            MMMHHHHHHH

                            Gruß Bianca
                            Ich lebe für und mit meiner Familie wo der TM 31 natürlich zugehört......

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Gaby und alle anderen,

                              hat dieses Rezept schon mal jemand im Crocky ausprobiert? Wenn, dann müsste ich mehr von der Brühe machen, so dass es sich nicht lohnen würde, das in 2 Etappen im TM zu machen.
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X