Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 € Backofen-Grillreiniger, selbstgemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 € Backofen-Grillreiniger, selbstgemacht

    1 Backofen-Grillreiniger, selbstgemacht

    Zutaten:

    100 g Rohrreiniger z.B -->Mr Muscle
    800 g Wasser
    150 g günstiges Spülmittel z.B --> Ja!

    Zubereitung:
    • Wichtig --> Vorsicht ÄTZEND --> Gummi-Handschuhe bei der Zubereitung und Auftragen der Lösung tragen !!!
    • Ein geeignetes Glas/Schüssel auf den Mixtopfdeckel stellen, Waage einstellen, Rohrreiniger einwiegen, danach das Wasser & das Spülmittel zuwiegen, Glas/Gefäss herunternehmen und mit einem EL (keinen Holzlöffel verwenden! ) gut umrühren, solange bis sich der Rohrreiniger auflöst hat, wer mag füllt mit Hilfe eines Trichters die Mischung in eine/mehrere Sprühflasche/n.
    • Fertig ist ein super Backofen-Grillreiniger für ca. 1 Euro der Liter/Kilo !
    • Vor dem Gebrauch umrühren/Flasche kurz schütteln/Inhalt mit dem EL umrühren(keinen Holzlöffel verwenden! ) , auf die Backofenfächen/Backbleche/Grillroste (Gummi-Handschuhe nicht vergessen!!!) versprühen/mit einem Silikonpinsel auftragen.
    • Danach eine kleine Schüssel/Glas-Porzellan/Edelstahl mit kochendem Wasser befüllen und auf den Backofenboden stellen, Backofentür schließen, dieses mehrere Stunden/über Nacht einwirken lassen, danach gut mit klarem Wasser/Spültuch auswischen --> Wichtig --> auch hierbei Gummi-Handschuhe tragen !!!
    • Spültücher danach gut auswaschen & Waschmaschine!
    • Die Backbleche/Grillroste nach dem Auftragen/Besprühen der Lösung in einem Plastiksack/z.B "gelben Sack" verpacken und mehrere Stunden/über Nacht einwirken lassen, danach gut mit klarem Wasser/Spültuch aus/abwischen --> Wichtig --> auch hierbei Gummi-Handschuhe tragen !!!
    • Spültücher danach gut auswaschen & Waschmaschine!


    Anmerkung: --> WICHTIG --> Vorsichtsmaßnahmen der verwendeten Produkte lesen/beachten!
    NICHT -->
    auf Aluminium/lackierte Flächen, auf Metalllegierungen, Kupfer, Messing und Gusspfannen verwenden, ebenso nicht geeignet für teflonbeschichtete Oberflächen! (Im Zweifel an verdeckter Stelle testen!)
    Zur Neutralisierung des Backofen-/ Grillreinigers mit 1 guten Spritzer z.B Heitmann Reine Citronensäure (flüssig) ins Spülwasser/nassem Lappen geben und damit die behandelten Flächen abwischen (Vorsicht bei säureempfindlichen Oberflächen), danach nochmals mit klarem Wasser/Lappen nachwischen.
    Der Backofen glänzt danach wie NEU ;-)))
    Alle Zutaten gibt es im Supermarkt z.B Rewe

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Huhu Andrea,

    bist Du sicher, dass man den Reiniger so benutzen kann? Ich bin da immer vorsichtig mit ätzenden Sachen....

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Huhu liebe Sigrid,

      ich bin auch vorsichtig mit ätzenden Produkten, deshalb habe ich im "Rezept" auch mehr als deutlich diese Vorsichtsmaßnahmen beschrieben.

      Bisher habe ich einen super Backofenreiniger eines Direktvertriebes benutzt, auch dieser ist ätzend und muss mit Handschuhen verarbeitet werden, hier die Inhaltsangaben:
      AQUA, POTASSIUM HYDROXIDE, ALKYL POLYGLUCOSIDE, POLYACRYLATE, LIMONENE,
      SODIUM GLUCONATE, SODIUM LAURETH SULFATE

      Die 1. Zutat ist Wasser, gleich die 2. Zutat ist Postassium Hydroxide = deutsche Übersetzung --> Kaliumhydroxid --> chemische Formel KOH --> Klick mich

      Ich habe Natriumhydroxid/Hauptbestandteil vom oben genannten Rohrreiniger --> chemische Formel NaOH, verwendet, beide Hydroxide sind Alkalische Lösungen --> Klick mich

      Natriumhydroxid wird auch zur Brezelherstellung verwendet.
      --> Auszug von der Brezellaugge vom Hobbybäckerversand:

      "Laugenperlen, schnell in Wasser löslich, nur 3,5 bis 4 Gramm pro 100 Gramm Wasser ergeben 3,5 %-ige bis 4 %-ige echte Natronlauge (Natriumhydroxid) zur Belaugung von Gebäcken. Lieferung erfolgt in Schraubdeckeldose oder lebensmittelechter Schüttdose. Verwendung mit Schutzhandschuhen (Einweghandschuhe - Latex, Nitril oder Naturkautschuk - und Brille)"

      hier der Link für Brezellauge/Hobbybäckerversand --> Klick mich
      Für die Backofenreinigung habe ich eine höhre Dosis als 3,5-4%ige Lösung gewählt, da ich reinigen möchte und das halt genauso genial, wie mit dem vorher gekauften Backofenreiniger.

      Backwaren werde ich nicht mit dem Rohrreiniger herstellen

      Liebe Grüße Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea; 31.07.2014, 15:37.
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Wow, das ist ja mal eine ausführliche Erklärung!
        Wenn mein Backofenreiniger aufgebraucht ist, werde ich diese preiswerte Variante testen!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Toller Tipp!

          Hallo, Andrea,

          das werde ich mal in Erwägung ziehen. Vielen Dank!

          Beste Grüße

          Jutta

          Kommentar

          Lädt...
          X