Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry

    hier ist mein Kürbissuppenrezept vom Treffen in Erkrath:

    Zutaten:

    800 g Hokkaido Kürbis
    1 mittelgroße Zwiebel
    30 g Butter
    2 gestr. TL Curry
    600 ml Wasser
    250 g Kokosmilch ungesüßt
    3-4 TL Gemüsebrühe (ich nehme gern die von Vitam)
    ca. 1/2 cm getrocknete Chilischote gehackt
    3 EL Kürbiskerne
    2 TL Honig oder Agavensirup
    Salz und Pfeffer nach Geschmack
    2 TL Kürbiskernöl

    Zubereitung:

    • Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und den Kürbis grob zerkleinern.
    • Zwiebel 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern
    • Butter zufügen und 2 Min./ 70°/ Stufe 2 dünsten
    • Kürbis zufügen und nochmals 2 Min./ 100°/ Stufe 2 dünsten, dabei den Curry durch den Deckel zugeben.
    • Wasser, Kokosmilch, Gemüsebrühe und Chilischote zugeben und nochmals 15 Min./100°/ Stufe 2 garen.
    • Auf Stufe 6-7 pürieren.
    • Falls die Suppe zu dickflüssig ist, etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz hinzufügen.
    • Mit Salz, Pfeffer, Honig und Kürbiskernöl abschmecken.
    Dekoration:

    Vor dem Servieren in der Pfanne trocken geröstete Kürbiskerne auf die Suppe streuen. Evtl. mit gehackter Petersilie bestreuen.

    Variationen:

    Wem der Curry zu sehr hervoschmeckt, kann die Menge halbieren.

    Quelle: Rezept eines ehemaligen Arbeitskollegen, umgeschrieben auf TM.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 09.12.2009, 06:34. Grund: Stichworte verschoben
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

  • #2
    Hallihallo liebe Margita!

    Lechersche dat......hmmmmmmmm
    Ich liebe Kürbissuppe, wenn das Schlachten des Kürbis nicht immer wäre!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Margita,

      deiner Suppe ist mein restlicher Moschuskürbis zum Opfer gefallen
      Die bruzzelt grad in meinem Mixtopf - gut, dass ich gestern auf Verdacht vorsichtshalber etwas mehr Kokosmilch gekauft habe

      Hoffentlich bekomme ich die Suppe auch so gut hin wie du auf dem Treffen, die war ja echt der Hit.

      Ich werd dann auch vor dem Essen noch ein Foto schießen, damit wir ein etwas größeres Bild von diesem Gaumenschmaus bekommen.
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hmmmm.... war die lecker!

        Aber das Rezept ergiebt ja eine Riesenmenge! Ich glaub ich muss einfrieren, bzw. die nächsten 5 Tage Kürbissuppe essen .
        Der Figur schadet's bestimmt nicht
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Margita,

          nachdem es bei uns schon wieder Kürbis gibt, musste ich heute Deine Suppe kochen. Sie schmeckt einfach supi!
          Das nächste mal werde ich blos ein bisschen weniger von allem nehmen, den der Mixi hat gerade so gereicht. Zwischendurch habe ich ihn mal ausgemacht, damit mir nicht alles rausspritzt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Biene,

            freut mich sehr, dass Dir die Suppe so gut geschmeckt hat.
            Ja, ein bisschen eng wird es im Mixi schon. Aber dass es bei Euch schon wieder Kürbis gibt . Ist schon Herbst?
            Liebe Grüße
            Margita

            Mein Tag ist heute

            Kommentar


            • #7
              Huhuuuuu,
              wollt nur schnell "DANKE" für das geniale Rezept sagen. Schmeckt ja oberlecker.
              Auch den Kinder hat's super geschmeckt (die wussten aber auch nicht was alles drin ist ;-) ) Denn Kokos mag meine Tochter eigentlich nicht. Aber von der Suppe hat sie 3 Teller voll gegessen.
              Gibts sicher öfter.


              Liebe Grüße von dresevel

              ------o00o----'( )'----o00o------


              Kommentar


              • #8
                Hi Heidezwerg! Ja DAS Rezept habe ich ja gar noch nicht gesehen...

                Klingt suppi und ein Kürbis muss noch verarbeitet werden

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  @dresevel: toll, dass es Euch allen geschmeckt hat. Ich kann diese Suppe immer und immer wieder essen, ohne dass ich sie über bekomme.

                  Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was man Kindern so alles unterjubeln kann, wenn sie nicht sehen, was sie essen . Mach ich auch gern so, vor allem, wenn mein Junior meckert, dass er keine Zwiebeln mag, hihi.

                  @Ravenna: Na dann viel Spass beim Kochen . Du hast die Suppe aber glaube ich schon gegessen auf dem Treffen in Erkrath, auf dem wir uns kennen gelernt haben. Guten Appetit.
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach, das Treffen ist doch schon soooooooooooooo lange her...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
                      Ach, das Treffen ist doch schon soooooooooooooo lange her...

                      ooooh Du armes Hascherl.........duididuididui
                      Liebe Grüße
                      Margita

                      Mein Tag ist heute

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                        ...
                        freut mich sehr, dass Dir die Suppe so gut geschmeckt hat.
                        ...
                        Hallo Margita,
                        da darfst du Dich über uns auch freuen - die Suppe hat uns hervorragend geschmeckt - ich verrate auch wieder meine kleinen Änderungen:

                        Von gestern hatte ich noch 650 g Kürbismus übrig; das habe ich genommen und dann nur 200 g Kokosmilch.
                        Die Zwiebel habe ich in 15 g Butter und 15 g Olivenöl gedünstet.
                        Statt Gemüsebrühe selbst hergestellten Suppengrundstock
                        und nur 1 TL Honig und zusätzlich etwas Stevia. Bei der Chilischote war ich sehr zurückhaltend - eine Prise geschrotete Chili.

                        Danke für Deine tolle Rezeptanregung.
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Klaus,

                          es freut mich sehr, dass diese Suppe auch Euren Geschmack getroffen hat. Allerdings gebührt der Ruhm dafür meinem Ex- Kollegen. Ich habe nur umgeschrieben.

                          Leider bin ich nicht so kreativ, so tolle Rezepte selbst kreieren zu können. Ich könnte es gern.

                          Butter gibt es in meiner Küche fast nur noch aufs Brot. Zum Kochen nehme ich nur noch Ghee (war ja auch mal Butter im früheren Leben) und Kokosöl.

                          Deine Kreativität finde ich echt toll. Ich selbst koche eher Rezepte nach.
                          Liebe Grüße
                          Margita

                          Mein Tag ist heute

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                            ....
                            Deine Kreativität finde ich echt toll. Ich selbst koche eher Rezepte nach.
                            Hallo Margita,

                            ich koche ja auch viele Rezepte nach und dabei ergibt sich häufig "gezwungenermaßen" eine gewisse Kreativität wegen z.B.:
                            - genau gleiche Zutaten nicht vorhanden
                            - eigener Geschmacksvorlieben
                            - Auswechseln mancher Zutaten durch möglicherweise gesündere
                            (Da wechseln ja im Laufe der Jahrzehnte auch die Meinungen von Ernährungsfachleuten und solchen, die sich dafür ausgeben...).
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X