Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eistee kalt angesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eistee kalt angesetzt

    Eistee

    Zutaten:

    1 l Wasser
    6 Beutel Schwarztee

    Zubereitung :
    • die Beutel ins kalte Wasser geben und 8 Stunden ziehen lassen
    • Zitronensaft und Stevia bzw. Süssstoff zugeben nach Geschmack

    Variation:
    statt Schwarztee kann auch Früchtetee verwendet werde....die Vorgehensweise ist immer gleich....

    Schmeckt super ...macht keine Arbeit...und ist Kalorienarm
    Ich mach den Eistee so weil mir im Sirup zuviel Zucker drin ist und ich beim kalten nomal aufgebrühten Schwarztee nicht mag wenn er bitter oder trüb ist

    Viel Spass beim Probieren


    Gruss Sandra


    Vielen Dank an Klaus für das tolle Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 28.03.2011, 00:09. Grund: an das Musterrezept angepasst

  • #2
    Hallo hoeflerde,

    das ist ja eine prima Idee. Dann kann ich in Zukunft im Sommer schon morgens kalten Tee trinken.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sandra,

      vielen Dank für die tolle Idee. Das ist ja wirklich eine schnelle und bequeme Art zu diesem leckeren Getränk zu kommen.

      Wir trinken auch sehr viel Eistee. Ich selber würde aber immer wieder die klassische Variante, also den Tee mit kochendem Wasser zu überbrühen, bevorzugen, weil sonst einfach zuviel Keime und Salmonellen in den Teeblättern stecken können.

      Vielleicht bin ich da auch nur etwas übersensibilisiert, weil hier in Braunschweig genau das Amt seinen Sitz hat, welches stets und ständig diese Untersuchungen durchführt und auch immer wieder veröffentlicht.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,


        zu spät. Wir hatten Straßenmarkt und ich hab Samstag zusätzlich zu den anderen Getränken wie Apfelschorle, Cola und Mineralwasser noch eine 25 ltr. Thermophore mit Eistee gefüllt. Allerdings hab ich 18 ltr. Apfeltee und 7 ltr. Maracuja-Mangosaft gemischt. Und in die 7 Verpackungen vom Saft hab ich den Tee eingefroren, sodaß er bei dem heissen Wetter auch richtig schön kalt war.


        Mhhh, *überleg* ich hab keine Teebeutel hier. Wieviel Gramm oder Teelöffel muss ich dann von dem losen Tee nehmen???? Es soll ja wieder warm werden. Ich liebe Schwarztee mit Zitronen als Eistee. Ich gieße den Tee dann halt nur nach Ostfriesenart auf und geben dann Zitrone und Zucker dazu, fülle dann in meine 2 ltr. Kanne den Tee, in der schon ganz viele Eisklümpchen sind, und gieße mit Wasser auf. Dann ist der Tee auch schon eisgekühlt. Aber Deine Version kann ich abends ansetzen und morgens schon genießen. Ich trinke ja keinen Kaffee.
        Zuletzt geändert von Gaby2704; 07.06.2010, 07:12.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gaby,

          wenn ich richtig gesehn hab sind in einem Beutel 1,75 g Tee...das wären nach Adam Riese dann wohl 10,50 g....aber so genau muss man glaub da nit rechnen

          Gruss Sandra

          Kommentar


          • #6
            Hab ich gestern mit Rotbuschtee gemacht. Aber auf 1 Liter haben 3 Teebeutel locker ausgereicht. Mal schauen. So bekomm ich doch meine ungeliebten Tees weg. Mach ich einfach Tea and Fruit draus.
            Liebe Grüsse

            Angie

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sandra,


              danke für die Info. Das werde ich ausprobieren.

              @ Angie

              mein Mann hatte Kreislaufprobleme, das kannte ich nicht an ihm. Er verliert im Sommer zuviel Salz. Unser Arzt hatte uns empfohlen die Salzheringe von Katjes zu essen und immer eine Prise Salz den Getränken zuzufügen. Beim Kaffee mochte er das nicht, aber er nahm ja auch immer sehr viel kalte Getränke mit. Also musste Frau aktiv werden.

              Ich hatte ein Rezept für Eistee, da wurde schwarzer Tee und Orangensaft genommen. Schmeckte sehr lecker, aber nur für kurze Zeit. Dann hab ich die Säfte ausgetauscht und später auch den Tee. So sind wir auf 1 1/2 ltr. Apfeltee (Beuteltee von Feinkost Aldi Süd) und einem 1/2 ltr. Saft gekommen. Meist nehme ich reinen Maracujasaft oder hat mit Maracuja drin. Wenn es so warm wie jetzt ist, dann mache ich 4 ltr. pro Tag.



              Sogar der Wehrleiter der hiesigen Feuerwehr wollte das Rezept wissen, das würde nicht so künstlich wie die gekauften Eistees schmecken.
              Lieben Gruß - Gaby

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                ...Ich selber würde aber immer wieder die klassische Variante, also den Tee mit kochendem Wasser zu überbrühen, bevorzugen, weil sonst einfach zuviel Keime und Salmonellen in den Teeblättern stecken können.
                ...
                Hallo,
                toller Tipp von Sandra und wichtiger Hinweis von Krabbe:

                Den Tee habe ich kalt angesetzt, schmeckt gut und mir besser, nachdem ich ihn noch mit Wasser verdünnt und mit Ananas-Direktsaft gemischt habe.

                Den Hinweis wegen der Keim und Salmonellenbelastung habe ich erst jetzt gelesen und sofort gesuchmaschint: Hier ein interessanter Link zu dieser Problematik (LAVES-Niedersachsen).

                Nun teste ich halt an mir selbst, wie die Teesorten beschaffen sind - bzw. wie intakt mein Immunsystem noch ist.
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus,
                  oh super Link, vielen Dank dafür.
                  Nun will ich hoffen, daß Dein Immunsystem o.k. ist. Du verträgst doch auch rohes Obst, welches nur unter fließendem Wasser gewaschen wurde, oder? So eine Salmonelleninfektion ist sehr unangenehm - und besonders im Sommer.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo allerseits,

                    bei den Untersuchungen ist übigens nicht das Wasser ausschlaggebend, sondern der Tee, der salmonellenbelastet sein könnte, was wiederum in Abhängigkeit zu Herkunft und Umweltfaktoren steht.
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      , liebe Krabbe, das stimmt natürlich ... ... ich habe gerade an Orient gedacht, wo eher noch das Wasser der Auslöser für diese Erkrankung war. Aber das trifft ja -Gott sei Dank- für unsere Breitengrade eher selten zu.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        bei diesen Temperaturen bin ich dankbar, wenn sogar der Wasserkocher aus bleibt. Für mich kommt das Rezept wie gerufen.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe eben gegipfelt und festgestellt, dass Salmonellen in Kräutertees äußerst selten vorkommen können. Bis jetzt war es bei Brennesseltee der Fall.
                          Zu schwarzem Tee habe ich nichts gefunden. Was natürlich nichts sagt.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            bisher habe ich den Tag gut überstanden - 1 1/2 l Tee.
                            Für Morgen habe ich den Tee mit wenig kochendem Wasser übergossen und abkühlen lassen. Das Teekonzentrat ohne Blätter mit kaltem Wasser verdünnt und in den Kühlschrank gestellt.

                            Dank an Krabbe für den Hinweis und die Anregung, doch lieber eventuelle Keime und Salmonellen an den Teeblättern mit heißem Wasser möglichst abzutöten.

                            Die Kalt-Wasser-Tee-Methode könnte auch - verzeiht mein etwas juristisches Denken - beim Ausschank an Publikum, z.B. auf einem Markt, im Falle des Befalles viel Ärger sowie Haftungs- und Versicherungsprobleme auslösen.
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                              Für Morgen habe ich den Tee mit wenig kochendem Wasser übergossen und abkühlen lassen. Das Teekonzentrat ohne Blätter mit kaltem Wasser verdünnt und in den Kühlschrank gestellt.
                              Hallo Klaus,

                              DAS ist eine richtig gute Idee und klingt nach einem Kompromiss, nämlich schnell UND sicher
                              Bis dann dann
                              Krabbe

                              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X