Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenchelrohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenchelrohkost

    ...hm..wie gesagt sehr lecker!

    Fenchelrohkost

    Zutaten:


    1 kl. Schalotte
    3 Knollen Fenchel
    1 roter Apfel
    Pfeffer
    Salz
    4 EL Rapsöl
    1 EL Zitronensaft
    150 g Joghurt
    1 TL Honig
    3 EL zerteilte Walnüsse
    2 Orangen

    Zubereitung:
    • Die Orangen mit einem scharfen Messer von den Schalen befreien und alles Weiße abschneiden.
    • Dann mit dem Messer die einzelnen Segmente raustrennen zwischen den Häutchen. Während dieses Vorgangs die Orange über die Salatschüssel halten und die Überreste einfach gut ausdrücken. Das kommt der Salatsoße zugute.
    • Die Segmente in den Saft hineingeben.
    • Nun den Fenchel putzen: das äußere große Blatt auf Schadstellen überprüfen und beschneiden oder es ganz entsorgen. Bei uns bekommen es die Meerschweinchen. Die restliche Knolle vom grünen Strunk befreien, evtl. einiges Grün (sieht aus wie Dill!!) mit in den Salat geben. Die harten Stiele entsorgen.
    • Unten den Strunk herausschneiden, kegelförmig. Nun kann man den Fenchel grob zerteilen.
    • Nun alle Zutaten bis auf die Nüsse in den Mixtopf geben und mit Sichkontakt 5-7 Sek./Stufe 4 zerkleinern.
    • Die Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis sie gut duften. Sofort vom Herd ziehen und auf einen Teller geben. In der Pfanne würden die Nüsse nur unnötig nachbräunen.
    • Den Salat mit Pfeffer und Salz würzig abschmecken und die Nüsse obendrauf geben.


    Guten Appetit!

    Vielen Dank an Penny Lane für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.12.2011, 22:46.

  • #2
    Danke dir,Annemarie!
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • #3
      Liebe Annemarie;
      diese Rohkost ist wirklich sehr lecker! Habe sie das 1. Mal in einer Reha kennengelernt! Seitdem mag bzw. kenne ich Fenchel! In das Jogurtdressing kommt bei mir eine 1/2 zerdrückte Banane und das Oel und die Schalotte lasse ich immer weg. Vielleicht sollte ich aber mal deine Version probieren! Der Salat ist unheimlich fruchtig! Eine leckere Rohkost um den Winterspeck zu vertreiben!
      LG Ute

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ute,

        ja, probiere es mal aus. Hat heute Abend im Kurs wieder allen gemundet.
        Und, lasse das Öl bitte nicht weg. Es ist wichtig, daß der Mensch auch Öl bekommt. 3 EL am Tag. Wahrscheinlich gehen da die Meinungen auch wieder auseinander, aber es beugt Arterienverkalkung vor.

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen,
          ich habe gerade diese Fenchelrohkost zubereitet. Diese Rohkost wird es heute Mittag geben.
          Da ich rechtzeitig ein Foto 'geschossen' habe, kann das Rezept dann auch verschoben werden.
          Zuletzt geändert von boqueria; 15.03.2011, 23:30. Grund: Foto gelöscht. Ist ja im ersten Beitrag!
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,

            Danke für Dein schönes Foto!
            Genau diesen Salat gibt es heute bei uns auch....habe so tollen Fenchel aus Teneriffa mitgebracht, der wollte einfach ins Reisegepäck. Natürlich auch tollen Käse,Orangen und Schinken und Nüsse und.....noch 1 Salatgurke!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Annemarie,

              meine Mutter hat mir das vor Jahren beigebracht. Fenchel-Rohkost mit Orangen. Sehr lecker.

              Ich kenn`s aber als Essig-Öl-Variante. Ohne Joghurt.
              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                Hallo Penny Lane,

                Danke für Dein schönes Foto!
                Genau diesen Salat gibt es heute bei uns auch....habe so tollen Fenchel aus Teneriffa mitgebracht, der wollte einfach ins Reisegepäck. Natürlich auch tollen Käse,Orangen und Schinken und Nüsse und.....noch 1 Salatgurke!
                Oh, hallo Annemarie,
                welcome back home!
                Ich bringe mir auch am allerliebsten leckere Andenken mit da schwelgt man dann in der Heimat noch ein bißchen in Urlaubserinnerungen, nicht wahr?

                Diese Rohkost wird es bei uns sicher wieder geben - aber ... Du kennst mich ja, nicht wahr - also meine Veränderung wird sein, 2-3 EL Rapsöl zu nehmen und mit Sichtkontakt zwischen 5-7 Sek auf Stufe 4 zu zerkleinern. Dem Geschmack tut es sicher gar keinen Abbruch aber ich hab gerne 'was zu beißen' - wo es bei uns doch im Moment weniger 'bißfestes' gibt.
                Es ist auf jeden Fall ein leckeres Gericht geworden.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hi Penny Lane,

                  ja, essbare Andenken sind uns auch die liebsten! Haben mit Doc heute Abend Boquerones gegessen mit Serrano und Ziegenkäse geräuchert. Und nen schönen Wein dazu getrunken und alle Bilder vom Karneval angeschaut.
                  Ab und zu mag ich auch schon mal den Salat etwas bissfester; da ich es nicht ändern kann in meinem Rezept, kannst du es vielleicht einfügen?
                  Wäre nett von Dir, das Öl allerdings mag ich gerne in der Menge.
                  Sonst quietscht es mir zu sehr beim essen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie, die geänderte Zeit ist jetzt oben eingefügt. Das mit der Ölmenge würde ich auch so belassen, das Argument, dass es sonst quietscht beim Essen , kann ich gut nachvollziehen.

                    Und überhaupt muss ich mal unbedingt dieses Rezept per se ausprobieren, da mein Mann ja so überhaupt nicht von Fenchel angetan ist und ich gespannt bin, ob er es mit der gefälligen Variante der Orangenzugabe dann doch essen würde (ich allemal ).
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      Ich liebe Fenchel ja auch in allen Variationen, auch mit Orange! Ich schneide mir auch eine Fenchelknolle auf und knabbere sie so weg, das Fenchelgrün ist immer das beste an der ganzen Knolle, finde ich.

                      Aber als Rohkost mag ich ihn auch lieber etwas kleiner geschreddert.

                      Brigitte, ist Fenchel vielleicht ein Frauengemüse? Meinem Lieblingsgatten schmeckt er auch nicht. Meine Mutter hatte damals den ersten Fenchel meines Lebens in einen grünen Salat gemischt. Ich haben dann gezielt nach den Stücken gesucht, weil ich den Geschmack faszinierend fand und nicht in Einklang mit grünem Salat bringen konnte. Sie hat mich dann aufgeklärt und ab dann gab es mehr Fenchel.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Brigitte!

                        Auch mein Göga liebt Fenchel und Tochter natürlich auch. Die einfachste Variante ist natürlich die, hauchfeine Scheiben in anderen Salaten unterzubringen. Wir mögen ihn aber auch gerne gedünstet, nur in Butter geschwenkt oder in einer körnigen Senfsauce mit Sahne. Oder als Auflauf mit Hack.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ah, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Ich habe zufällig noch zwei Fenchelknollen im Kühlschrank!
                          @ Brigitte: ich bin mir sehr sicher, daß Dein GöGa diese Rohkost essen wird. Ich glaube nicht, daß er darauf kommt, hier Fenchel zu verspeisen.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                            Brigitte, ist Fenchel vielleicht ein Frauengemüse?
                            Nö! Oder ich bin keine Frau .

                            Gruß

                            Katja
                            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X