Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Husaren-Krapfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaren-Krapfen

    Husaren-Krapfen

    Zutaten:


    80 g Haselnüsse
    300 g Mehl
    200 g Butter
    100 g Zucker
    1 Prise Salz
    2 Eigelb
    Mark einer Vanilleschote
    Johannisbeer-Gelee zum Füllen

    Zubereitung:

    • Haselnüsse Stufe 10 fein mahlen
    • Mehl, Butter, Zucker, Salz, Eigelb, Vanille dazugeben und auf Stufe 5 verrühren und herausnehmen zügig zu einem Kloß verkneten.
    • Kleine Kugeln formen, etwas platt drücken und mit einem Kochlöffelstiel ein kleine Loch in die Mitte heineindrücken.
    • 30 Min. kühl stellen
    • und bei 175 ° etwa 15 Min. backen
    • über Nacht auf dem Backpapier/ o. Folie abkühlen lassen.
    • Gelee in den Topf geben und 50° Stufe 2 erwärmen und mit einem Teel. in das Loch der Plätzchen hineingeben, fest werden lassen und evt, mit Puderzucker bestäuben.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Liebe Kate,

    die sehen ja perfekt aus. Das Rezept liest sich auch so lecker, dass ich die Plätzchen direkt nach dem Umzug backen werde.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kate und Elfriede,

      die sind aber auch lecker und so schnell gemacht.

      Bei meinem Rezept wird das Gelee mitgebacken und sieht hinterher nimmer so lecker aus. Ich werd die heuer noch backen ... fürs Eiweiß hab ich schon Verwendung.

      Ich kenn die Husarenkrapferl auch unter "Nonnenpfürzchen" . Warum die so heißen ... keine Ahnung.
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        ich stolper gerade mal wieder über die Husaren-Krapfen....den Namen Nonnenpfürzchen finde ich auch nicht schlecht.

        Was ich fragen wollte, hat die schon jemand gebacken? Ich wollte sie ja nach unserem Umzug machen. Leider habe ich es vergessen. Aber jetzt liegt das Rezept ausgedruckt auf der Arbeitsplatte.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Das Rezept habe ich auch, sie sind total lecker.

          Kommentar


          • #6
            Nonnenfürzle -fürze/-fürzchen sind doch ein Schmalzgebäck aus Brandteig, also eigentlich was ganz anderes?
            LG Convallaria

            Kommentar

            Lädt...
            X