Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeeren-Gurke-Melone-Salat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeeren-Gurke-Melone-Salat

    Die diesjährige Erdbeerschwemme hier veranlasste vielleicht Kurt Jäger, in Berlin ein bekannter Koch, im Tagesspiegel dieses Salatrezept zu veröffentlichen.
    Und hier geht es in der Rechtsform eines Zitates zum Link auf das Originalrezept in meinem Album Rezepte von...

    Das kam wie gerufen für unsere private Erdbeerschwemme - so habe ich das Rezept für den TM und meine Vorräte angepasst. (Dies in Klammern)

    Erdbeeren-Gurke-Melone-Salat

    Zutaten:

    300 g Erdbeeren, mundgerecht geschnitten
    1/2 Galia-Melone, in dünne Scheiben geschnitten
    1 Salatgurke, geschält und entkernt, in Stücken
    4 EL Estragonessig

    50 g Jogurt
    50 g Crème fraîche (50 g Frischkäse und 10 g Schlagsahne)
    1 geh. TL Rohrohrzucker
    1 Prise Salz
    1/2 Chilischote (1 Msp. getrockneter Chili)
    abgeriebene Schale einer Limette (Julienne-Streifen - einige zurücklegen für Dekoration - einer ungespritzten Bio-Zitrone)
    1 Zweig frischer Estragon (1/2 TL Estragon, getrocknet)
    4 EL Estragonessig
    4 EL Olivenöl

    einige Erdbeeren zur Dekoration
    6 Scheiben roher Schinken (spanischer Serrano-Schinken) als Beilage

    Zubereitung:
    • vorbereitete Erdbeeren und Melone in eine Schüssel geben

    • Salatgurke zerkleinern ca 3-4 Sek / - / Stufe 4,5 und ebenfalls in die Schüssel geben
    • 4 EL Essig dazu geben, alles vorsichtig vermischen und ca. 15 Minuten durchziehen lassen
    Sauce herstellen
    • Alle restlichen Zutaten außer Schinken und Deko in den Mixtopf geben, ca. 30 Sek / - / Stufe 3-4 emulgieren

    • Sauce unter die Erdbeeren-Gurke-Melone-Stückchen heben, mit Erdbeeren und Juliennestreifen der Zitrone verzieren.

    • Zum Servieren auf die Teller Schinkenröllchen legen, Salat darauf anrichten.


    Die Sauce ist sowas von lecker und cremig, die kann auch für andere Rezepte verwendet werden.

    Und wir tranken statt der von Kurt Jäger vorgeschlagenen Weine einen tollen roten Traubensaft vom Winzer.

    Klaus - der Küchenzauberer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 04.07.2009, 01:53.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    nachdem ich mein Estragonpflänzchen im Garten begutachtet habe, ist der Entschluß gereift, diesen Salat heute Abend zu machen. Alles ist in den Vorräten vorhanden - also los!
    Vielen Dank für das "frische" Rezept.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      ich wünsche Euch Guten Appetit.
      Klaus
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,

        als ich deinen Salat heute mittag hier im Forum sah äußerte ich sofort den Wunsch den zum Abendessen zu haben. Mein Mann hat die Zutaten eingekauft und teilweise geflucht, weil er doch arg suchen mußte.
        Gleich werden wir den Salat auf dem Balkon genießen - ach watt freu ich mich !

        Herzliche Grüße
        Milka

        Kommentar


        • #5
          Also: der Salat war super lecker. Echt köstlich und sehr erfrischend bei der Wärme.

          Danke fürs Einstellen Klaus.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Milka Beitrag anzeigen
            Also: der Salat war super lecker. Echt köstlich und sehr erfrischend bei der Wärme.

            Danke fürs Einstellen Klaus.
            Danke, Milka, fürs Bedanken - fein, dass es Euch geschmeckt hat.

            Herzliche Grüße
            Klaus
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar

            Lädt...
            X